Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

Diskutiere Gezielt gegen Cellulite vorgehen? im Abnehmen und Diäten Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
 
  1. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #1
    Benutzer

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Hallo! Meine Partnerin und ich trainieren seit einem halben Jahr auf ihren Vorschlag hin miteinander. Meiner Meinung nach hat sie schon viele Fortschritte gemacht und sie sagt auch selber, dass sie mittlerweile viel fitter ist. Ganz zufrieden ist sie aber noch nicht. Sie beschwert sich, dass sie zu viele Dellen an den Oberschenkeln hat. Mich stört das nicht und ich finde sie sieht auch so richtig gut aus. Aber sie stört es eben. Habt ihr da Tipps, wie sie gezielt dagegen vorgehen kann? Eventuell spezielle Übungen oder so? Ich bin ihr in der Hinsicht nämlich leider keine große Hilfe...

  2. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #2
    Erfahrener Benutzer

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Also an sportlichen Übungen findest du sicher im Internet viel schau mal einfach auch obs Videos gibt, die da Anleitungen geben. Ich habe für mich zusätzlich von Celluvite Kapseln entdeckt, so unterstütze ich das ganze von innen heraus um die Celluite natürlich zu behandeln. Gut ist es auf jeden Fall schon mal, dass ihr gemeinsam trainiert und so mehr Motivation habt, das ist ein erster wichtiger Schritt.

  3. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #3
    Moderator

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Sie sollte eher Krafttraining machen. Muskeln straffen das Gewebe.

  4. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #4
    Benutzer
    Threadstarter

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Danke für eure Tipps. Ich wollte ihr gezielte Übungen zeigen, damit sie sich selber auch besser fühlt. Ich habe jetzt im Internet schon ein paar Kraftübungen entdeckt, mit denen man diese "Problemzonen" anscheinend bekämpfen kann.
    Was sind das denn für Kapseln und wie helfen die gegen Cellulite? Hast du die selber ausprobiert?

  5. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #5
    Moderator

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Da ich mich viel mit Fitness auseinander setze, bin ich noch auf folgenden Beitrag gestoßen:


    Quelle Facebook "Natural Kitchen & Individual Fitness"


    HILFT ABNEHMEN GEGEN CELLULITE???

    Cellulite, häufig auch Orangenhaut genannt, stellt für viele Frauen ein Problem dar und ist häufig auch der Grund, wieso mit Diät und Sport begonnen wird. Doch ist das bloße Abnehmen eine sinnvolle Strategie, wenn es darum geht die Symptome zu lindern oder Cellulite gar gänzlich verschwinden zu lassen?

    Cellulite – Was ist das überhaupt?

    Vorab: Cellulite sollte keinesfalls mit der Cellulitis verwechselt werden. Bei Letzterem handelt es sich um eine akute Entzündung des Unterhautgewebes, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird (daher die Endung auf –itis, die in erster Linie einen Entzündungszustand beschreibt).

    Entzündungen können zwar bei der Entstehung von Cellulite ebenfalls eine Rolle spielen, doch sind die Folgen in diesem Fall eher kosmetischer Natur (sprich: Es sieht unschön aus). Betroffen sind hauptsächlich Frauen (so zirka 85-98% der Betroffenen mit +20 Jahren sind weiblich). Bei Männern kann Cellulite als Begleiterscheinung anderer Erkrankungen, wie z.B. Hypogonadismus (Testosteronmangel) auftreten.

    Weitere Faktoren, die bei der Entstehung eine Rolle spielen, sind – neben dem Geschlecht – die ethnische Herkunft sowie die genetische Prädisposition.

    Cellulite wird in 4 „Schweregrade“ (nach Ausprägung) klassifiziert:

    Cellulite Grad 0: Glatte Hautoberfläche im Stehen und Liegen. Falten- und Furchenbildung beim Kneifen der Hautoberfläche, jedoch keine typische „Orangenhaut“.
    Cellulite Grad 1: Glatte Hautoberfläche im Stehen und Liegen. Beim Kneifen der Haut zeigt sich die typische Orangenhaut.
    Cellulite Grad 2: Glatte Hautoberfläche im Liegen. Im Stehen zeigt sich die typische Orangenhaut.
    Cellulite Grad 3: Sowohl im Liegen, als auch im Stehen, zeigt sich die typische Orangenhaut.
    Cellulite: Entstehung und Ursachen

    Schwaches Bindegewebe (zwischen Dermis und Subcutis) gilt gemeinhin als Hauptursache für Cellulite, wodurch die Entstehung von Dellen und Grübchen auf der Haut gefördert wird. Im Grunde genommen stülpt sich das subkutane Fettgewebe einfach nur nach Außen (subkutan = unter der Haut).

    Cellulite: Entstehung und Ursachen
    Was passiert eigentlich bei der Entstehung von Cellulite? Bei schwachem Bindegewebe stülpt sich das subkutane Fettgewebe nach Außen. Es entstehen Grübchen und Dellen. (Bildquelle: Wikimedia / Keegan Hurd ; CC Lizenz)

    Cellulite: Behandlungsmöglichkeiten

    Es gibt zahlreiche Geheimtipps und Methoden, mit deren Hilfe die Entstehung und das Bestehen von Cellulite eingedämmt werden soll – angefangen bei Hautcremes, welche die „Gewebsstraffung“ fördern sollen, bis hin zu chirurgischen Eingriffen, wie der laserunterstützten Lipolyse und Fettabsaugung.

    Da Cellulite aber multifaktorielle Ursachen hat und die Entstehung auch genetisch bedingt ist, erweisen sich diese Methoden im besten Fall nur temporär als effektiv (im besten Fall).

    Hilft Abnehmen / Diät gegen Cellulite?

    Es gibt eine Untersuchung, welche den Effekt eines Gewichtsverlusts bei 51 Teilnehmerinnen auf die Cellulite Symptomatik hin untersucht hat. Darin konnten Small et al. (2006) zwar zeigen, dass sich das Hautbild bei einer Reduktion des Körpergewichts durchaus verbessern kann, doch dass dieser Effekt nicht für alle Personen zutrifft [2].

    Es scheint ganz so, als würde der Schweregrad der Cellulite eine wichtige Rolle spielen, ob eine Verbesserung der Symptome erzielt werden kann oder nicht. Teilnehmerinnen, die zu Beginn der Untersuchung einen hohen BMI und einen hohen Schweregrad der Cellulite aufwiesen, konnten das Hautbild markant verbessern, sofern sie eine signifikante Menge an Körpergewicht verloren haben und den Körperfettanteil in den betroffenen Partien (Beine) reduzieren konnten [1][2].

    Wer dagegen bereits zu Beginn des Experiments relativ dünn war und/oder den Fettanteil in den betroffenen Regionen nicht in nennenswertem Umfang senken konnte, verzeichnete lediglich eine Abnahme der Hautspannung [1][2].

    Hilft Abnehmen / Diät gegen Cellulite?
    Hilft das Abnehmen bei der Linderung von Cellulite? Nun, das hängt von der Ausgangssituation ab. Wer einen hohen Körperfettanteil + Schweregrad aufweißt, der hat relativ gute Chancen auf eine Verbesserung. (Bildquelle: Smalls et al. (2006))

    Aus diesem Studienergebnis können wir also schließen: Die Reduktion des Körpergewichts, z.B. durch eine Diät, führt nicht automatisch zu einer Verbesserung des Hautbildes, wenn es um Cellulite geht. Eine erhebliche prozentuale Reduktion der Fettmasse in der betroffenen Region ist vonnöten, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen (bei ansonsten gleich bleibendem Muskelanteil – sonst geht der Tonus flöten!)

    Darin wird klar, dass ein reiner „Diätansatz“ (ohne Krafttraining) nicht zu einem befriedigenden Resultat führen wird, da der Körper in der Regel bei einem Kaloriendefizit auch Muskulatur einbüßt. Sinken Körpergewicht, Fettanteil und Muskelmasse, so kann dies zu einer fehlenden Hautspannung beitragen. (An dieser Stelle möchte ich alle dazu ermuntern nach dem sogenannten „Skinnyfat“-Syndrom zu googlen – denn genau dorthin geht die Reise in der langen Frist, wenn nur diätet wird).

    Hilft Krafttraining gegen Cellulite?

    Eine intensive Recherche brachte mich zu dem Fazit, dass es zu dieser Thematik (leider) keine wirklich brauchbaren Studien gibt, insofern basiert dieser Abschnitt auf dem guten alten gesunden Menschenverstand, der sich auf die Ergebnisse der Small-Studie bezieht (wo im Übrigen leider kein Krafttraining absolviert wurde!).

    Die Ursachen von Cellulite sind zwar multifaktoriell, doch das Ergebnis ist stets das Gleiche: Fettmasse wird infolge eines schwachen Bindegewebes nach außen gedrückt.

    Nüchtern betrachtet kannst du deine Haut nur mit 2 Substanzen „auffüllen“, nämlich Körperfett und/oder Muskulatur.

    In einer Diät, die ohne ein begleitendes Sportprogramm durchgeführt wird, lässt sich zwar das Körpergewicht senken, doch dieser Verlust resultiert normalerweise nicht zu 100% aus reiner Fettmasse (welche im Übrigen eine geringere Dichte hat, als Muskeln, und damit mehr Platz einnimmt), sondern aus einem Muskel-Fett-Mix.

    Je krasser das Kalorienminus, desto schneller erfolgt der Verlust von Körpermasse, desto mehr Muskulatur wird abgebaut. Das ist schlecht – um nicht zu sagen: Sehr schlecht.

    Der Verlust von fettfreier Muskelmasse bringt noch einige andere (teils stoffwechselbedingte) Nachteile mit sich, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte (das tut schon dieser Artikel zum Jojo Effekt)

    Aus diesem Grund sollte das Endziel darin bestehen Körperfett abzubauen (bevorzugt in der betroffenen Region) und den dadurch frei gewordenen Platz durch Muskulatur zu füllen, welche für eine straffe Haut sorgt. Du kannst zwar nicht steuern, wo du abnimmst (lokale Fettverbrennung ist ein Mythos, darüber habe ich bereits im Kontext des Sixpacks geschrieben), doch du kannst sehr wohl beeinflussen wo du Muskeln aufbaust (nämlich durch das Training der Partien).

    Unter dem Strich sollte also eine gut strukturierte Diät in Kombination mit forderndem Krafttraining deine Körperzusammensetzung in eine gewünschte Richtung bewegen. Abnehmen tust du am ganzen Körper, sofern du ein Kaloriendefizit aufrechterhältst, während das Training einen überdurchschnittlichen Abbau von Muskulatur verhindert bzw. ggf. Muskeln in der trainierten Region aufbaut.

    Credit: Aesir Sports

  6. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #6
    Erfahrener Benutzer

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Unglaublich hat da ja wirklich einiges zusammengstellt und ja ich bin auch der Meinung dass man Sport machen sollte, denn das hilft auch auf jeden Fall weiter, einfach im internet sehen die haben oft spezielle bÜbungen zu Bauch-Bein-Po oder wenn man im Fitnessstudio ist, dann erfragen. Die Kapseln können aber die Cellulite auch natürlich behandeln und den Sport unterstützen, mit Melone und ihr Gutes tun, das darf man auch nicht unterstützen, ich hab den Tipp in der apotheke bekommen.

  7. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #7
    Neuer Benutzer

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Ihr könnt auch regelmäßige Saunagänge machen. Das kurbelt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern verbessert auch das Gewebe. Aber Cellulite komplett entfernen, das wäre zu schön.

  8. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #8
    Benutzer
    Threadstarter

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Danke für den super Artikel. Ich habe mir das schon fast so gedacht. Bei der Ernährung schauen wir beide schon genauer hin und wir haben auch schon gemeinsam etwas abgenommen. Auch das gemeinsame Training wirkt. Jetzt, wo meine Freundin auch gezielt die Partien trainiert, meint sie, dass sie anfängt kleine Veränderungen wahrzunehmen. Sie hat sich auch die Celluvite Kapseln mittlerweile aus der Apotheke besorgt und wird die zusätzlich zum Training noch einnehmen. Ich denke, sie wird mit Geduld dann schon noch dort hinkommen, wo sie will
    @rosabunt: Wie lange hat es bei dir denn gedauert, bis du da Veränderungen festgestellt hast mit den Kapseln?

  9. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #9
    Erfahrener Benutzer

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Nun ja schon auch einige Wochen das war nicht vin Anfang so, aber mit der Zeit ist es immer besser geworden ich hab gemerkt, dass sich das Hautbild sehr strafft und besser wird. Die Dellen wurden dann auch immer und immer glatter und das ist es ja was man erreichen will, Wunder geschehen eh nirgends auf der Welt, aber Cellulit kann man natürlich behandeln und einfach bessern.

  10. Gezielt gegen Cellulite vorgehen? #10
    Benutzer
    Threadstarter

    Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

    Danke noch einmal für deinen Tipp. Sie nimmt die Kapseln schon ein und kniet sich beim Sport jetzt noch mehr dahinter. Ihr Eifer steigt mit jedem Tag, richtig toll zu sehen. Ich bin mir sicher, dass sie sich bald wieder besser fühlen wird

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Gezielt gegen Cellulite vorgehen?

Ähnliche Themen zu Gezielt gegen Cellulite vorgehen?


  1. Was hilft gegen Cellulite?: Hallöchen allerseits! Der Sommer kommt bald und ich muss sagen, dass ich mich einfach nicht mehr so wohl fühle wie sonst in meiner Haut. Ich mache...



  2. Orangenhaut behandeln: Grapefruit gegen Cellulite: Cellulite oder auch Orangenhaut ist ein bekanntes Problem. Besonders häufig sind Frauen von Dellen an Körperbereichen wie zum Beispiel den...



  3. Saugpumpen-Massage gegen Cellulite: Sehr viele Frauen leiden an Cellulite. Dieses Problem ist weit verbreitet. Meistens sind unschöne Dellen an Po und Oberschenkel vorhanden. Es gibt...



  4. Tipps die wirklich gegen Cellulite helfen: Cellulite entsteht durch eine Verschlackung des Bindegewebes. Frauen probieren so gut wie alle bekannten Methode, welche gegen Cellulite helfen...



  5. gegen Cellulite mit Tigergras und Traubenkernöl: huhu ich habe gelesen dass Traubenkernöl und diese Creme die Tigergras sehr gegen Cellulite helfen soll . ich hatte früher von kneipp traubenkernöl...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte