Ein strahlendes Lächeln kommt nicht einfach so. Zur täglichen Zahnpflege gehört auch die Verwendung von Zahnseide. Denn Plaque und Mundgeruch bekommt man nicht nur mit Zähneputzen und einer Mundspülung unter Kontrolle. Es gibt viele verschiedene Varianten von Zahnseide. Auch bei der Verwendung von Zahnseide gibt es einiges zu beachten.



Ein strahlendes Lächeln kommt nicht von alleine. Zur täglichen Zahnhygiene gehört auch die Verwendung von Zahnseide. Denn Zahnbürste, Zungenreiniger und Mundwasser reichen nicht aus um den gesamten Plaque zu entfernen. Besonders in den Zahnzwischenräumen befinden sich die hartnäckigen und vor allem sehr schädlichen Ablagerungen. Diese bekommt man nur mit Zahnseide weg. Wer noch nie Zahnseide verwendet hat, wird merken wie viel unterschiedliche Varianten es gibt. Zahnseide sollte zum Zahn-Typ passen. Ungewachste Zahnseide ist sehr rau und hauchdünn. Diese ist besonders effektiv, wenn man eng beieinander stehende Zähne hat. Zahnseide kann nämlich auch sehr dick sein, was bei der Reinigung schnell sehr unangenehm werden kann. Es gibt auch noch gewachste Zahnseide. Diese hat einen hauchdünnen Wachsbezug, welcher das Hineingleiten in die Zahnzwischenräume besonders leicht und angenehm macht. Die gewachste Zahnseide gibt es übrigens auch mit zusätzlicher Fluoridbeschichtung zu kaufen, was zusätzlich nochmal vorbeugend gegen Entzündungen und gegen Bakterien ist. Eine weitere Variante, ist die Zahnseide mit einem Teflon-Überzug. Auch diese Zahnseide gleitet sehr gut in die Zahnzwischenräume. Je nach dem wie die Zähne nebeneinander stehen, sollte man auch die Zahnseide auswählen. Dann gibt es auch noch den Unterschied, ob man sich für eine Zahnseide mit Halter oder ohne Griff entscheidet.

Dann gibt es noch die Technik des Fädelns. Hier wird das Ende von einem langen Stück Faden um den Mittelfinger gewickelt, bis ungefähr 10 Zentimeter überbleiben. Dann wird der Restfaden zwischen den Zeigefinger und den Daumen gespannt. So kann man mit dem gespannten Stück zwischen Daumen und Zeigefinger, welches mindestens 2 Zentimeter lang sein sollte, in die Zahnzwischenräume hereingleiten. Je mehr man Zahnseide verwendet, desto leichter funktioniert es irgendwann. Je nachdem wie man es gerne möchte, sollte man die Zahnseide vorsichtig zwischen die Zähne gleiten und von vorne nach hinten bewegen. Allerdings sollte man nicht zu grob sein und einen gewissen Abstand vom Zahnfleisch halten, da es sonst zu Verletzungen am Zahnfleisch kommen könnte. Das Zahnfleisch könnte sich anschließend entzünden oder auch bluten, was ziemlich schmerzhaft ist. Zahnseide sollte man nach mindestens fünf Anwendungen erneuern, da die Zahnseide sonst zu einer Bakterienschleuder wird.