Als subdermales Implantat bezeichnet Gegenstände, welche vollständig unter der Haut stecken. Die äußere Struktur kann man von außen deutlich sehen und somit kann man verschiedene Körperstellen damit schmücken. In der Body Modifications-Szene ist dieser Trend sehr beliebt. Allerdings wird das Implantat chirurgisch unter die Haut platziert. Was viele Menschen als abschreckend empfinden, finden andere Menschen wiederum toll.


Subdermales sind Implantate die unter die Haut gesetzt werden. Die Gegenstände können eine unterschiedliche Struktur oder Form haben und sind von außen sichtbar, sowie auch tastbar. Diese Art von Bodymodification ist noch nicht so weit verbreitet. Was für viele sehr abschreckend klingt, ist für Bodymodification-Fans einfach nur toll. Denn auf diese Weise ist es möglich, seinen Körper an bestimmten Stellen zu verändern. Allerdings ist es aufwendig ein solches Implantat unter die Haut setzen zu lassen. Durch einen großen Schnitt mit Hilfe eines Skalpells, wird die Haut geöffnet. Vorher wird natürlich eine lokale Betäubung angewendet. Anschließend wird mit Dermal-Elevatoren eine Hauttasche geformt, welche in verschiedenen Formen sein kann. Darin kann nun das Implantat hinein gesetzt werden. Ist das Implantat gesetzt wurden, wird der Schnitt wieder sauber vernäht. Anschließen bekommt man für die darauffolgenden Tage in der Regel eine Bandage auf die Stelle fixiert. Bestenfalls lässt man diese für mindestens eine Woche auf der Stelle. Denn die Bandage soll auch bewirken, dass sich die Position vom Implantate nicht mehr verschrieben kann.

Die Wunde wird normal gepflegt und die Schmerzen sind eher gering. Risiken bei solch einem Eingriff gibt es auch. Es kann zu einer Funktionseinschränkung kommen, wenn das Implantats zu nah an einem Nerv gesetzt wurde. Auch kann eine Materialunverträglichkeit entstehen. Es werden in der Regel Teflon und Silikon als Material verwenden, was nur selten zu Unverträglichkeiten führt. Sehr belebt sind übrigens Formen wie Herzen, Ringe, Skulls, Kreuze, Sterne oder Kugeln. Bis man diese Formen deutlich von außen erkennen kann, dauert es in der Regel jedoch mehrere Monate. Die Kosten hängen vom Motiv und Größe ab. Wer sich für ein solches Implantat entscheidet, sollte übrigens unbedingt zu einem Spezialisten gehen, der solche Eingriffe schon oft vorgenommen hat. Denn dieser Eingriff ist sicherlich aufwendiger als ein Piercing oder Tattoo und deshalb ist hier auch ausreichend Erfahrung gefragt. Wer nach einiger Zeit kein Implantat mehr tragen möchte, hat die Möglichkeit sich dieses mit einem erneuten Eingriff wieder entfernen zu lassen. Allerdings verbleibt eine Narbe und die Haut wird sich nicht mehr vollständig zurückbilden. Ob die Haut wieder vollständig ihre alte Form annimmt, hängt allerdings auch von der Größe des Implantats und der Körperstelle ab.