Hausmittel bei Magenbeschwerden

Diskutiere Hausmittel bei Magenbeschwerden im Gesundheitsforum Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Hausmittel bei Magenbeschwerden #1
    Administrator

    Hausmittel bei einer Magenschleimhautentzündung

    Der Magen kann sehr launisch sein. Nach zu scharf gewürzten Speisen oder anderen unverträglichen Lebensmitteln kann es zu starken Schmerzen im Magen kommen. Auch wer zu viel Stress hat, bemerkt die Folgen oft im Magen-Darm-Bereich. Bei Magenbeschwerden ist oft die Magenschleimhaut entzündet, was sehr unangenehme Symptome verursachen kann. Mit einigen Hausmitteln und Tipps kann man den gereizten Magen etwas beruhigen.


    Magenprobleme und ein Reizmagen sind sehr weit verbreitet. Falsche Nahrung, viel Stress und andere Faktoren lösen bei vielen Menschen starke Bauch-oder Magenschmerzen aus. Auch eine Magenschleimhautentzündung kann sehr unangenehm sein und zudem schnell chronisch werden. Bei extremen Magenschmerzen und anderen ungewöhnlichen Symptomen sollte man die Ursache immer von einem Arzt abklären lassen. Viele Hausmittel helfen den Magen zu beruhigen. Man sollte beachten, nach welchen Nahrungsmitteln es zu Magenbeschwerden kommt. Diese sollte man dann unbedingt meiden. Denn Nahrungsmittel die man früher vertragen hat, können trotzdem nach einiger Zeit plötzlich nur noch sehr schlecht verträglich sein. Oft kommt es dann zur einem Völlegefühl, Übelkeit, Blähungen, Brechreiz, sowie Durchfall oder auch zu Verstopfungen. Auch im Magen-und Rachenbereich kann es zu einem unangenehm brennenden Gefühl kommen. Das kann sehr beeinträchtigend sein und sollte immer von einem Arzt abgeklärt werden. Oft sind die Ursachen allerdings Stress und falsche Ernährung.

    Hausmittel können die Beschwerden schon deutlich verbessern. Zum Beispiel können Kümmelkörner die Verdauung anregen. Auch Gase werden im Körper produziert, die sehr starke Schmerzen auslösen können. Auch hier helfen Kümmelkörner. Kaugummi kann übrigens die Produktion der Magensäure verringern und somit bei Sodbrennen hilfreich sein. Auch Backpulver hat einen hohen pH-Wert und eignet sich daher für die Säurebindung. Ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Backpulver kann die Magensäure neutralisieren und so bei Magenverstimmungen, Völlegefühl und sogar Sodbrennen hilfreich sein. Auch Ingwer kann bei Entzündungen hilfreich sein und den Magen somit etwas beruhigen. Honig wirkt fast genau so. Er kann bei Verstopfungen und Sodbrennen helfen, da er eine entzündungshemmende Wirkung hat. Um die Verdauung anzuregen, sollte man zu viel Ballaststoffen greifen. Auch Aloe Vera kann als natürliches Abführmittel verwendet werden. Ebenfalls wie Sesam, löst es die lästigen Verstopfungen und verbessert das unangenehme Vollgefühl.

  2. Hausmittel bei Magenbeschwerden #2
    Neuer Benutzer

    Hausmittel bei Magenbeschwerden

    Gut zu wissen - War bislang immer ein wenig aufgeschmissen und hab mich nur versucht mit Tee und einem warmen Kirschkernkissen zu helfen. Aber da kann man das im Fall der Fälle beim nächsten mal ja ein wenig bewusster versuchen gegenzuwirken. Das hab ich mir mal gespeichert!

  3. Hausmittel bei Magenbeschwerden #3
    Moderator

    Hausmittel bei Magenbeschwerden

    Grundlegend hilft auch, einfach auch industriell verarbeitete Lebensmittel zu verzichten.


Hausmittel bei Magenbeschwerden

Ähnliche Themen zu Hausmittel bei Magenbeschwerden


  1. Was haltet ihr von einer Unterhaltsreinigung?: Hallo Leute, es kann gut möglich sein, dass ich bald nach München ziehe, also es ist ziemlich sicher sogar. Meine Eltern haben dort eine kleine...



  2. An einer Sprachreise teilnehmen?: Hallo ihr Lieben, wer hat denn schonmal an einer Sprachreise teilgenommen? Es gibt heutzutage auch Sprachreisen für Jugendliche und möchte eig...



  3. Kennt einer Klinoptilolith?: Hallo liebe User, also entweder ich stehe total auf dem Schlauch, oder man muss wirklich nicht zwangsläufig wissen, was das ist. Ich habe mir...



  4. Was tun bei einer Trichterbrust?: Eine Trichterbrust ist eine krankhafte Veränderung des Brustkorbs. Äußerlich ist die Deformität der Brust sehr sichtbar. Jungen sind häufiger...



  5. Vorteile einer PKV?: Habe ich hier Vorteile, wenn ich in eine PKV hier wechsele? Kann mir die Krankenversicherung bei langanhaltenden physischen Erkrankungen auch...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: