Nesselsucht ist sehr weit verbreitet. Denn diese Überempfindlichkeitsreaktion der Haut tritt bei sehr vielen Menschen auf. Nesselsucht wird auch Nesselfieber genannt. Die Symptome können zum Beispiel Hautrötungen, Quaddeln und sehr starker Juckreiz sein. Weshalb Nesselsucht auftrifft, kann sehr viele Ursachen haben. Außerdem unterscheidet man zwischen verschiedene Arten von Nesselsucht.



Nesselsucht, auch Nesselfieber genannt ist eine sehr weitverbreitete Hautkrankheit. Viele leiden einmal im Leben an Nesselsucht. Die Ursachen von Nesselsucht sind sehr unterschiedlich. Meistens stecken Allergien dahinter. Zum Beispiel eine Allergie gegen Medikamente oder bestimmte Lebensmittel können Auslöser sein. Auch Infektionen, innere Erkrankungen, Viruserkrankungen und andere Erkrankungen können die Auslöser sein. Außerdem wird Nesselsucht auch vom äußeren Reizen ausgelöst wie zum Beispiel Druck, Reibung, Wärme, Licht und Kälte. Ebenfalls ist auch Stress eine Ursache, weshalb es zu Nesselsucht kommt. Nesselsucht ist nicht ansteckend. Man unterscheidet übrigens auch zwischen unterschiedlichen Arten von Nesselsucht. Bekannt sind Arten wie spontane Nesselsucht, physikalische Nesselsucht, cholinergische Nesselsucht und Kontakt-Nesselsucht.

Ein typisches Symptom bei Nesselsucht ist ein roter Hautausschlag, der ziemlich stark jucken kann. Der Hautausschlag kann sehr beeinträchtigend sind. Auch kommt es zu starken Schwellungen und roten kleinen Flecken auf der Haut. Diese sogenannten Quaddeln sehen optisch blassrosa bis rot aus und machen sich durch kleine Erhebungen sichtbar. Diese kleinen Erhebungen können auch sehr schnell größer werden und treten in der Regel nur an bestimmten Körperstellen auf. Meisten treten die Quaddeln an einer Stelle auf und wandern dann an eine andere Stelle weiter. Wenn man Nesselsucht bemerkt, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Auch sollte man die Auslöser vermeiden. Das heißt, wenn man auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert, sollte man diese natürlich vermeiden. Manchmal verabreicht ein Arzt auch Antihistaminika. Diese können die Symptome lindern, jedoch nicht die Ursache behandeln. Zunächst muss aber natürlich die Ursache gefunden werden weshalb es zur Nesselsucht gekommen ist. Manchmal kann auch eine kurzzeitige Cortison-Therapie sinnvoll sein. Cortison kann sehr schnell die Beschwerden lindern. Allerdings können auch hier nur die Symptome unterdrückt werden und die Ursache nicht behandelt werden. Ist die Ursache jedoch bekannt, kann man natürlich eine geeignete Therapie anwenden.