Ursachen von Magenknurren und Darmgeräuschen

Diskutiere Ursachen von Magenknurren und Darmgeräuschen im Nahrungsergänzungsmittel Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Ursachen von Magenknurren und Darmgeräuschen #1
    Administrator

    Ursachen von Magenknurren und Darmgeräuschen

    Wer kennt es nicht. Lautes Magenknurren oder komische Darmgeräusche machen sich bemerkbar, um uns etwas mitzuteilen. Der Magen gibt ständig Geräusche von sich die manchmal ziemlich laut sein können. Doch oft fragt man sich, weshalb zu so lauten und ständigen Geräuschen kommt. Die Ursachen sind in der Regel harmlos.



    Lautes Magenknurren oder auch ein komisches Darmgeräusch sind manchmal wirklich komisch. Besonders wenn es gerade nicht wirklich passt, knurrt der Magen oder beschwert sich der Darm. Die Ursachen weshalb es manchmal zu so lauten Geräuschen kommt, sind in der Regel harmlos. Doch abstellen kann man diese Geräusche definitiv nicht. Besonders der Magen besteht aus arbeitenden Muskeln die ständig aktiv sind. Daher kommt es auch zu lauten Verdauungsgeräuschen. Wenn ein Knurren zu hören ist, heißt das somit, dass die Verdauung gerade ziemlich stark arbeitet. Diese Geräusche sind ganz normal. Im Magen wird alles ordentlich verdaut und weitergeleitet. Auch wenn der Magen nichts zu Essen bekommen hat, enthält er sehr viel Luft und Wasser. Auch dann bewegt er sich trotzdem und das Magenknurren ist besonders laut. Bei manchem Menschen hört man die Magen- und Darmgeräusche etwas lauter. Oft grummelt auch der Darm, der besonders aktiv arbeitet.

    Denn der Speisebrei kommt aus dem Magen. Dieser Speisebrei wurde bereits mit Magensaft versetzt und gelangt so in den Darm. Dort werden die nützlichen Nahrungsbestandteile verwertet und herausgefiltert. Auch hier entsteht wieder eine Kontraktion der Muskeln und diese verursacht laute Geräusche. Allerdings kann man auch sagen, dass laute Geräusche vom Darm weniger mit dem Verdauungsprozess zu tun haben. Oftmals werden die Darmgeräusche durch Gase verursacht. Das geschieht, wenn man zu viel Luft schluckt und diese dann in den Darm gelangt. Man kann Verdauungstöne etwas reduzieren, indem man gärige Nahrung vermeidet. Jeder weiß zum Beispiel, dass kohlensäurehaltige Nahrungsmittel besonders laute Geräusche verursachen. Auch Obst und Gemüse haben viel Gärungspotenzial und können wiederum ein lautes Grummeln verursachen. Wer Probleme mit Darmgeräuschen hat, sollte nur stilles Wasser oder lauwarmen Tee trinken. Auch bei der Auswahl der Teesorte sollte man eine wählen, welche den Darm etwas beruhigt und die Verdauungsmuskulatur entspannt.

  2. Ursachen von Magenknurren und Darmgeräuschen #2
    Neuer Benutzer

    Ursachen von Magenknurren und Darmgeräuschen

    Interessant, werde das mal mit dem lauwarmen Tee ausprobieren.


Ursachen von Magenknurren und Darmgeräuschen

Ähnliche Themen zu Ursachen von Magenknurren und Darmgeräuschen


  1. Tinnitus: Ursachen und Folgen: Tinnitus ist ein Oberbegriff von Kopf- und Ohrgeräuschen. Auch bekannt unter Ohrensausen, tritt er in der Regel immer sehr plötzlich auf. Es tritt...



  2. Ursachen: Weiße Flecken auf der Haut durch Solarium?: Weiße Flecken auf der Haut, die im Sommer oder nach dem Solariumbesuch entstehen, können viele Ursachen haben. Viele Menschen haben diese weißen...



  3. Hyperurikämie - psychsiche Ursachen: Vielleicht ist die Frage ja total dumm, aber kann eine Hyperurikämie (mehr dazu: hyperurikaemie.net) auch psychsiche Ursachen haben?


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: