Jeder kennt diese Momente, in denen man eine sogenannte "Gänsehaut" bekommt. Doch welche Ursachen dahinter stecken, wissen nur die Wenigsten. Mit „Gänsehaut“ ist das Aufrichten der Körperhaare gemeint. Durch Angst, Erregung, schrillen Geräuschen oder auch Kältereizen kann es zu dieser Hautreaktion kommen. Es handelt sich hierbei um eine völlig natürliche Körperreaktion.



Das berühmte „Gänsehautfeeling“ kennt wohl jeder. Jeder hatte schon mal Gänsehaut. Hierbei ist die Aufrichtung der Körperhaare gemeint. Diese natürliche Körperreaktion ist übrigens ganz harmlos. Sie wird über das Nervensystem aktiviert, welches die Haarmuskeln stimuliert. Die Haut besteht zum Teil auch aus der Oberhaut. Diese besteht wiederum aus Zellen. Diese Zellen teilen sich ständig und dringen nach außen. Unter dieser Oberhaut liegt die sogenannte Lederhaut. Diese wird durch die Temperatur vom Körper stimuliert und wenn der Körper eine zu hohe Temperatur hat, können sich die Blutgefäße der Lederhaut erweitert. Erweitern sich diese Blutgefäße, werden automatisch auch die Schweißdrüsen aktiviert und man schwitzt. Friert man allerdings und der Körper kühlt sich somit auch innerlich ab, können sich die Gefäße der Lederhaut zusammenziehen. Also entsteht die berühmte Gänsehaut. Die Muskeln ziehen sich so zusammen und die Haare stellen sich auf. Aber auch bei starker Erregung oder in Angstmomenten kann es zu Gänsehaut kommen. Bei starkem Ekelgefühl oder einer ergreifenden Filmszene kommt es ebenfalls zu einem Gänsehautfeeling. Auch wenn ein schrilles Geräusch erklingt, stellen sich im wahrsten Sinne des Wortes die Haare auf.

Diese Körperreaktion vergeht in der Regel so schnell, wie sie entstanden ist. Diese Reaktion ist wirklich ganz normal und ungefährlich. Es handelt sich sozusagen um einen körpereigenen Schutzmechanismus, der vor einem starken Temperaturabfall und dann auch vor einer Unterkühlung bewahren soll. Oftmals tritt die Gänsehaut an Armen und Beinen auf. So wirklich kann die Gänsehaut nur an behaarten Körperstellen auftreten. Neben den bekannten Ursachen gibt es natürlich auch noch die krankheitsbedingte Gänsehaut. Diese tritt auf, wenn Patienten beispielsweise einen Drogenentzug durchstehen. Auch bei Menschen die an starken Untergewicht leiden, neigen zu einer Gänsehaut. Beispielsweise Patienten die an Magersucht erkrankt sind, zeigen häufig eine Bildung von Gänsehaut auf.