Viele Menschen möchten abnehmen oder sportlich einfach fit werden. Jedoch ist es oft sehr schwer den inneren Schweinehund zu besiegen und endlich Vollgas zu geben. Während der Abnehmphase benötigt mit viel Antrieb und Motivation. Mit einigen Tipps, bleibt man auf jeden Fall motiviert.



Beim Abnehmen benötigt man wirklich viel Motivation. Wenn man erfolgreich dabei sein möchte, sollte man wirklich einige Tipps beachten, sodass man diese Phase auch durchhält. Man sollte sich immer große Abnehmziele mit kleinen Zwischenziele setzen, da diese Denkweise die Motivation steigert. Ohne Ziele, wird auch das Abnehmen keinen Erfolg haben. Bestenfalls setzt man sich das Ziel so klar, dass man sich die gewünschte Menge welche man an Kilogramm verlieren möchte bis zu einem gewünschten Datum auf einen Zettel festhält. Wohl bemerkt sollte das Ziel zwar sehr attraktiv sein, allerdings auch wirklich machbar sein. Denn durch ein unrealistisches Ziel, setzt man sich nur unter Druck.

Auch die Einstellung sollte man komplett ändern. Man sollte ausschließlich positiv denken. Denn ein positives Denken hat auch einen Einfluss auf das Handeln und motiviert zusätzlich. Natürlich vergehen Probleme durch ausschließlich positives Denken nicht. Allerdings bringt eine positive Einstellung ein besseres Allgemeinbefinden. Negatives Denken sollte komplett abgeschaltet werden. Diese Denkweisen sind tatsächlich reine Gewöhnungssache. Beim Abnehmen hilft auch eine Unterstützung. Geteiltes Leid ist halbes Leid sozusagen und deswegen sollte man sich Menschen suchen, die einen unterstützen indem was man tut. Bestenfalls sucht man sich ein Genosse, der die selben Ziele verfolgt und unterstützt sich so gegenseitig. Das Wichtigste ist, sich bei jedem Erfolg selbst zu belohnen. Abnehmerfolge müssen gefeiert werden, sodass man sich ruhig eine Belohnung gönnen kann, wenn man ein gesetztes Zwischenziel erreicht hat. Wer sich selbst beschenkt, hat auch wieder einen kleinen Anreiz und somit natürlich mehr Motivation zum nächsten Ziel. Auch noch ein guter Tipp ist, dass man sich selbst Spaß bereiten sollte, wenn man abnimmt. Das Beste ist, wenn man sich in einem Sportverein mit eingliedert oder Kurse annimmt. Auch sollte man einfach mal offen für neue Sportarten sein und alles ausprobieren. Gerichte die man vorher nie gegessen hat, sollte man ebenfalls einfach mal probieren. Denn vielleicht schmeckt einem das gesunde Essen sehr gut. Wer viel Abwechslung in sein Abnehmplan mit einbringt, der wird etwas Freude daran haben und somit definitiv durchhalten.