Kalium gehört zu den wichtigsten Mineralstoffen, die der Körper benötigt. Kalium ist sehr wichtig für den Eiweißstoffwechsel, den Wasser-und Elektrolythaushalt und auch für die Reizübertragung an Muskeln und Nervenzellen wie zum Beispiel am Herzmuskel. Daher sollte man passende Lebensmittel verzehren, wie zum Beispiel Obst und Gemüse.



Kalium ist ein sehr wichtiger Mineralstoff. Er sorgt für die Weiterleitung von elektrischen Impulsen, die an die Nerven-und Muskelzellen. Er hat noch viele weitere wichtige Aufgaben wie zum Beispiel die Regulierung vom Wasser-und Elektrolythaushalt und vom Eiweißstoffwechsel. Die Menge, die der Körper an Kalium benötigt, zieht er aus der Nahrung. Zieht er zu viel Kalium aus der Nahrung, wird die überschüssige Kaliummenge einfach ausgeschieden. Trotzdem kann es zu einem Kaliummangel kommen. Die Ursachen von Kaliummangel können sehr vielseitig sein. Eigentlich reicht eine normale Ernährung den Kaliumbedarf der den Körper benötigt ab. Wer allerdings unter Magen-Darm-Beschwerden leidet, hat oft einen Kaliummangel. Auch durch starkes Erbrechen, Durchfall oder auch bei Einnahme von Abführmitte, sowie Wassertabletten kann es ebenfalls zu einem Kaliummangel kommen. Auch bei Nierenerkrankungen oder Hormonstörungen sowie einem Magnesiummangel kann es zu Kaliummangel kommen. Die Symptome sind oftmals Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Verstopfung. Aber auch Lähmungserscheinungen, Kreislaufprobleme und Muskelkrämpfe können sich als auffällige Symptome bei einem Kaliummangel bemerkbar machen. Man sollte daher unbedingt den Kaliumhaushalt ausgleichen oder auffüllen, indem man viel kaliumreiche Lebensmittel verzehrt.

Dazu gehören Obst wie vor allem Bananen und Aprikosen, Vollkornbrot, Nüsse, Gemüse und auch Fleisch. Kalium reguliert den Wasser-und Elektrolythaushalt, die Reizübertragung von Muskeln und Nervenzellen wie zum Beispiel an den Herzmuskel und auch den Eiweißstoffwechsel. Daher sollte man unbedingt auf einen normalen Kaliumhaushalt achten. Manchmal ist es auch sinnvoll zusätzlich noch Kaliumpräparate einzunehmen. Das wird allerdings nur dann gemacht, wenn es auch notwendig ist und der Arzt es anordnet. Dann können in Form von Kapseln, Brausetabletten oder Pulver eingenommen werden, in denen Kalium mit Kochsalz, Traubenzucker und auch Magnesium kombiniert ist. Diese findet man oft bei den Nahrungsergänzungsmitteln in Drogeriemärkten. Man sollte sie allerdings nur einnehmen, wenn es der Arzt anordnet. Der Körper scheidet das überflüssige Kalium ansonsten sowieso aus.