Um die Zähne nach einer Mahlzeit zu reinigen oder auch einfach um ein besseres Atemgefühl zu bekommen, greifen viele zu speziellen Zahnpflegekaugummis. Besonders für unterwegs eignen sich diese Zahnpflegekaugummis besonders gut. Doch sind Zahnpflegekaugummis wirklich hilfreich, um die Zähne auch unterwegs zu pflegen?



Nach einer Mahlzeit hat man oft ein unangenehmen Mundgefühl. Besonders für unterwegs eignen sich daher spezielle Zahnpflegekaugummis, um die Zähne anschließend zu reinigen und einen besseren Geschmack herzustellen. Denn die Zähne werden so gereinigt und man kann gleichzeitig auch möglichen Mundgeruch vorbeugen. Doch viele fragen sich, ob diese Zahnpflegekaugummis überhaupt einen positiven Effekt mit sich bringen. Tatsächlich sind spezielle Zahnpflegekaugummis für unterwegs sehr hilfreich. Durch die Kaubewegung wird der Speichelfluss extrem angeregt, was wiederum die schädlichen Säuren vernichtet, welche sich nach einer Nahrungsaufnahme im Mund bilden und leider auch die Zähne angreifen. So kann sich auch keine Milchsäure bilden, welche den Karies auslöst.

Damit dieser Effekt wirklich eintritt, sollte man den Kaugummi allerdings maximal 12 Minuten kauen, ohne dabei ein Getränk oder sonstige Nahrungsmittel zuzuführen. Nur so kann eine pflegende Wirkung eintreten. Doch bei den speziellen Zahnpflegekaugummis gibt es erheblich Unterschiede. Wenn man einen Kaugummi zur unterstützenden Pflege für unterwegs verwenden möchte, sollte man ausschließlich zuckerfreie Kaugummis zu sich nehmen. Es gibt außerdem Zahnpflegekaugummis mit Fluorid, welche zusätzlich den Zahnschmelz kräftigen können. Auch Kaugummis mit Vitamin C oder anderen zusätzlichen Stoffen können sehr hilfreich sein. Ein Zahnpflegekaugummi kann allerdings nur die Kauflächen mechanisch reinigen. Plaque an schwierigen Stellen kann auch ein Zahnpflegekaugummi nicht entfernen. Ein Zahnpflegekaugummi ist somit auch kein Ersatz für ein gründliches Zähneputzen. Beim Kauf von Zahnpflegekaugummis sollte man daher unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten. Kaugummis, die für einen frischeren Atem sorgen, jedoch mit Zucker versehen sind, schaden den Zähnen eher und sollten nicht benutzt werden.