Ingwer ist scharf und sehr gesund. Ingwer enthält ein sehr würziges Aromen und wird häufig in der asiatischen Küche angewendet. Doch in diesem unscheinbaren Gewürz, stecken viele ätherische Öle und andere wertvolle Scharfstoffe, die sehr gesund sein sollen. Ingwer kann der Gesundheit in vielen Bereichen dienen.



Ingwer ist weit mehr als ein aromatisches Gewürz, welches in der asiatischen Küche verwendet wird. Ingwer schmeckt sehr scharf und scheint eher unscheinbar zu sein. Allerdings steckt in diesem Gewürz sehr viel, was für die Gesundheit hilfreich sein kann. Denn Ingwer kann Beschwerden lindern und in vielen Bereichen eingesetzt werden. Ingwer steckt voller ätherische Öle und vor allem Scharfstoffe, welche die Wärmerezeptoren anregen können. Auch können Inhaltsstoffe von Ingwer dafür sorgen, eine fast ähnliche Wirkung, wie die Wirkung von Acetylsalicylsäure freizusetzen. Ingwer kann ebenfalls wie Acetylsalicylsäure, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung hemmen. Auch bei Rheuma-Patienten ist der Einsatz von Ingwer bekannt, da so die Muskelschmerzen gelindert werden können. Auch bekannt ist, dass Ingwer bei Reiseübelkeit eingesetzt wird. Denn die Inhaltsstoffe aus der Knolle können den Brechreiz und die Übelkeit deutlich lindern. Schwangere hingegen, die unter starker Übelkeit leidet sollen Ingwer nicht verwenden. Denn Ingwer enthält auch Stoffe, welche eine wehen-auslösende Wirkung haben. Daher ist Ingwer während der Schwangerschaft absolut verboten. Auch wer einen empfindlichen Magen hat, sollte mit dem Verzehr von Ingwer sehr vorsichtig sein. Ebenfalls sollten Menschen, die Gallensteine haben, die Finger von Ingwer lassen. Ingwer gilt ansonsten eigentlich als sehr gut vertraglich.

Auch hat Ingwer einen sehr verdauungsfördernden Einfluss. Bekannt ist auch, dass Ingwer beim Abnehmen eine unterstützende Wirkung entfalten soll. Bisher gibt es jedoch noch keine Studien, welche belegen können, dass das Gewürz tatsächlich beim Abnehmen hilfreich ist. Auch wird Ingwer bei Erkältung verwendet. Viele Menschen vertrauen der Wirkung von Ingwer-Tee bei einer Erkältung. Ob Ingwer tatsächlich bei einer Erkältung hilfreich ist, wurde jedoch auch noch nicht bewiesen. Ingwer kann in Form von Tabletten, Kapseln oder Tropfen eingenommen werden. Auch durch Bonbons oder Tee können die Scharfstoffe im Körper ankommen. Auch als frisches Gewürz kann es zu Speisen verzehrt werden. Allerdings ist Ingwer in seinem Geschmack sehr intensiv und passt eher zur asiatischen Küche.