In einigen Autos herrschen strenge Gerüche. Zigarettenqualm oder Essensgerüche können das Auto stark belasten, sodass man das Auto nur noch ungern verwendet. Um das Auto wieder von Zigarettenqualm oder auch Hundegeruch zu befreien, gibt es mehrere Möglichkeiten. Üble Gerüche können in der Regel leicht entfernt werden. Zur Geruchsneutralisierung können teilweise auch schon einige Hausmittel Abhilfe verschaffen. In harten Fällen hilft allerdings nur noch ein Profi.



Hundehaare, Zigarettenqualm, Essensgerüche und andere üble Gerüche haben im Auto nichts verloren. Denn befinden sich im Auto unangenehm Gerüche, so benutzt man das Auto nur noch ungern. Oft sind auch defekte Klimaanlagen oder feuchte Stellen die Ursache, weshalb sehr üble Gerüche im Auto entstehen. Mit einigen Mitteln kann man die Gerüche entfernen. Manchmal reichen auch schon Hausmittel aus. Möchte man gegen die Gerüche ankämpfen, sollte man zunächst eine Grundreinigung durchführen. Dazu sollte man das Auto vollständig ausräumen. Anschließend sollte man es sehr gründlich aussaugen. Dabei sollte man besonders unter den Sitzen und in den Ecken saugen, weil dort oft noch winzige Essensreste sein können, die später einen unangenehm Geruch verursachen können. In der Regel findet man bei der Grundreinigung oft schon einige Dinge, die mitverantwortlich waren, weshalb es zu einem unangenehmen Geruch gekommen ist. Hat man die Grundreinigung vollbracht, sollte man Stoffsitze mit einem feuchten Lappen abwischen und nochmals mit frischen Wasser nach wischen. Außerdem gibt es spezielle Schaumreiniger welche speziell für Stoff und Polster hergestellt wurden. Spezielle Reiniger gibt es ebenfalls für das Armaturenbrett, welche einen frischen Duft hinterlassen. Die Teppiche sollte man bestenfalls aus dem Auto herausnehmen und je nach Material ordentlich einbürsten und abwaschen.

Doch das alleine reicht oft nicht aus. Der üble Geruch kommt oft auch von einer Klimaanlage. Daher sollte man die Klimaanlage regelmäßig reinige um somit auch Bakterien und Schimmelsporen zu beseitigen. Hausmittel können zur Geruchsneutralisierung beitragen. Ein Schälchen mit Kaffee kann man über Nacht ins Auto stellen. Auch kann man einen Duftbaum aufhängen, der die unangenehmen Gerüche übersiedeln kann. Ebenfalls gibt es spezielle Geruchsentfernenr. Diese können den Gestank tatsächlich beseitigen. Jedoch riechen sie oft chemisch und auch nicht wirklich angenehm. Falls alles nichts nützt, hilft in der Regel nur noch Ozonbehandlung. Diese kann man bei Autoaufbereitern durchführen lassen. Denn durch ein Profigerät werden so zuverlässig Gerüche beseitigt und das auch dauerhaft.