Mit der Winterzeit kommt auch der Schnee. Bürgersteige und Straßen sind dann in der Regel mit Streusalz bedeckt. Doch auf den schönen Stiefeln bilden sich nach einiger Zeit auch lästige Salz- und Schneeränder, die den Schuh sehr hässlich aussehen lassen. Mit einigen Tipps, kann man Salzränder und Wasserflecken auf Schuhen wieder entfernen.



Jeder der im Winter zu Fuß unterwegs ist, kennt die hässlichen Salz-und Schneeränder an den Schuhen. Denn im Winter bestehen die Gehwege oft aus einem Mix von Schnee, Wasser und Streusalz. Die Schuhe sehen dann sehr unschön aus und die Flecken sind nur sehr schwer wieder zu entfernen. Das kann wirklich ärgerlich sein, wenn der Schuh wirklich teuer war und sogar aus hochwertigen Leder verarbeitet ist. Mit einigen Pflegetipps, bekommt jedoch die Schnee- und Salzflecken wieder entfernt. Wenn ein Lederschuh mal sehr nass geworden ist, sollte man einen Schuhspanner in das Schuhpaar einlegen und die Schuhe vollständig austrocknen lassen. Hat man keinen Schuhspanner zur Hand, reicht auch etwas Zeitungspapier. Jedoch darf Leder niemals auf die Heizung gelegt werden oder trocken geföhnt werden. Salzränder an den Schuhen kann man entfernen, indem man diese sofort entfernt sofern es möglich ist. Sind sie erst mal eingetrocknet wird das Entfernen schwieriger. In der Regel hilft dann nur eine Behandlung mit Essigwasser oder auch mit Milch. Milch kann das Salz neutralisieren.

Bei Wildleder sollte man flüssiges Waschmittel auf die Stellen einreiben und nach zehn Minuten abspülen. Anschließend sollte man die Schuhe nach den Behandlungen mit den genannten Mitteln unbedingt mit geeigneter Schuhcreme versorgen. Doch hat sich das Salz tief ins Leder gefressen, hilft in der Regel leider nichts mehr. Auch kalter Kaffee kann zur Reinigung von Wildlederschuhen verwendet werden. Schneidet man eine Zwiebel auf und reibt die Stellen damit ein, können die Flecken ebenfalls verbessert werden. Allerdings sollte man nicht vergessen, die Schuhe im Winter regelmäßig mit Schuhcreme zu behandeln. Denn so bekommen die Schuhe in der Regel keine oder nur wenig Salz- oder Schneeränder ab. Es lohnt sich außerdem, hochwertige Lederpflege anzuschaffen und damit die Schuhe zu pflegen. Denn ein hochwertiger und vielleicht teurer Lederschuh bleibt dadurch sehr lange erhalten.