In vielen Haushalten gibt es herkömmlich trockenes und auch feuchtes Toilettenpapier. Auch im Supermarkt hat man mittlerweile eine sehr große Auswahl an vielen verschiedenen Toiletten-Hygiene-Artikeln. Doch viele Verbraucher greifen zum feuchten Toilettenpapier oder auch Feuchttücher. Allerdings sind diese nicht wirklich für jeden zu empfehlen.


Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Hygiene-Artikeln. Auch Klopapier gibt es in allen Varianten erhältlich. Viele Verbraucher verwenden mittlerweile ausschließlich nur noch feuchtes Toilettenpapier, da dieses einen sehr hygienischen Eindruck erweckt. Allerdings ist das herkömmliche Toilettenpapier hautfreundlicher. Denn in vielen feuchten Toilettenpapieren oder aber auch Duft-Toilettenpapier sind Duftstoffe enthalten, die im schlechtesten Fall auch allergieauslösend sein können. Viele Produkte sind nicht parfumfrei und daher nicht für jeden Verbraucher geeignet. Auch die enthaltenden Konservierungsstoffe können allergische Reaktionen auslösen. Oft zeigen sich diese Reaktion dann mit Hautrötungen und Juckreiz. Entsteht eine starke Allergie kann es im schlimmsten Fall sogar zu Bläschenbildung kommen.

Viele wissen nicht, dass der Intimbereich keine zusätzliche Feuchtigkeit benötigt. Denn dieses sehr sensible Feuchtmilieu reagiert besonders auf Reizstoffe sehr stark. Auch wer ein Hämorrhoiden-Leiden hat, sollte keinesfalls feuchtes Toilettenpapier verwenden. Durch feuchtes Toilettenpapier verstärkt sich das Hämorrhoiden-Problem und die Schmerzen werden nach der Zeit unerträglich. Da die Auswahl an Toilettenpapier in vielen Drogeriemärkten allerdings so groß ist, findet man im Sortiment auch ein Feuchtigkeitstücher mit der Aufschrift „Sensitiv“. Allerdings befinden sich auch in diesen speziellen Feuchttücher einige Stoffe, die zu allergischen Reaktionen führen können. Es empfiehlt sich also zu einem herkömmlichen trockenen Toilettenpapier zurückzugreifen. Viele Verbraucher empfinden trockenes Toilettenpapier als unangenehm. Mittlerweile findet man allerdings schon sehr weiches und vielschichtiges Klopapier, welches ein angenehmes Gefühl hat. Wem das nicht ausreicht, der kann das Toilettenpapier auch mit ein wenig Wasser befeuchten.