Besonders währen der kalten Jahreszeit leidet die Haut und benötigt viel Feuchtigkeit. Viele Menschen leiden während der Winterzeit an trockener, juckender und sogar schuppender Haut. Das kann besonders im Gesicht sehr störend sein. Mit einfachen Zutaten kann man sich eine natürliche Gesichtsmaske für sensible Haut selbst zusammenstellen.


Besonders während der kalten Jahreszeit leidet die Haut und benötigt um so mehr Pflege. Während der Winterzeit haben viele Menschen sehr spannende, juckende und sogar schuppige Haut. Besonders im Gesichts kann das sehr störend sein. Viele Menschen leiden an Neurodermitis. Doch im Winter muss trockene und juckende Haut nicht immer gleich auf dieses Krankheitsbild hindeuten. Eine Begutachtung eines Dermatologen ist bei Hautproblemen immer zu empfehlen. Dennoch benötigt die Haut während der kalten Jahreszeit viel mehr Pflege als sonst. Auch pflegende Gesichtsmasken sind zu empfehlen. Übrigens empfehlen sich natürliche Mittel manchmal besser für die Haut. Im Drogeriemarkt gibt es sehr viele fertige Gesichtsmasken zu kaufen. Doch viele könnte man als wahre Chemiebomben bezeichnen. Daher empfiehlt es sich Hausmittel zu verwenden und sein Gesicht mit natürlichen Mitteln zu versorgen. Schon in der Küche findet man einige gute Öle, Obst und Gemüse.

Rezept für Gurken-Quark-Honig-Maske:

Man benötigt dazu einfach nur zwei Esslöffel Speisestärke, einen Esslöffel Honig.Die flüssigen Zutaten werden verrührt und als Masse auf das gereinigte Gesichts auftragen. Nach einer halben Stunde kann man die Maske abwaschen. Das Gesicht ist anschließend mit Feuchtigkeit versorgt und die Haut spannt nicht mehr.

Rezept für Avocado-Zucker-Joghurt-Maske:

Man benötigt eine halbe und reife Avocado, zwei Esslöffel Zucker und zwei Esslöffel Jogurt. Die Avocado wird püriert und mit den anderen Zutaten vermischt, bis eine Masse einsteht. Diese wird auf das gereinigte Gesicht aufgetragen. Nach einer halben Stunde kann die Maske mit lauwarmen Wasser abgespült werden. Wegen dem enthaltenen Zucker kann die Maske auch als leichtes Peeling angewendet werden, wenn man sie in kreisenden Bewegungen auftragt.