Während der Weihnachtszeit gibt es wieder viele Leckereien. Ein köstlicher Stollen darf während dieser Zeit nicht fehlen. Zu Kaffee und Kuchen kommt der Weihnachtssolen seit Jahren bei vielen sehr gut an. Schon zu Herbstbeginn kann man Stollen in vielen verschiedenen Sorten kaufen. Doch viele bevorzugen einen selbst gebackenen Stollen. Selbstgebackene Stollen kann man sehr gut lagern, sodass man sie auch als Vorrat für die Weihnachtszeit immer griffbereit hat.



Leckereien wie Weihnachtsplätzchen, Apfelstrudel, Lebkuchen und andere Süßigkeiten dürfen während der Weihnachtszeit nicht fehlen. Auch der Weihnachtsstollen ist seit vielen Jahren heiß begehrt. Schon zu Herbstbeginn kann man Stollen in unterschiedlichen Ausführungen und Sorten im Supermarkt kaufen. Zu Kaffee und Kuchen an Weihnachten kommt der Stollen bei vielen gut an. Auch selbst kann man seinen Stollen mit einfachen Zutaten backen. Wer einen selbstgebackenen Stollen bevorzugt, kann ihn außerdem lagern, sodass man ihn an Weihnachten jederzeit frisch zur Verfügung hat. Die Zutaten für einen leckeren Stollen bestehen oft aus Mandeln, Haselnüssen, viel Butter, Rosinen, Orangeat, Zitronat und anderen Gewürzmischungen. Damit sich der Geschmack vollkommen entfalten kann, sollte man den Stollen zwei bis vier Wochen vor Weihnachten backen und ihn dann geeignet lagern. Während diesen Wochen wird der Stollen von den Aromen durchzogen und schmeckt dann noch besser.

Doch bei der Lagerung vom Stollen gibt es einiges zu beachten. Der Stollen benötigt eine Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent bei 4 bis 10 Grad Raumtemperatur. Er benötigt außerdem einen trockenen Standort. Der Keller oder das Fensterbrett im Schlafzimmer eignen sich zum Lagerplatz hervorragend. Wichtig ist, dass man einen selbstgebackenen Stollen sorgfältig mit Alufolie einwickelt. Grill-Alufolie eignet sich sehr gut. Hat man deutlich zu viele Stollen gebacken und weiß nicht wohin mit diesem, muss man diese nicht gleich wegschmeißen. Gut gelagert, schmeckt ein Stollen auch noch im Frühjahr. Außerdem kann man Stollen auch sehr gut einfrieren. Man teilt den Stollen in große Stücke auf und wickelt diese in Alufolie. Anschließend wickelt man die Stücke zusätzlich nochmal in Gefrierbeutel. Möchte man ihn dann essen, braucht man ihn einfach nur auftauen zu lassen. Auch nach dem Auftauen hat er noch eine sehr feste Konsistenz und schmeckt einfach nur lecker.

Wenn man einen leckeren Stollen selbst backen möchte, benötigt man einige Zutaten: