Ob an Weihnachten oder Silvester, sitzt man oft in geselligen Runden zusammen. Während dieser Zeit gibt es viele Leckereien. Ein beliebtes Weihnachts- und Silvesteressen ist Raclette. Raclette bietet eine große Auswahl an schmackhaften Zutaten. Das Gute daran ist außerdem, dass der Gastgeber mit am Tisch schlemmen kann und nicht ewig allein in er Küche stehen muss. Bei der Vorbereitung für ein gutes Raclette, sollte man einiges beachten.



Raclette ist ein sehr beliebtes Weihnachts- und Silvesteressen. Denn während der Feiertage kommt häufig Besuch und als Gastgeber fragt man sich jedes Jahr wieder, wie wohl die geeignete Verpflegung aussehen soll. An diesen Tagen gibt es viele Leckereien und man kann sich ruhig auch mal etwas gönnen. Allerdings steht man als Gastgeber oft alleine in der Küche. Bei Raclette kann auch der Gastgeber mit in der geselligen Runde sitzen und eine Vielfalt von Leckereien genießen. Denn Raclette ist unkompliziert und geschmacksreich. Es gibt viele verschiedene Zutaten, die man im kleinen Pfännchen brutzeln und dann genießen kann. Denn ein Raclette- Mini-Ofen hat immer mehrere Pfännchen, in die jeder Gast sein beliebiges Essen reinlegen kann. Doch die Vorbereitung ist sehr umfangreich. Zunächst muss man sich seine Auswahl an Zutaten einkaufen und anschließend vorbeireiten. Wichtig ist, dass man jedem Gst mindesten zwei Raclette-Pfännchen zur Verfügung stellt. Auch zu empfehlen ist, bei viel Gästen unbedingt mehr als einen Grill zur Verfügung zu stellen. Für die Zutaten sollte man außerdem einen Beistelltisch dazustellen. In die Mitte vom Esstisch kommt dann der Raclette-Grill mit Besteck, Pfännchen und Zubehör. Bei den Zutaten hat man eine große Auswahl. Doch damit alle Gäste satt werden, sollte man vorab einen großen Einkauf tätigen. Raclette eignet sich übrigens auch ideal für Veganer.

Geeignetes Gemüse ist Paprika, Gewürzgurken, Zwiebeln, Spargel, Mais, Tomaten, Champions, vorgekochte Kartoffeln und Brokkoli. Auch Fleisch wie Schweinefilet, Hühnchenfleisch, Fisch, Hackfleisch, Pute Rinderfilet, Lammfleisch und Garnelen eignen sich hervorragend. Es gibt extra Raclettekäse und Mozzarella, Gorgonzola, Gouda, Camembert, Fetakäse, Cheddar und Butterkäse, die sich hervorragend eignen. Auch dar man nicht vergessen, passende Gewürze bereitzustellen wie zum Beispiel verschiedene Kräuter, Curry, Muskat, Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer und leckere Soßen. Denn Dips und Soßen sind sehr wichtig. Sauce Hollandaise passt zum Beispiel hervorragend zu Spargel, Kartoffeln und Schinken. Beim Einkauf der Zutaten gibt es also keine Grenzen. Alles was gut ankommt und natürlich schmeckt, sollte man einkaufen. Bevor die Gäste eintreffen sollte man die Zutaten dann noch zurechtschneiden und in kleinen Schalen füllen. Die Schalen mit den Zutaten kommen dann auf den Beistelltisch und jeder Gast kann sich aussuchen, was er gerne essen möchte. Außerdem sollte man noch Baguette, Laugenbrezeln und Brötchen als Beilage dazustellen.