Irgendwann im Alter werden die Haare grau. Doch das heißt nicht, dass man dadurch unattraktiver wirkt. Grau ist nämlich absolut im Trend. Der Zeitpunkt, wenn das Ergrauen der Haare beginnt, ist sehr unterschiedlich. Problematisch ist allerdings, dass man nur sehr selten gleichmäßig ergraut. Wer grau bleiben will, sollte die Haare unbedingt richtig pflegen.


Irgendwann beginnt das Ergrauen der Haare. Besonders Frauen fürchten sich vor diesem Zeitpunkt sehr. Einige ergrauen früher und andere wesentlich später. Problematisch ist nur, dass man in der Regel nicht gleichmäßig ergraut. Die Haare in der Schläfenregion werden in meistens zuerst grau. Damit der Übergang nicht zu stark auffällt, gibt es sehr neue Colorations-Techniken beim Friseur, mit denen man den Übergang zu Grau kaum erkennen kann. Viele wissen nicht, dass es graue Haare eigentlich gar nicht gibt. Die eigene Haarfarbe verblasst irgendwann, wenn eine Aminosäure nicht mehr ausreichend produziert wird, welche für die Melanin-Produktion verantwortlich ist. Die Haare wirken dann weißlich. Denn entweder ist das Haar pigmentiert oder eben nicht mehr. Falls nicht, besitzt es keine Farbe mehr und wirkt somit weiß oder eben grau. Übrigens tragen mittlerweile sehr viele Frauen graue Haare. Denn graue Haare sind absolut im Trend und man sollte sie nicht mehr verstecken.

Doch wer graue Haare tragen möchte, sollte sie richtig pflegen. Je nachdem welche Haarfarbe man vorher hatte, können die grauen Strähnen im Haar sehr schöne Kontraste erzeugen. Ganz klar fallen die nicht pigmentierten Haare in einem dunklen Haar mehr auf. Allerdings haben ehemalige Blondinen auch mehr Probleme mit dem Gelbstich. Denn wer ergraut und eigentlich Blond war, bekommt oft einen Gelbstich, der ziemlich unschön aussehen kann. Es ist daher wichtig, regelmäßig eine Anti-Gelbstich-Kur zu verwenden. Auch spezielles Silbershampoo kann den Grauton sehr schön zum Vorschein bringen und den Gelbstich neutralisieren. Silbershampoo und Silberspülungen gibt es in Drogeriemärkten. Sie machen das Grau glänzend, leuchtend und verleihen im einen silbrigen Schimmer. Silberpflege sollte man jedoch nicht zu oft anwenden, da dass Grau dann sehr schnell matt wirken kann. Besser sind für die tägliche Wäsche spezielle Anti-Aging-Shampoos, welche das Haar sehr intensiv pflegen. Denn nur gesundes Grau-Silber, sieht wirklich gepflegt und schön aus.