Manchmal sind die Augen sehr trocken. Oft fühlt es sich an, als wenn ein Sandkorn im Auge wäre. Das kann belastend und störend sein. Es gibt verschiedene Ursachen, weshalb die Augen trocken sind. Wer lange vor dem Bildschirm sitzt, neigt vermehrt zu trockenen Augen, da sich automatisch auch das Blinzeln verringert. Es gibt einige vorbeugende Maßnehmen dagegen


Ein Mensch schlägt zehn bis fünfzehn Mal in einer Minute, sein Augenlid auf und zu. Manchmal fühlen sich die Augen sehr trocken an. Es fühlt sich dann an, als wäre ein Sandkorn im Auge. Das ist störend und unangenehm. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich. Menschen die viel auf den Bildschirm schauen, leiden allerdings häufiger unter sehr trockenen Augen. Denn vor dem Computer, blinzelt man weniger. Durch das Blinzeln wird ein Tränenfilm auf dem Auge verteilt. So kann das Auge optimal befeuchtet werden. Zudem werden so auch Schmutz und Fremdkörper aus dem Auge gereinigt. Auch die Hornhautoberfläche wird geglättet. Blinzelt man allerdings zu wenig, wird das Auge oft nicht genug befeuchtet. Das geschieht auch, wenn man zu wenig Tränenflüssigkeit bildet. Dahinter können viele verschiedene Ursache stecken. Häufig sind allerdings Umweltreize die Ursache. Auch die Klimaanlage oder die Heizungsluft können die Augen reizen und austrocknen. Ist das Auge dann sehr trocken, brennt und juckt es stark. Außerdem ist das Auge dann oft gerötet und es fühlt sich an, als hätte man ein Sandkorn im Auge. Zudem sieht man dann oft sehr verschleiert, weil nach dem Aufstehen oft die Lider verklebt sind.

Wenn man trockene Augen hat, sollte man zur Sicherheit einen Augenarzt um Rat fragen. Vorbeugend kann man allerdings auch einiges tun. Zum Beispiel sollte man im Büro oder in der Wohnung, öfter einfach mal lüften. Denn trockene Luft ist eine häufige Ursache, weshalb auch die Augen trocken werden. Zudem sollte man Zugluft vermeiden und vor allem die Klimaanlage wie zum Beispiel im Auto, nicht direkt auf die Augen einstellen. Auch Zigarettenrauch kann die Augen stark reizen. Wer viel am Computer arbeitet und ständig konzertiert auf den Bildschirm blickt, sollte das Blinzeln nicht vergessen. In der Apotheke gibt es allerdings auch Augentropfen, die bei Bedarf nachhelfen können. Sie können das Auge vor dem Austrocknen schützen. Diese künstlichen Tränen können zudem auch die Schleimhaut schützen. Diese Mittel sollen auch bei regelmäßigen Gebrauch, nicht den Augen schaden.