Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker?

Diskutiere Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker? im Nahrungsergänzungsmittel Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker? #1
    Administrator

    Statt Zucker: Stevia ist ein Süßstoff aus Pflanzenabstand

    Zucker ist bekanntlich ungesund. Aus der Steviapflanze wird allerdings ein Pflanzensüßstoff gewonnen, der keine Kalorien hat und trotzdem viel süßer als Zucker schmeckt. Es handelt sich hierbei um eine pflanzliche Süße, die allerdings sehr umstritten ist. Zudem sollte man von Stevia nicht zu viel einnehmen. Man kann dieses Süßungsmittel leider nicht als Zuckerersatz ansehen. Allerdings ist die Steviapflanze auch eine Heilpflanze mit vielseitigen Wirkungen.



    Zucker ist bekanntlich ungesund und schadet den Zähnen. Ein besseres Süßungsmittel hingegen ist Stevia. Hierbei handelt es sich um ein Pflanzensüßstoff aus der Steviapflanze. Es hat keinerlei Kalorien und schmeckt dennoch süßer als Zucker. Doch auch dieses natürliche Süßungsmittel sollte man nur in Maßen verzehren. Denn auch dieses Süßungsmittel kann man nicht als einen Ersatz für Zucker ansehen. Denn dieses Stevioglycosid, welches als Süßungsmittel dienen soll, ist leider nicht naturbelassen. Das Süßungsmittel wird mit viel Chemie und komplizierten physikalischen Prozess gewonnen. Man sollte nicht mehr als 10 Milligramm pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen. Es gibt bisher keine Angaben, ob man Nebenwirkungen bekommen kann. Daher ist es bisher immer noch sehr umstritten. Die Blätter der Steviapflanze sind allerdings ein reines Naturprodukt. Sie schmecken sehr viel süßer als Zucker. Allerdings sind sie nicht als Lebensmittel zugelassen.

    Steviablättern wird allerdings eine Heilkraft nachgesagt. Sie sollen den Blutzuckerspiegel senken. Zudem wirkt die Pflanze stimmungsaufhellend. Sie enthält sehr viele Enzyme, Mineralien, Chlorophyll und Vitamine. Auch soll sie für die Zähne sogar antibakteriell wirken. Auch bei Erschöpfung, Verdauungsproblemen, Diabetes, Hauterkrankungen und Ekzemen, sowie Haarausfall, soll die Pflanze sehr hilfreich sein. Sogar bei Depression, Akne, Schuppenflechte und Blutdruckschwankungen soll die Pflanze helfen. Auch kann die Seviapflanze das Immunsystem stärken. Stevia gibt es in Reformhäusern, Bioläden und auch Apotheken erhältlich. Auch als Zimmerpflanze kann man sich die Stevia kultivieren. So hat man natürliche und frische Blätter jederzeit zur Verfügung. Die Blätter kann man dann einfach einzeln abzupfen und zum Süßen verwenden. Zu empfehlen sind auch getrocknete Steviablätter, woraus man einen leckeren Stevia-Tee zubereiten kann. Getrocknete Stevia-Blätter kann man immer bei Bedarf als Süßungsmittel verwenden.

    Bildquelle: segovax - pixelio.de

  2. Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker? #2
    Erfahrener Benutzer

    Re: Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker?

    Also ich halte nicht sehr viel von Stevia...mir schmeckt es einfach nicht!
    Und unnatürlich ist es auch...

  3. Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker? #3
    Erfahrener Benutzer

    Re: Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker?

    Ich mag den Geschmack von Stevia nicht. Hatte mal eine Probepackung Zuhause, hab aber nie eine nachgekauft! Stattdessen bin ich auf Agavensirup umgestiegen. Der süßt gut und ist natürlich

  4. Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker? #4
    Benutzer

    Re: Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker?

    Hat von euch denn schon jemand Erfahrungen mit Xucker gemacht?
    Habe kürzlich hier einen Artikel über gelesen.
    Ich mag den als Ersatz für Zucker sehr gerne. Von Vorteil finde ich vor allem, dass er sehr ähnlich vom Effekt her ist. Man kann sich einen schönen Löffel davon in den Tee machen. Stevia ist ja um ein vielfaches sußer als normaler Zucker und ich finde den geschmack auch nicht so nahe am normalen Zucker wie Xucker.
    Interessant finde ich vor allem, dass Xucker die zähne sogar schützt - also die gegenteilige Wirkung wie bei Zucker!

    Habe mir mal online ein Kilo bestellt, ist für mich eine gute, und vor allem natürliche Alternative zum normalen Zucker.

    gruß,
    franka


Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker?

Ähnliche Themen zu Stevia als Pflanzensüßstoff: Alternative für Zucker?


  1. Fleisch in Wasser anbraten statt Öl: Hallo, kann ich egal welches Fleisch zB Pute oder Schnitzel in Wasser anbraten um mir so das Öl zu sparen? Wie ist das mit dem anbraten von Fleisch,...



  2. Autobahn statt Wald - bitte nicht!: Hallo, mitten durch schönste Natur (Wälder, Wiesen, Hochmoore etc. mit jeder Menge schützenswürdigem Leben) soll eine neue Autobahn gebaut werden...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

http://www.lifestyle-forum.net/ern