Schwangerschaftsstreifen und Dehnungsstreifen sind ein bekanntes Problem. Sie können an einigen Körperstellen sehr störend sein und lassen sich nur schlecht verdecken. Schon während der Schwangerschaft sollten Frauen daher vorbeugen, indem sie regelmäßige Massagen mit speziellen Ölen durchführen. Die Ursachen, weshalb es zu Rissen in der Unterhaut kommt sind vielseitig. Mit den richtigen Öl-Mischungen kann man sie jedoch verhindern oder zumindest deutlich verbessern.



Schwangerschaftsstreifen oder auch Dehnungsstreifen sind für die Betroffenen oft sehr störend.Sind starke Dehnungsstreifen an gewissen Körperstellen entstanden,lassen sich diese nur schwer wieder entfernen. Durch verschiedene Ursachen kommt es zu Rissen in der Unterhaut. Darunter befinden sich die gefärbten Blutgefäße, welche dann lila, blau oder rot durchschimmern. Häufige Ursachen sind zum Beispiel eine starke Gewichtszunahme oder auch eine Schwangerschaft. In beiden Fällen wird das Bindegewebe stark gedehnt und häufig entstehen dann auch einige Hautrisse in Körperbereichen wie Bauch, Busen oder Oberschenkel. Allerdings ist nicht jeder betroffen. Hat man sehr starkes Bindegewebe, bekommt man nur wenige oder sogar gar keine Dehnungsstreifen. Damit Dehnungsstreifen während einer Schwangerschaft verhindert werden können, sollte man gewisse Körperbereiche regelmäßig mit speziellen Ölen einmassieren.

Dazueignet ich zum Beispiel Mandelöl oder Jojoba-Öl. Aber auch Vitamin-E-Öl ist ein sehr reichhaltiges Hautöl, was die Haut elastisch macht. Auch Calendula-Öl und Ringelblumenöl, sowie Lavendel-Öl, Rosen-Öl, Geranien-Öl und Strohblumen-Öl sind beliebte Öle gegen Dehnungsstreifen. Im Drogeriemarkt und in Apotheken findet man meistens spezielle Öl-Mischungen gegen Schwangerschaftsstreifen zu kaufen. Auch selber kann man sich Öle einfach zusammen mischen, wie zum Beispiel eine Mischung mit Ringelblumenöl mit Vitamin-E-Öl kombinieren. Die Öle sollten immer auf die betroffenen Hautstellen einmassiert werden. Allerdings sollte man mehrmals täglich eine Massage mit den Ölen durchführen.