Die Haut benötigt täglich ausreichend Feuchtigkeit. Empfindliche Hautstellen wie zum Beispiel der Augenbereich müssen allerdings mit einer speziellen Pflege versorgt werden. Nicht alle Cremes und Seren eignen sich für diesen sensiblen Bereich. Verwendet man seine herkömmliche Gesichtscreme für den sensiblen Augenbereich, kommt es schnell zu Juckreiz und Rötungen. Der Bereich um die Augen, sollte daher nur mit sehr milden Pflegeprodukten versorgt werden.


Die Pflege der Haut ist sehr wichtig. Man sollte seine Haut regelmäßig mit geeigneten Produkten vorsorgen. Doch sehr empfindliche Gesichtspartien wie zum Beispiel der Augenbereich, sollte immer nur mit sehr milden Pflegeprodukten versorgt werden. Die Haut im Augenbereich ist dünn und sensibel. Verwendet man eine nicht geeignete Creme, werden die Augen schnell gereizt und es entsteht ein sehr unangenehmer Juckreiz. Damit der Augenbereich optimal mit Feuchtigkeit versorgt und nicht unnötig gereizt wird, sollte man statt der herkömmlichen Gesichtscreme, ausschließlich spezielles Augenserum oder Augencreme verwenden. Allerdings sind nicht alle Augencremes oder Seren mild und einige enthalten ungeeignete Inhaltsstoffe, welche die Augen trotzdem reizen können.

Auf Öl-haltige Augencremes oder Seren, sollte man zum Beispiel komplett verzichten. Denn die Öle kriechen nach dem Auftragen meistens hoch ins Auge und lösen dort sehr unangenehme Reizungen aus. Genügend Feuchtigkeit spenden milde Produkte mit Ringelblume, Aloe Vera oder auch Vitamin E. Beim Auftragen der Augencreme sollte man übriges nicht das Produkt auf die Haut schmieren, sondern besser sanft aufklopfen. Das Klopfen ist effektiver und kann kleine Augenringe vermindern. Auch spezielle Augengele sind ideal. Augengele gibt es meistens mit Roll-Funktion zu kaufen. Morgens nach dem Aufstehen, kann man seinen Augenbereich mit Augengel und Roll-Funktion dann intensiv behandeln. Das Gel kühlt den Augenbereich und die Roll-Funktion kann effektiv die Schwellungen vermindern.