Die Hände werden täglich stark beansprucht. Seine Hände sollte man daher gelegentlich mit wohltuenden Masken verwöhnen. Jeder der Schokolade gerne isst, mag sicherlich auch eine Schokoladenmaske für Hände. Schnell und einfach kann man sich eine Schokoladenmaske selbst herstellen. Der Duft ist einfach nur köstlich und die Schokolade sehr wohltuend für die Hände.


Nur wenige Menschen mögen keine Schokolade. Wer gerne Schokolade isst, kann diese auch als Maske verwenden. Gesichts-Schokoladen-Masken sind sehr bekannt. Doch auch die Hände werden täglich stark beansprucht sollten ausreichend gepflegt werden. Schnell und einfach kann man sich eine Schokoladen-Maske für die Hände herstellen. Denn die Pflege der Hände wird oft vergessen. Eine Schokoladen-Maske riecht einfach nur köstlich und ist sehr wohltuend für die Hände. Bevor man die Maske allerdings aufträgt sollte man seine Hände sorgfältig reinigen und bestenfalls peelen. Für das Peeling eignet sich eine Masse aus Olivenöl und Salz. Diese Masse wird vorsichtig auf die Hände einmassiert und anschließend mit lauwarmen Wasser gründlich abgespült.

Für die Maske benötigt man eine Schokolade mit mindestens 70-prozentigen Anteil. Diese erwärmt man in einem Wasserbad. Sobald die Schokolade flüssig ist kann man sie im lauwarmen Zustand auf die Hände auftragen. Vorsichtgig sollte man dabei allerdings sein, sodass man sich an der erhitzen Schokolade nicht verbrennt. Von Vorteil ist es, wenn man die flüssige Schokolade mit einem sauberen Pinsel erste auf eine Hand aufträgt und dann Frischhaltefolie drum wickelt. Anschließend pinselt man noch die andere Hand mit der Schokolade ein und versucht ebenfalls Frischhaltefolie herumzuwickeln. Die Schokolade sollte mindestens 30 Minuten wirken. Anschießend kann man die Folie abwickeln und die Hände reinigen. Die Hände riechen nun unwiderstehlich nach Schokolade und die Haut ist samtweich. Man sollte diese Maske mindestens einmal in der Woche anwenden, wenn man ein Schokoladen-Fan ist.