Altersflecken sind eigentlich ein rein ästhetischen Problem. Genau genommen handelt es sich um Pigmentflecke. Diese können auch schon im jungen Alter auftreten. Besonders in Gesicht, Dekolleté und Armen, sowie Handrücken können die meist bräunlichen Flecken besonders störend sein. Es gibt einige Möglichkeiten, mit denen man Altersflecken sanft verbessern oder sogar entfernen lassen kann.



Altersflecken empfinden sehr viele Menschen als störend. Dennoch handelt es sich hierbei um ein rein ästhetischen Problem. Genau genommen sind Altersflecken eigentlich Pigmentflecken. Daher können die meist bräunlichen Flecken auch schon bei sehr junger Haut auftreten. Besonders in Gesicht, Hals, Dekolleté, Armen sowie Handrücken werden die Pigmentflecken jedoch oft als sehr störend empfunden. Denn auch Make Up kann nicht alle Körperbereiche zuverlässig abdecken. Mittlerweile gibt es etliche Entfernungsmethoden zur Auswahl. Vorab sollte am sich Pigmentflecken jedoch immer vom Hautarzt begutachten lassen. Dermatologen bieten in der Regel auch diverse Entfernungsmöglichkeiten an, wie zum Beispiel Fruchtsäurepeelings oder Laserbehandlungen.

Fruchtsäurepeelings können die Haut schälen und somit die Pigmentierung deutlich abschwächen und manchmal auch ganz entfernen. Effektiver ist in der Regel jedoch die Entfernung mit einem geeigneten Laser. Doch mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Lasermethoden. Man sollte daher einen Fachmann finden, der verschieden Laser-Typen zur Verfügung hat und sich richtig aufklaren lassen. Die Zellstruktur der Pigmente in der Haut kann durch eine Laserbehandlung effektiv zerstört werden. Allerdings sind die Behandlungen nicht ganz günstig und in der Regel sind mehrere Behandlungen notwendig. Da es sich um ein ästhetische Problem handelt, übernehmen Krankenkassen in der Regel auch keine Kosten.