Ständig Rückenschmerzen

Diskutiere Ständig Rückenschmerzen im Fitnessbereich Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
 
  1. Ständig Rückenschmerzen #1
    Neuer Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    Hallo liebe Community,

    vielleicht hat von euch ja jemand ein paar Tipps ...

    Ich arbeite sehr viel am Computer und bekomme jetzt schon nach einigen Stunden ziemlich starke Rückenschmerzen. Also echt nicht lustig, ich muss dann immer aufstehen und mich bewegen - dadurch wird es aber nicht wesentlich besser, sondern fängt nach ein paar Minuten wieder an. Mir ist klar, dass ich mehr Sport machen sollte und eventuell mal in einen neuen Bürostuhl investieren sollte.

    Aber mir wäre sehr geholten, wenn der eine oder andere auch mal ein paar konkrete Tipps für mich hätte, weil im Moment ist arbeiten echt eine ziemliche Qual. Ich versuche schon regelmäßig SPort zu machen (drei mal die Woche Heimtrainer oder Joggen, wenn es klappt)

  2. Ständig Rückenschmerzen #2
    Neuer Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    Huhu Huhuline xD

    Das ist natürlich echt nicht schön mit deinen Rückenschmerzen - das kann ich total nachvollziehen, dass das auf Arbeit wirklich ein Problem ist. Also ich persönlich sitze vielleicht nicht so lange wie du am Schreibtisch, habe aber dennoch selbst viel Rückenprobleme. Das liegt aber eher an meiner Körperhaltung. Ich bin damals einfach zum Arzt gegangen und wollte mir ein paar Massagen verschreiben lassen - der meinte aber "Nein, nein, hier brauchen wir ein paar Rückenübungen". Also bin ich zur Physiotherapie und die haben mir gezeigt, wie ich mit ein paar simplen Rückenübungen meine RÜckenmuskulatur stärken konnte - die meinten, dass die bei mir wohl ein wenig "verkümmert" war ...

    Naja, jedenfalls ist der Ansatz mit dem Stuhl bei dir sicherlich auch sehr vielversprechend. Ich glaube bei solchen Dingern sollte man einfach nicht sparen. Ich sehe das immer bei diesen Gamer-Kids, die alle so einen abgefahrenen Sportstuhl haben - die scheinen wohl aus ergonomischer Sicht ganz gut zu helfen. Ich habe mal gegooglet und ein paar sehr ergonomische Stühle für das Büro gefunden, vielleicht findest du ja da ein paar Empfehlungen:

    Es scheint wohl auch immer ein paar saftige Rabatte zu geben, weil die DInger sind ja echt total teuer. Da lohnt sich wohl auch mal der Blick zu solchen Rabattaktionen und Vergleichen.

  3. Ständig Rückenschmerzen #3
    Moderator

    Ständig Rückenschmerzen

    Prinzipiell treten Rückenschmerzen durch Fehlbelastung und mangelndet Bewegung auf. Ein guter Stuhl ist zwar wichtig, aber viel wichtiger wäre es, Deine Arbeitsposition immer mal abzuwechseln von Sitzen zu Stehen. Es gibt daher entsprechende Schreibtische, die höhenverstellbar sind, so daß ein Wechsel der Arbeitsposition im Stehen als auch im Sitzen möglich ist. Hilfreich wäre dann auch, zwischendrin immer mal wieder ein Paar Schritte zu gehen. Und ja, gezieltes Rückentraining, sprich Aufbau der Muskulatur ist unumgänglich. Derartige Übungen findet man zu Hauf im Netz und sind auch am Arbeitsplatz ausführbar. Dabei gilt es, diese Übungen täglich auszuführen. Die Wirbelsäule wird von der Muskulatur gestützt. Wenn Diese also erschlafft ist, ist es nur logisch, daß es dann zu Schmerzen kommt. Wenn Du noch ein längeres Berufsleben vor Dir hast bzw. noch lange schmerzfrei beweglich sein willst, solltest Du schnellstens damit beginnen. Die Muskulatur baut sich nicht von heut auf morgen auf. Da gilt es auch, geduldig zu sein.

  4. Ständig Rückenschmerzen #4
    Neuer Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    Hallo Huhuline,

    unser Körper ist eigentlich gar nichtdafür ausgelegt, den ganzen Tag zu sitzen. Leider gibt es doch heutzutage überwiegend Bürojobs bei denen das unumgänglich ist. Ein guter Tipp der auch schon in den anderen Kommentaren erwähnt wurde ist ein verstellbarer Schreibtisch. So kannst du deine Arbeit mal im Sitzen aber auch im Stehen erledigen. Langfristig gesehen ist aber einstarker Rumpf gefordert. Ich glaube Joggen ist bei Rückenproblemen gar nicht so gut. Wenn es Ausdauersport sein soll, wäre Schwimmen effektiver und gelenkschonender. Am besten für dich sind aber Rücken- und Bauchübungen. Im Internet findet man einige Tutorials, die genau darauf zielen. Ich sitze ebenfalls jeden Tag überwiegend am Schreibtisch und habe Yoga für mich entdeckt. Finde für dich heraus was dir gut tut und ändere deine Gewohnheiten. Es lohnt sich

    Alles Gute

  5. Ständig Rückenschmerzen #5
    Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    Ein guter Stuhl ist auf jeden Fall ratsam. Aber das bekämpft am Ende nicht die Ursache, sondern nur die Symptome. Mach eine Rückenschule und trainiere die Muskulatur. Das wird dir sicherlich helfen.

    Warst du mal beim Arzt? Wenn nicht lass dir ein Rezept für Physiotherapie geben und dort lernst du wie du den Rücken stärkst. Dann wirst du viel weniger Probleme haben.

  6. Ständig Rückenschmerzen #6
    Neuer Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    Ich hab dem gleichen Problem das du hier hast mit der Anschaffung einer Black Roll und eines Therapiekreisels abhilfe geschaffen, die sind platzsparend und ich kann sie auch im büro einfach auf den Boden legen, immer wenn ich eine kurze gedankenpause brauche stell ich mich 5 minuten auf den therapiekreisel, auf dem kreisel versucht man das gleichgewicht zu halten , die bewegungen aus den beinen werden automatisch über die wirbelsäule bis zum kopf geleitet so können sich wirbel und muskeln ein wenig lockern, sollten sie unter zu hoher spannung stehen, und wenns doch mal ein bisschen mehr zwickt dann lege ich mich mit dem schmerzenden Triggerpunkt auf meine Black Roll die die verspannnung in der regel auch relativ schnell wieder löst

  7. Ständig Rückenschmerzen #7
    Neuer Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    Zum Sitzen verwende ich nur noch einen Gymnastikball bei der Arbeit oder wechsle mit meinem Laptop an unseren Stehtisch. Seitdem geht es meinem Rücken viel viel besser. Dazu noch etwas Yoga wenn der Schmerz mal durch Verspannung oder Überanstrengung dazukommt - das ist wirklich wunderbar.

  8. Ständig Rückenschmerzen #8
    Neuer Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    JA das Problem kenne ich. Mittlerweile ist mein Rücken selbst auch immer verspannt dadurch.
    Aber hast du mal versucht mit einer Faszienrolle bzw. Blackroll oder einen Ball dich selbst mal zu massieren.
    Du liegst sozusagen auf dem Rücken und unterdir ist die Rolle.
    Das schmerzt zu anfang defitniv. Aber den Druck kann man kontinuierlich aufbauen. Und mir hat es sehr geholfen. Es hat die Verspannungen gelöst und dadurch waren die Schmerzen auch weniger. Jedoch nicht weg.

  9. Ständig Rückenschmerzen #9
    Neuer Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    Ich kenne das Gefühl, habe auch viel mit Rückenschmerzen zu kämpfen.
    Gymnastik und die Blackroll haben mir aber auch geholfen. Man muss eben kontinuierlich jeden Tag (wenn auch nur kurz) etwas tun, damit es besser wird. Allgeimen Mobilität in die Wirbelsäule bekommen. Es gibt viele hilfreiche Videos auf YouTube dazu

    liebe Grüße und gute Besserung!

  10. Ständig Rückenschmerzen #10
    Neuer Benutzer

    Ständig Rückenschmerzen

    Hast du schonmal ein Ballsitzkissen ausprobiert? Das hat bei meiner Freundin Wunder gewirkt. Sie sitzt auch den ganzen Tag am PC und hat am Abend immer gejammert, dass ihr Rücken verspannt ist. Das ist jetzt fast Schnee von gestern. Schau mal hier findest du mehr Infos über das Sitzkissen:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ständig Rückenschmerzen

Ähnliche Themen zu Ständig Rückenschmerzen


  1. Wasserbett vs. Rückenschmerzen?: Hi Leute, ich hab jetzt schon seit einer ganzen Weile enorme Rückenschmerzen, nach dem Aufstehen ist es immer am schlimmsten. Hab die Vermutung,...



  2. Immer Rückenschmerzen nach dem Schlafen: Hey Leute, mich plagen in den letzten Jahren immer dirket nach dem aufstehen leichte schmerzen aus dem unteren Rücken. Auf den Rat eines bekannten...



  3. Passender Bürostuhl wegen Rückenschmerzen?: Hi Leute, die letzte Zeit macht mir mein Rücken etwas zu schaffen - teilweise habe ich richtig kleine "Knubbel" am Rücken und...



  4. nimm ständig zu: Halloechen hab ein riesen Problem ich hab vor einem halben Jahr mal eine Diät gemacht und so damals 5kg abgenommen zu meinem wunschgewicht ...



  5. Rückenschmerzen: Habt ihr Erfahrungen mit dem Blumenfeld?: Hallo. Ich habe da mal eine ganz dringende Frage. Seit mehreren Monaten habe ich ziemlich böse Rückenschmerzen und bisher hat noch nichts geholfen....


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: