Zahnspange mit 25

Diskutiere Zahnspange mit 25 im Gesundheitsforum Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
 
  1. Zahnspange mit 25 #1
    klaus14
    Gast

    Zahnspange mit 25

    Hallo zusammen,

    ich bin in einem wohl für Zahnspangen eher unüblichen Alter. Allerdings mache ich den Schiefstand meiner Zähne nicht mehr mit und will endlich da drinnen aufräumen

    Ich komme aus Nidderau und habe mich dort von einem Kieferorthopäden beraten lassen. Allerdings bin ich mir jetzt unsicher:

    Er hat mich über zwei grundsätzliche Behandlungsmethoden aufgeklärt die er anbietet. Habe vorhin entdeckt dass sie auf seiner Website auch nochmal kurz erklärt wird.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher. Eigentlich möchte ich keine Schienen tragen. Aber naja - die Brackets sind dann doch die auffälligere Lösung. Habt ihr Erfahrung damit und könnt mir Tipps geben was bei eurer Methode gut oder schlecht war?

    Und was ich vergessen hatte nachzufragen: Beteiligt sich die Krankenkasse üblicherweise an beiden Behandlungsmethoden?

    Vielen Dank für eure Aufklärung!

  2. Zahnspange mit 25 #2
    Erfahrener Benutzer

    Re: Zahnspange mit 25

    Hm...mit zahnspangen kenn ich mich so gar nicht aus.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kasse nicht zahlen könnte, wenn du die Behandlung aus rein ästhetischen Gründen machen wollen würdest.
    Hätte es denn auch medizinische Gründe (keine Ahnung..ungleichmäßige Abnutzung oder ähnliches?!) ?

  3. Zahnspange mit 25 #3
    klaus14
    Gast

    Zahnspange mit 25

    Hey Josefine,

    erstmal sorry für die späte Antwort - hab mich inzwischen nochmal bei Freunden umgehört. Die Empfehlen eher eine Schiene weil man die wirklich sehr gut verbergen kann und in dem Alter eine Zahnspange doch eher unüblich ist.

    Wegen der Krankenkasse habe ich jetzt auch noch keine genauen Angaben - habe nur erfahren, dass es wohl auch auf die Leistungen der jeweiligen Krankenkasse ankommt. Mit Glück bekomme ich also hoffentlich einen Zuschuss

    Rein medizinische Gründe habe ich eigentlich nicht - bzw. ist mir das auf jeden Fall noch nicht aufgefallen. Mal sehen was mein Zahnarzt sagt wenn ich ihn darauf anspreche..

    Viele Grüße,
    Klaus

  4. Zahnspange mit 25 #4
    Erfahrener Benutzer

    Re: Zahnspange mit 25

    Hey Klaus,

    ich kann dir da in der Hinsicht leider keine Empfehlung abgeben ob Schiene/Brackets weil ich mich "damals" (mit ca 16) gegen eine feste Zahnspange entscheiden hab, weil ich meiner Meinung nach schon zu spät dran war (und zu eitel ) und ich meine "Mäckel" nicht so schlimm finde.
    Aber wenn du das jetzt noch durchziehen willst, Hut ab und go for it!

    Ich würde auf jeden Fall mal mit deinem behandelnden Zahnarzt sprechen, vielleicht befürwortet er die Zahnspange/Schiene ja auch noch aus anderen medizinischen Gründen und kann dir vielleicht sogar eine Überweisung für den Kieferorthopäden geben.
    Und wegen dem Zuschuss von der Kasse, hängt das in der Tat von deiner Versicherung ab - würde mich da auch noch bei deiner Versicherung erkundigen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Überweisung vom Zahnarzt in diesem Zusammenhang nicht schlecht wäre.

    Viele Grüße,
    Josefine

  5. Zahnspange mit 25 #5
    Neuer Benutzer

    Zahnspange mit 25

    Für mich war der Gedanke an Zahnarzt oder Kieferorthopäde auch immer ein Alptraum. So gut es ging habe ich immer einen Bogen um den Zahnarzt gemacht. Ich habe dann irgendwann so große Zahnschmerzen gehabt, dass ich mich kurzfristig über einen Zahnarzt für Angstpatienten informiert habe. Eine Freundin hat mir dann einen Zahnarzt für Angstpatienten empfohlen und mir wurde dort auch bestens geholfen. Ich hatte immer das Gefühl, dass man meine Ängste versteht und man auf mich eingeht. Ich kann jedem der auch Angst vor dem Zahnarzt hat diesen Arzt empfehlen.

  6. Zahnspange mit 25 #6
    Neuer Benutzer

    Zahnspange mit 25

    Ich habe auch eine Schiene getragen und habe nun einen Retainer. Mein Zähne sind jetzt gerade und bleiben es auch. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut. Die Plastikschiene habe ich eigentlich fast nur nachts getragen und der Retainer ist ja hinter den Zähnen, hat also niemand was von mitbekommen

  7. Zahnspange mit 25 #7
    Neuer Benutzer

    Zahnspange mit 25

    Ich würde darüber nachdenken, ob nicht eine Zahnspange für die Nacht reichen könnte. Auch wenn es jetzt nicht schlimm ist, mit 25 Jahren eine Zahnspange zu tragen, es kann sich jedoch im Alltag als störend erweisen.

  8. Zahnspange mit 25 #8
    Neuer Benutzer

    Zahnspange mit 25

    Hallo!

    Also bevor ich mich für ne Zahnspange entscheiden würde, würde ich andere Möglichkeiten auch noch in Betracht ziehen, wie zB ein Zahnimplantat, wenn s nur um einen, oder wenige schiefe Zähne geht.
    Aber wenn die Entscheidung für die Behandlung schon gefallen ist und es nur um die kosten geht, würde ich mich trotzdem auch noch weiter erkundigen wo die Zahnbehandlung einfach billiger und leichter leistbar wäre, wie zB bei einem Zahnarzt in Ungarn.

  9. Zahnspange mit 25 #9
    Neuer Benutzer

    Zahnspange mit 25

    Guten Tag,

    ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn jemand mit 25 noch eine Zahnspange trägt. Viel schlimmer ist es doch, wenn die Zähn irgendwann so schief sind, dass man der Person kaum mehr ins Gesicht schauen kann. Und Jeder, der über einen Erwachsenen mit Zahnspange lacht, der ist meiner Meinung nach kindisch und unreif.

    Es gibt ja mittlerweile auch schon "unsichtbare" Zahnspangen, die stören nicht mal, wenn du regelmäßig Kundenkontakt hast.

  10. Zahnspange mit 25 #10
    Erfahrener Benutzer

    Zahnspange mit 25

    Hi, wenn Du Tipps brauchst, wenn Du eine Zahnspange trägst, dann findest Du im Netz gute Infos, was man machen kann,
    wenn die Spange drückt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Zahnspange mit 25

Ähnliche Themen zu Zahnspange mit 25


  1. Zahnspange auf der Inneseite?: Also ich war vor kurzem beim KFO und wollte mich wegen Invisalign erkundigen ( Kosten, Behandlungsdauer etc.). Da ich eine 'überschaubare'...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: