Viele Männer tragen einen Vollbart. Denn der Vollbart ist längst nicht mehr out. Allerdings benötigt er mehr Pflege. Denn ein Vollbart wird nur ansehnlich wenn Mann ihn pflegt. Regelmäßiges Waschen und Trimmen sind dann Standardprogramm. Mit kleinen Tipps kann jeder Mann einen schönen und gepflegten Vollbart tragen.


Viele Männer tragen mittlerweile einen Vollbart. Besonders Männer mit markanten Gesichtszügen, steht ein Vollbart sehr gut. Ein Vollbart kann sehr maskulin wirken. Allerdings sollten Männer, die unter einem ungleichmäßigen Bartwuchs leiden, keinen Vollbart wachsen lassen. Wenn es sich bloß um feine und kleine Unregelmäßigkeiten handelt, kann man diese durch trimmen retuschieren. Ein Vollbart sollte optimal auf den Typ abgestimmt sein. Die Gesichtslinien müssen durch einen Bart immer gekonnt unterstrichen werden. Nicht jedem Mann steht ein Vollbart, auch wenn es der absolute Ausdruck von Männlichkeit ist. Auch wenn er so lässig aussieht, benötigt ein Vollbart morgens etwas mehr Zeit im Badezimmer, da er viel aufwendiger ist. Denn ein Vollbart muss auch ansprechend und gepflegt aussehen. Das geht nur mit regelmäßiger Pflege. Essensreste oder sonstiges haben in dem Bart nichts verloren. Jeden Tag muss er gewaschen werden. In Form gebracht werden, sollte ein Vollbart nur mit einem Rasiermesser oder einer kleinen Schere. Nassrasierer eignen sich überhaupt nicht dafür. Bestenfalls sollte man sich nach dem Wachsen vom Bart, einen ersten Formschnitt beim Friseur durchführen lassen. Erstes Schneiden kann man bereits nach 10 Tagen durchführen lassen. Nicht jeder kann mit einem Rasiermesser umgehen. Die Form muss nach einem Grundschnitt allerdings nur noch nachgeschnitten werden. Auch gibt es auch unterschiedliche Bartformen.

Es sollte die passende und optimale Form für den Bart gefunden werden, weshalb es besser ist eine Form-Rasur bei einem Friseur durchführen zu lassen. Wenn man später selbst nachschneiden möchte, sollte man nicht zu viel weg nehmen, sonst ist der Bart ruiniert. Auch bei der Pflege vom Vollbart gibt es einiges zu beachten. Zum Beispiel muss der Vollbart jeden Tag gewaschen werden. Dazu eignen sich sehr milde Shampoos und auch Seidenöl zur Pflege. So ist der Bart leichter durchzukämmen und wirkt gepflegt. Cremes sollten übrigens nicht für die Pflege vom Vollbart verwendet werden. Wer sich einen Zwirbelbart stylen möchte, kann normales Haarspray verwenden. Wem das alles zu aufwendig ist, der kann sich seinen Bart auch von einem Fachmann schneiden und pflegen lassen. Fast jeder Friseur bietet diesen Service an. Die Kosten dafür fangen schon ab 10 Euro an. Wer sich für einen Vollbart entscheidet, muss eben auch bei dem Styling hinterher sein, sonst kann es schnell ungepflegt aussehen.