Fenster abdunkeln - aber wie?

Diskutiere Fenster abdunkeln - aber wie? im Haus - Garten - Reisen Forum im Bereich Einfach Leben; Hi zusammen, ich bin kürzlich umgezogen und liebe meine neue Wohnung. Allerdings knallt die Sonne ziemlich in mein Schlafzimmer, da muss irgendwas vor's Fenster. Ich ...



Ergebnis 1 bis 9 von 9
 
  1. Fenster abdunkeln - aber wie? #1
    Neuer Benutzer

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Hi zusammen,

    ich bin kürzlich umgezogen und liebe meine neue Wohnung. Allerdings knallt die Sonne ziemlich in mein Schlafzimmer, da muss irgendwas vor's Fenster. Ich überlege jetzt nur, was: Gardine oder sonstige Vorhänge, Rollo, Plissee? Ich bräuchte hat im Sommer was, was auch die Hitze draußen hält und hab gelesen, dass Plissees sich da ganz gut eignen. Stimmt ihr da zu? Habt ihr vielleicht Tipps, wo ich schöne, aber nicht allzu teure Plissees herkriege?

    Schöne Grüße,
    Olga

  2. Fenster abdunkeln - aber wie? #2
    Moderator

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Um auch die Hitze etwas abzuschirmen, gibt es Rollos mit Alubeschichtung. Die verdunkeln und halten auch bissl die Wärme draußen. Von Plissee als Wärmeschutz halte ich nicht viel. Das Zeug ist doch eher nur als Sichtschutz geeignet. Am besten läßt Du Dich mal im Fachhandel beraten.

  3. Fenster abdunkeln - aber wie? #3
    Benutzer

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Gerade im Schlafzimmer brauche ich es dunkel um überhaupt schlafen zu können.
    Ich habe sowohl eine Alurollo als auch dann einen Blickdichten Vorhang, da kommt dann kein Licht durch.
    Um es im Sommer etwas kühler zu halten lasse ich die Rollo unten und drehe die Lamellen so, dass die Sonnenstrahlen nicht ins Zimmer kommen.

  4. Fenster abdunkeln - aber wie? #4
    Neuer Benutzer

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Vorhänge tuen es auch sie müssen nur ordentlich dick sein.
    Rollläden, Jalousien, Vorhänge alle verdunkeln die Zimmer.

  5. Fenster abdunkeln - aber wie? #5
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe mir jetzt fürs Schlafzimmer doch ein Alurollo besorgt. Abdunkeln tut es ganz okay, natürlich nicht so gut wie eine Jalousie, aber gut, das kann ich auch nicht erwarten :/ . Ich liebäugel im Moment noch, ob ich einen Vorhang zusätzlich dazukaufe. Das Hitzethema hat sich jetzt ja erstmal für 1-2 Jahreszeiten erledigt Für die Küche habe ich mir jetzt dann doch Plissees besorgt, allerdings mehr aus dekorativen Zwecken. Hoffe jetzt, dass die Feuchtigkeit und Fett abkönnen, ich wische zwar regelmäßig alles ab und lüfte, aber da ich keine Dunstabzugshaube habe, kommt da doch einiges an Dämpfen zusammen ... hat da jemand Erfahrung mit? (ich frag mal hier, will dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen)

  6. Fenster abdunkeln - aber wie? #6
    Moderator

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Was genau meinst Du jetzt? Erfahrungen mit Plisee in der Küche? Man sieht viele Leute, die es haben... Ich würde mir sowas nicht in die Küche machen und schon gar nicht, wenn ich keine Dunstabzugashaube habe. Gardinchen gibt es in vielerei Varianten, die auch schön aussehen und man kann sie problemlos waschen. Das ist aber nur meine Meinung.

    Zum Thema Schlafzimmer abdunkeln: ich bin ein Nachtarbeiter und schlafe somit tagsüber. Für mich ist es also seeehr wichtig, daß der Raum absolut dunkel ist und damit meine ich jetztes Schlitzchen muß abgedichtet sein. Der Rolladen allein brachte leider nur mäßig Dunkelheit. So habe ich mir von meinem Mann ein Brett anfertigen lassen mit Schaumstoffrand, welches press auf's Fenster geklemmt wird. Allerdings haben wir ein eigenes Haus und können somit Löcher in die Wände machen, wie es uns paßt. In Mietwohnungen geht das eher nicht so einfach. Schließlich habe ich jetzt 2 große Gewindebolzen auf jeder Seite, zwischen denen das Brett mit Muttern festgeklemmt wird. Somit habe ich im Fensterbereich absolute Dunkelheit. Aber auch das Schlüsselloch mußte ich mir abdichten, weil gegen Nachmittag da dort genau die Sonne durchkommt. Ist alles nicht so einfach.

  7. Fenster abdunkeln - aber wie? #7
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Unglaublich, danke für die Antwort. Genau das meinte ich - ich denke, ohne Dunstabzugshaube ist doch eigentlich alles irgendwie doof - Gardinen müsste ich wegen der Gerüche ja dann auch jede Woche waschen, deswegen hatte ich mich für Plissees entschieden. Meine Frage war, ob jemand Plissees in der Küche hat und weiß, ob das irgendwie weniger Arbeit wäre (Abwischen, bzw. ob die aberwitzige Hoffnung besteht, dass sich da weniger Zeug dran festsetzt). Bisher kann ich noch nichts dazu sagen, hab meine ja noch nicht so lange. Aber vermutlich werde ich langfristig nicht drum rumkommen, schlichtweg mehr Zeit in die Reinigung des Fensterbehangs einzuplanen.

    Schlafzimmer habe ich, wie gesagt, übergangsweise gelöst - mietwohnungsfreundlich. Wenn ich ein eigenes Haus hätte, hätte ich schon längst Jalousien, die finde ich helligkeitstechnisch immer noch am Besten, aber das ist in einer Wohnung leider keine Option - das was du als Lösung gefunden hast (sehr cool übrigens!) leider ebenfalls nicht. Naja, jetzt muss erstmal das Alurollo herhalten.

  8. Fenster abdunkeln - aber wie? #8
    Neuer Benutzer

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Dieses Problem habe ich halt nicht, weil bei mir fast 24-7 die Rolladen unten sind.

  9. Fenster abdunkeln - aber wie? #9
    Neuer Benutzer

    Fenster abdunkeln - aber wie?

    Hey,

    Wir haben an unserem Fenster ein blickdichtes Raffrollo, welches die Sonne und das Tageslicht optimal ausschließt. Wir haben dieses im Obi gekauft. Sind sehr zufrieden damit! (:


Fenster abdunkeln - aber wie?

Ähnliche Themen zu Fenster abdunkeln - aber wie?


  1. Reisen! Aber mit was?: Hey Leute, ich hab mal wieder so Lust auf Reise zu gehn aber da hab ich immer ein riesen Problem! Und zwar: Ich packe meinen Koffer und nehme mit......



  2. Spontantrip - aber wohin?: Hallo zusammen, ich habe mich zusammen mit einer Freundin dazu entschieden, in den nächsten Wochen mal einen kurzen Spontantrip zu machen. Nun...



  3. Türkei kennenlernen - aber wie?: Hallo zusammen, Wir haben uns überlegt, einen Urlaub in der Türkei zu machen. Da wir jedoch auch etwas von dem Land und der Kultur sehen möchten,...



  4. Dekoideen für Fenster: Hallo, ich bin jüngst in eine neue Wohnung gezogen und suche nun nach Ideen für zweckmäßige und dekorative Fensterbehänge. Ein paar Dekotipps...



  5. Körperkette kaufen, aber wo ?: Also, wir sind bald auf eine Party eingeladen und ich habe auch das oufit zusammen. Jedoch fehlt mir nur noch ein Accessoire welches alle Blicke auf...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: