Weiße Flecken auf der Haut, die im Sommer oder nach dem Solariumbesuch entstehen, können viele Ursachen haben. Viele Menschen haben diese weißen Flecken auf ihrer gebräunter Haut. Wer nach einem Solariumbesuch kleine weiße Punkte auf seiner Haut entdeckt, sollte genauer hinschauen. Manchmal liegt die Ursache nah. Auch kann es ein Hautpilz sein, der die weißen Flecken verursacht.



Wer sich gerne bräunt und oft in ein Sonnenstudio geht, kennt sicherlich auch die kleinen weißen Punkte auf der Haut, die sich unmittelbar nach der Besonnung bilden. Nach einer Besonnung können diese Flecken auf gebräunter Haut erscheinen, da gewisse Hautbereiche nicht richtig bräunen. Dahinter können genetische Ursachen stecken, da an diesen Stellen nicht genügend Melanin produziert wird. Die weißen Flecken auf der Haut sind oftmals an den Schulterblättern oder auch oberhalb des Gesäßes aufzufinden. An diesen Stellen entsteht ein Körperdruck durch das Liegen auf der Sonnenbank. Der Druck kann dort den Blutkreislauf hemmen und diese Stellen werden weniger oder gar nicht gebräunt. Daher sollte man sich während einer Besonnung auch bestenfalls drehen und die Körperlage verändern. Weiße Flecken können aber außerdem noch durch Wechselwirkungen mit Medikamenten entstehen. Denn viele Medikamente vertragen sich nicht gut mit UV-Licht. Deshalb wird auch vor der Besonnung darauf hingewiesen, dass man bei Einnahme bestimmter Medikamente, keine Besonnung durchführen sollte. Oftmals verursachen orale Verhütungsmittel kleine weiße Flecken auf der Haut, sowie auch eine gestörte Hautpigmentierung.

Eine sehr verbreitete Ursache ist ein Hautpilz, der die weißen Flecken auf der Haut auslöst. Dieser Hautpilz ist sehr verbreitet, aber harmlos. Er wird durch einen Hefepilz ausgelöst und bewirkt diese Hautveränderung. Problematisch ist nur, dass sich das Problem durch Schweiß und Sonnencreme im Sommer verstärkt, da diese Faktoren den Pilz nähren. Der Pilz macht sich im Sommer daher also durch die weißen Flecken bemerkbar. Im Winter macht sich der Pilz durch bräunliche Flecken bemerkbar. Allerdings sind die Flecken bei einem Hautpilz größer und können zusammenwachsen. In seltenen Fällen aber sind die Flecken sehr klein und ähneln den weißen Flecken, die man bei UV-Licht bekommen kann. Daher sind diese Flecken in manchem Fällen nur sehr schwer zu unterscheiden und sehr schwer zu bestimmen, ob es nun ein Pigmentfleck oder ein Pilz ist. Selbst herausfinden kann man das, wenn man die betroffene Stelle mit einem Wattestäbchen fest abreibt. Wenn sich dabei kleine Schüppchen abheben, ist es höchstwahrscheinlich ein Pilz, da Pigmentstörungen in der Regel nicht schuppen. Allerdings kann es auch zusätzlich trockene Haut sein, die durch die Besonnung entstanden ist. Ein Dermatologe sollte die weißen Flecken sicherheitshalber begutachten. Denn falls es sich um einen Hautpilz handelt, dieser vom Hautarzt behandelt werden muss.