Während der Menstruation möchte man es möglichst angenehm haben. Schwimmen, Sport oder Reisen sind dank moderner Hygieneartikel überhaupt kein Problem mehr. Doch man sollte sich den geeigneten Damenhygieneartikel auswählen. Denn wichtig ist, dass man sich auch wohl fühlt. Jeder Damenhygieneartikel hat seine Vor-und Nachteile.


Ob man sich für Binden, Tampons oder Slipeinlagen entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab. Während der Menstruation möchte man es komfortabel und natürlich sehr angenehm haben. Sehr wichtig ist, dass man sich beim Tragen immer wohl fühlt. Mittlerweile sind Schwimmbadbesuche, sportliche Aktivitäten oder auch Reisen kein Problem mehr, da es für alle Aktivitäten passende Damenhygieneartikel gibt. Binden besitzen ein Granulat, welches das Blut zuverlässig bindet. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und haften sicher an der Unterwäsche an. Sie sind erhältlich mit Flügeln oder auch ohne Flügel. Binden mit Flügeln bieten eine deutlich höhere Sicherheit, da die Klebefläche auch noch mal an der Unterseite des Slips befestigt werden kann. Modische Minislips oder Tangas haben oft nur eine geringe Klebefläche und daher muss man in diesem Fall oft zu Binden ohne Flügel greifen, was den Schutz leider verringern kann. Allerdings muss die Binde nach maximal vier Stunde Tragezeit ausgewechselt werden. Da die Menstruationsblutung bei jeder Frau unterschiedlich stark ist, müssen Tampons oder Binden auch manchmal früher gewechselt werden. Verrutschen kann die Binde mit Flügeln nicht und ist daher auch bei sportlichen Aktivitäten sehr zuverlässig.

Doch beim Schwimmen kann sie nicht verwendet werden, da es aus hygienischem Aspekt nicht tragbar wäre. Ein weiterer Nachteil ist auch die Geruchsentwicklung bei der Verwendung von Binden. Denn wenn man die Binde nicht rechtzeitig wechselt, kann das Blut in Kombination mit Sauerstoff einen sehr unangenehmen Geruch verursachen. Tampons sind hingegen wesentlich unauffälliger und hygienischer. Tampons gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen. Ein Tampon ist sehr sicher und kann eingesetzt werden, wenn man Schwimmen gehen will. Denn das Blut kann so auf keinen Fall auslaufen. Er bietet also höchste Sauberkeit und schützt vor unangenehmen Gerüchen. Viele Frauen empfinden Tampons allerdings als störend, weshalb eine Verwendung von Binden dann doch von Vorteil ist. Auch Slipeinlagen sind sehr komfortabel. Sie dienen allerdings eher als Schutz für die Unterwäsche bei Zwischenblutungen oder vaginalen Ausfluss, da sie im Gegensatz zu Binden nur eine geringe Menge an Flüssigkeit aufnehmen können. Slipeinlagen kann man in verschiedenen Formen, Farben und Größen kaufen. Daher sind sie für Panties, Strings und auch Slips geeignet. Denn sie passen sich perfekt an das Höschen an und verrutschen nicht. Es gibt auch Slipeinlagen mit enthaltenen Duft, welche das Wohlbefinden nochmals steigern können.