Hilfe bei Winterdepression

Diskutiere Hilfe bei Winterdepression im Therapien und Medikamente Forum im Bereich Gesundheitsforum; ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Hilfe bei Winterdepression #1
    Administrator

    Hilfe bei Winterdepression

    Besonders im Winter, leiden viele Menschen an depressiven Verstimmungen. Mitverantwortlich ist auch ein Lichtmangel. Die getrübte Stimmung und die wechselnden Launen, halten meistens dann nur ein paar Tage an. Wenn es länger anhält, sollte man einen Arzt aufsuchen. Wenn es sich allerdings um depressive Verstimmungen handelt, ausgelöst durch Lichtmangel während der Winterzeit, kann man mit einigen Tipps entgegen wirken.


    Gerade während der Winterzeit, leiden jedes Jahr sehr viele Menschen, unter sogenannten Winterdepressionen. Eine große Antriebslosigkeit macht sich bemerkbar und das Schlafbedürfnis ist so groß wie nie. Ständige Niedergeschlagenheit und wechselnde Launen, die man selbst nicht versteht, machen einen das Leben, an manchen Tagen zu einer Herausforderung. Auch Heißhungerattacken, Kopfschmerzen, Herzrasen und Hitzewallungen sind unter anderem, Symptome einer Winterdepression. Man sollte dann unterscheiden, ob es sich um ein paar depressiv-verstimmte Tage handelt oder diese depressive Verstimmungen, tatsächlichen einen längeren Zeitraum anhalten. Denn eine richtige Depression, schränkt die Lebensqualität so stark ein, das ein normales Berufs-und Familienleben nicht mehr zu bewältigen ist. Alltägliche und kleine Dinge im Alltag, können dann nicht mehr bewältigt werden. Dann ist es zu unbedingt notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Um eine Winterdepression zu erkennen, braucht der Arzt viele Informationen, die in einem ausführlichen Gespräch besprochen werden.

    Wer jedes Jahr im Winter unter häufigen Verstimmungen leidet, sollte dies ernst nehmen. Zuerst sollte man sich an seinen Hausarzt wenden, der einen gegebenenfalls zu einem Facharzt übermittelt. Manchmal kann eine depressive Verstimmung auch durch andere Ursachen kommen. Beispielsweise können depressive Verstimmungen durch eine Schilddrüsenunterfunktion, einen Vitamin B-12 Mangel, der Anti-Baby-Pille, Demenzerkrankungen oder Nebenwirkungen von eingenommen Medikamenten entstehen. In jedem Fall sollte man das mit einem Arzt abklären. Im Winter hilft viel Ablenkung und Beschäftigung, den depressiven Verstimmungen entgegen. Niemals sollte man sich unter zu starken Leistungsdruck setzen. Auch viel Bewegung an der frischen Luft, hilft gegen Grübeleien und depressiver Verstimmung. Niemals sollte man im Bett liegen bleiben. Arbeit oder Beschäftigung ist sehr wichtig, um nicht ins Grübeln zu geraten. Auch Alkohol sollte man lieber vermeiden. Auch eine Lichttherapie wirkt wahre Wunder, da depressive Verstimmungen auch durch Lichtmangel entstehen können.

  2. Hilfe bei Winterdepression #2
    wilso
    Gast

    Hilfe bei Winterdepression

    mir geht´s gerade so...bin total depri! Hab ich so gut wie jeden Winter. Und ständige Heißhungerattacken :--(

  3. Hilfe bei Winterdepression #3
    Neuer Benutzer
    Fang an das positive am Winter zu sehen. Klar jetzt ist es doof und es schneit nicht mal. Aber
    geh doch einfach ein bisschen spazieren und frische Luft schnappen.


Hilfe bei Winterdepression

Ähnliche Themen zu Hilfe bei Winterdepression


  1. Hilfe bei Akne: hallo, meine Name ist Hanne und ich brauche Hilfe, Ich bin 16 und leide an Akne, leide! An schlimme Akne! ich habe schon viel ausprobiert, aber...



  2. Hilfe Herpesgenitalis!!!: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem und zwar habe ich herpesgenitalis bekommen. Ich hatte dies zuvor noch nie und wollte euch einmal fragen,...



  3. Hilfe bei Erektionsstörung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem natürlichen Mittel zur Hilfe bei Erektionsstörungen. Habe nun schon einiges über mögliche Ansätze gelesen...



  4. ein bisschen hilfe :-): Hallo alle, ich habe ein kleines Problem und wusste nicht genau wo ich es Posten soll und dachte vielleicht habe ich ja einfach Glück und ihr...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: