Selbständigkeit in der Gastronomie

Diskutiere Selbständigkeit in der Gastronomie im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 9 von 9
 
  1. Selbständigkeit in der Gastronomie #1
    Erfahrener Benutzer

    Selbständigkeit in der Gastronomie

    Hey Leute,

    wir ihr ja wisst, will ich mich im Bereich der Gastronomier selbstständig machen! Ich habe nun lange hin und her geplant und auch schone eine, meines Erachtens nach, solide Kalkulation vorgenommen.
    Ich werde ein bei mir naheliegenden Raum von etwa 120 m² mieten und versuchen dort ein Indisches Restaurant zu etablieren. Zugegebener maßen, das Restaurant ist nicht gerade an einer Hauptverkehrsader, aber ich denke, dass es trotzdem genug Laufkundschaft geben wird.
    Meine Mutter wird mich hierbei unterstützen, da sie die traditionelle Küche perfekt beherscht.
    Ich hab mir nun überlegt eine neue Kühltheke anzuschaffen, bin jedoch nicht so versiert, was das Thema anbelangt. Im Internet bin ich nun mehrfach aus Kühltheken von Kälte-Berlin gestoßen: .
    Sind diese etwa besonders gut? Hoffe ihr habt ein paar antworten für mich!

    Lg,

    Raschied

  2. Selbständigkeit in der Gastronomie #2
    Neuer Benutzer

    Selbständigkeit in der Gastronomie

    Hallo Raschied, ich würde dir empfehlen bevor du alles planst, einen Steuerberater zu beauftragen. Gerade wenn man sich selbstständig machen möchte ist es wichtig vorher alles genaustens zu planen. Der Berater kann dir bei vielen Dingen helfen wie bei der Existenzgründerberatung.
    Ich habe oft von Bekannten gehört, dass sie sich verkalkuliert haben und pleite gegangen sind. Sowas kannst du dir ersparen.
    Auf gibt es eine Menge zu dem Thema. Am besten du liest dich ein. Dein Konzept finde ich schon mal gut, wie weit bist du mit der Planung bisher?

  3. Selbständigkeit in der Gastronomie #3
    Neuer Benutzer

    Selbständigkeit in der Gastronomie

    Ich kann dir leider nicht helfen. Wünsche dir aber viel Erfolg bei deiner Selbstständigkeit.

  4. Selbständigkeit in der Gastronomie #4
    Neuer Benutzer

    Re: Selbständigkeit in der Gastronomie

    Als allererstes solltest Du einen Businessplan aufstellen. Das ist das A und O, wenn man sich selbständig machen will. Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, kann ich Dir empfehlen, die erstellen professionelle Businesspläne. Alles weitere steht und fällt mit Deinem Businessplan!

    Viele Grüße und viel Erfolg

  5. Selbständigkeit in der Gastronomie #5
    Erfahrener Benutzer

    Selbständigkeit in der Gastronomie

    Guten Tag,

    du musst sehr viele Kleinigkeiten beachten, wenn du denn gerne selbst ein Restaurant eröffnen möchtest. Das fängt dann aber schon bei der Gestaltung der Speisekarte an. Bei findest du dazu ein paar sehr wichtige Informationen, worauf es da ankommt.

    Wenn du gerne fertige Karten möchtest, die du nur noch mit deinen Gerichten und Getränken füllen möchtest, könnte ich dir empfehlen. Bei meinem Onkel im Hotel werden solche Speisekarten verwendet.

  6. Selbständigkeit in der Gastronomie #6
    Neuer Benutzer

    Selbständigkeit in der Gastronomie

    Das mit deiner Mutter und der authentischen Küche klingt doch schonmal sehr gut! 120qm ist ja auch nicht so klein, da lassen sich ja schon einige Tische unterbringen.
    Welche Kühltheke genau du nimmst finde ich jetzt nicht so wichtig, ich habe aber selber auch wenig Erfahrung in der Gastronomie... Wichtig wäre das Marketing, wenn dein Restaurant nicht sehr zentral liegt! Vielleicht kannst du eine schöne Webseite einrichten und Flyer drucken ect. damit auch genug Menschen darauf aufmerksam werden...

  7. Selbständigkeit in der Gastronomie #7
    Neuer Benutzer

    Selbständigkeit in der Gastronomie

    Hallo Raschied.

    Bei mir um die Ecke hat vor einem jahr auch ein restaurant aufgemacht.
    So weit eigentlich gut. Allerdings verstehe ich nicht, warum sie kein gezieltes Marketing in der Umgebung machen.

    - bring your friends and get a coffee
    - feedbackbögen im ersten halben jahr
    - Flyer in den Postkästen in der Nähe
    - Stammkundenmanagement

    Ich denke, dass das ein Bereich ist, den man schnell vergisst, bei all den anderen Sachen, die zu tun sind.
    Vllt. ist es sinnvoll dafür jemanden ran zu holen, dass das koordiniert, denn ohne (wiederkehrende) Kunden, kann die Küche noch so toll sein.

  8. Selbständigkeit in der Gastronomie #8
    Neuer Benutzer

    Selbständigkeit in der Gastronomie

    Hey Raschied,

    ich würde dir ebenfalls empfehlen direkt einen Stuerberater zu beauftragen.
    Da du anscheinend auch aus Hamburg kommst, kann ich dir empfehlen. Die haben die Steuer bei Freunden von uns gemacht, die ebenfalls ein kleines Restaurant haben.

    Um bekannter zu werden haben sie Flyer verteilt.
    Ach und sie haben jeden Tag andere Aktionen, wie Dienstags Schhnitzeltag, Mittwoch Pizza, Donnerstag After Work mit Cocktails usw. Sowas kommt auch imemr gut.
    Du hast zwar ein Indisches Restaurant, aber du könntest ja auch jeden Tag ein anderes Indisches Gericht ans Tagesgericht anbieten.

  9. Selbständigkeit in der Gastronomie #9
    Benutzer

    Selbständigkeit in der Gastronomie

    Hollo Raschied, (wenn auch etwas spät)
    eine Gastronomie zu eröffnen ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt
    Ich habe damals für mein Gastronomie Ladenbau-Projekt, lange nach einer professionellen Unterstützung gesucht...
    Und wurde hier fündig. Von der*Ladenplanung, Einrichtung bis zum fertigen Geschäft - wurde alles reibungslos umgesetzt und fertiggestellt. Also ich bin mit der professioneller*Gastronomieplanung*zu meinem Traumladen gekommen.
    VG


Selbständigkeit in der Gastronomie

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: