Eigenes Haus ja oder nein?

Diskutiere Eigenes Haus ja oder nein? im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
 
  1. Eigenes Haus ja oder nein? #1
    Neuer Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Hallo Leute,

    mal eine Frage zwischendurch. Ich bin nun seit ner ganzen Weile mit meinem Studium fertig und arbeite schon seit einiger Zeit in einer recht guten Position, wo auch das Geld passt. Jetzt stellt sich mir langsam die Frage, ob ich ein eigenes Haus bauen soll (gemeinsam mit meinem Freund) oder ob ich ewig monatlich die Miete in den Wind schießen soll :/ Ich hab kürzlich gelesen, dass die Bauzinsen im Moment wieder so niedrig wären wie seit langem nicht, also ein guter Zeitpunkt wäre, um einen Kredit zur Baufinanzierung aufzunehmen. Stimmt das?

  2. Eigenes Haus ja oder nein? #2
    Neuer Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Ja, stimmt. Die Zinsen sind aktuell so niedrig wie niemals zuvor. Plant das ganze zuvor trotzdem gut durch und übernehmt euch nicht finanziell. Schaut auch ein paar Jahre in die Zukunft!

  3. Eigenes Haus ja oder nein? #3
    Moderator

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Nun, für den Erwerb von Eigentum wird erstmal Eigenkapital benötigt. In der Regel sind das ca. 20% des Kaufpreises der Immobilie. Wenn Du da bereits ein Polster geschaffen hast, ist der Kauf immer die beste Wahl. Ob man nun Miete zahlt oder diese Kosten in die Abzahlung von Eigentum steckt, liegt auf der Hand, daß Letzteres sinnvoller ist. Aber, wie schon erwähnt, muß man auch in die Zukunft schauen und sich sicher sein, daß man für die Dauer der Finanzierung, welche nicht selten 20-30 Jahre dauern kann, diese Raten auch abzahlen kann. Ein Risiko besteht daher immer.

  4. Eigenes Haus ja oder nein? #4
    Erfahrener Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Hallo, ich möchte auch gerne mal mein "Traumhaus" bauen, aber das wird noch etwas dauern. Ich würde mich mal bei deiner Beraten lassen, dann weißt du mehr wie viel Eigenkapital du brauchst etc...

  5. Eigenes Haus ja oder nein? #5
    Neuer Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Hey MasterCorn,

    es ist in der Tat ein guter Zeitpunkt um ein Darlehen zum Hausbau aufzunehmen. Klar ist natürlich, dass ein jeder gerne zum Zinstief einsteigen will! Einfach ist das nie und viele haben die Sorge diesen Zeitpunkt zu verpassen. Aber es ist im Grunde genommen wie mit den Aktienkursen, den perfekten Zeitpunkt zum Ein- oder Ausstieg findet man nur ganz selten oder gar nicht. Ich denke kaum, dass sich da momentan viel tun wird. Die Zinsen sind gegenwärtig so oder so schon sehr tief. Die kannst du hier nachsehen und auch gleich vergleichen. Und um auf deine Frage zurück zu kommen, ja ich denke, es ist auf jeden Fall der richtige Moment um einen Kredit zur Baufinanzierung aufzunehmen. Ich würde mir also ein Angebot eurer Hausbank bzw. am besten gleich ein paar verschiedene Angebote einholen und dann beraten, welche Finanzierung am besten passt!

    Viel Erfolg und schöne Grüße!

  6. Eigenes Haus ja oder nein? #6
    Neuer Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Wenn Du finanziell gut da stehst, ist es ein guter Moment, ein Haus zu bauen. Allerdings würde ich es auch davon abhängig machen, wie gefestigt die Beziehung zu Deinem Freund ist, denn bei einer Trennung kann es sonst ziemlichen Ärger geben.

  7. Eigenes Haus ja oder nein? #7
    Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Wenn du auf Dauer die Kosten dir leisten kannst, bietet ein Haus mehr Vorteile als wenn man zur Miete wohnt

  8. Eigenes Haus ja oder nein? #8
    Erfahrener Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Ich sehe es immer etwas kritisch. Ein eigenes Haus ist schön und gut aber wie die antworten zuvor es dir schon sagen, hängt es auch mit viel arbeit und risiko zusammen. Die Zinsen erlauben es jedoch zur zeit.
    Überleg es dir gut!

  9. Eigenes Haus ja oder nein? #9
    Neuer Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Beides hat Vor- und Nachteile, Du kannst Dich selber informieren, . Wie es mit den Bauzinsen momentan steht. Willst Du Dir ein neues Haus bauen lassen, oder eins kaufen? Bedenke das, wenn man sich ein Haus neu bauen lässt, dauert es Zeitlang bis man es beziehen kann und man muss doppelte Kosten tragen. Ich persönlich würde lieber eins kaufen.

    Was aber viele vergessen sind Nebenkosten, die ein Haus erfordert - rechne mit einem Aufschlag so in etwa 10 bis 15 %. Ich persönlich habe mich für den Kauf einer 90 m² Wohnung entschieden, aus Zeitgründen. Den ein Haus erfordert mehr Aufwand und Aufmerksamkeit, z. B. wenn man einen Garten hat will dieser Gepflegt werden usw. Ich möchte Dich von Deiner Entscheidung nicht abhalten, allein Du entscheidest darüber was Dir wichtig ist, oder nicht.

    Bevor Du Dich für einen Kredit für die Baufinanzierung entscheiden solltest, vergleichen ist angesagt. Oftmals findet man Aktionen, wo man auch einiges einsparen kann.

  10. Eigenes Haus ja oder nein? #10
    Benutzer

    Eigenes Haus ja oder nein?

    Wenn das Einkommen stimmt und auch in der Zukunft so bleiben wird dann steht einem eigenem Haus nichts im Wege. Eine gute Freundin hat erst vor einem Monat ihren Vertrag unterschrieben und dort wird sobald der Winter vorbei ist angefangen zu bauen. Die Zinsen stehen super und vor allem bist du mit einem eigenen Haus völlig unabhängig von Dritten. (mit Ausnahme der Stadtwerke o.ä.).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Eigenes Haus ja oder nein?

Ähnliche Themen zu Eigenes Haus ja oder nein?


  1. Ovomaltine - ja oder nein??: Hallo! Habe eine Frage, die sich jetzt vielleicht etwas doof anhört, aber ich war immer der Meinung, dass Ovomaltine eine gesunde Alternative zu...



  2. Weißmehl, ja oder nein?: Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Weißmehl beim Abnehmen nicht sonderlich effektiv sein soll und man lieber auf Vollkornprodukte umsteigen...



  3. Organspende ja oder nein?:



  4. Dirndl ja oder nein?:



  5. Splissschnitt JA ODER NEIN?: Ist ein Splissschnitt denn jetzt sinnvoll oder nicht? Ich war beim Friseur und meine Friseuse meinte ich solle auf jeden Fall einen Splissschnitt...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: