Nachdem größere Brüste im Trend waren, sind aktuell eher kleinere und straffe Brüste angesagt. Doch mit zunehmenden Alter oder auch nach einer größeren Gewichtsabnahme, kann sich die Form der Brust verändern. Auch die Fülle und die Elastizität des Busen, verändert sich dadurch negativ. Oft sind auch die Brüste nach der Schwangerschaft nicht mehr so, wie sie sein sollen. Eine Bruststraffung kann zum neuen Traumbusen verhelfen.


Ziel einer Bruststraffung ist es, die Brust anzuheben, sowie zu reduzieren und zu straffen. Die Schnitttechniken bei einer Bruststraffung sind verschieden und von dem behandelnden Chirurg abhängig .Eine Bruststraffung wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Selten wird eine Bruststraffung ambulant durchgeführt. Die Operation dauert ungefähr 2 bis 4 Stunden. Der Klinikaufenthalt von 1 bis 3 Tagen sollte daher mit eingeplant werden. Nach der Operation muss für 4 bis 6 Wochen ein spezialer BH getragen werden. Ungefähr 1 bis 2 Tage nach der Operation werden die Drainagen gezogen. Die Fäden werden in der Regel nach 14 Tagen entfernt. Wie bei anderen Operationen gibt es Risiken. Risiken sind unter anderem Wundheilungsstörungen, unschöne Narben, Durchblutungsstörungen der Brustwarze, sowie eine eingeschränkte Stillfähigkeit durch das Versetzen der Brustwarze. Außerdem kann es zu Sensibilitätsverlust, Taubheitsgefühlen oder Empfindungsstörungen an der Brustwarze kommen. Und die allgemeinen Operations-Risiken sind natürlich nicht auszuschließen. Nebenwirkungen wie auftretende Schwellungen und Blutergüsse müssen ebenfalls bedacht werden. Auch den auftretenden Wundschmerz darf man nicht vergessen.

Das Schmerzempfinden ist bei jedem Mensch unterschiedlich. Daher gibt es keine Angaben, ob die Schmerzen bei einer Bruststraffung mittel oder stark sind. Sport, Sonneneinstrahlung und Besuche in der Sauna sollten die erste Zeit vermieden werden. Verbleibend sichtbare Narben sind bei einer Bruststraffung ebenfalls leider vorhanden. Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch verweist der behandelnde Arzt nochmals auf das Verhalten nach der Operation hin. Das Resultat ist erst nach 6 Monaten realistisch zu beurteilen. Die Haltbarkeit einer Bruststraffung liegt in der Regel bei 10 Jahren. Die Kosten einer Bruststraffung fangen in der Regel bei 3.000 Euro an. Die Preise sind allerdings von Arzt und Klinik abhängig und sehr verschieden.