Seit ich denken kann, trinke ich viel Milch. Früher, zu DDR-Zeiten war die Milch stark entfettet. Ich meine, sie hatte nur noch 0,2 % Fett. Die Milch war sonst soweit unbearbeitet und wurde auch nach max. 2 Tagen sauer. Als dann die Wende kam, trank ich erstmals frische Milch direkt beim Bauern. Sie schmeckte mir nicht. Ich kaufte also anfangs immer die H-Milch mit 0,3% Fett, aber die schmeckte viel schlimmer als die gewohnte dünne Milch im Osten. Ich stieg also auf die H-Milch mit 1,5% Fett um und blieb dabei. Heute bin ich 46 Jahre und trinke noch nimmer sehr gerne viel Milch. Nun höre und lese ich immer öfters, daß Kuhmilch für den Menschen eigentlich nicht so gesund ist.
Ich bin nun doch langsam verwirrt und weiß nicht, wie ich weiter handeln soll, denn ich liebe Milch und sie gehört zu meinem täglichen Lebensmittel.

Meine Frage: ist hier vielleicht jemand, der ähnlich viel Milch getrunken, aber inzwischen aufgehört hat oder auf Alternativmilch wie Schafs- oder Ziegenmilch bzw. Hafer-, Getreide- oder Reismilch umgestiegen ist? Wie schmecken diese Milchsorten? Wie kann man seinen Kalziumbedarf aufrecht erhalten?