Abnehmen mit Saftfasten

Diskutiere Abnehmen mit Saftfasten im Abnehmen und Diäten Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. Abnehmen mit Saftfasten #1
    Erfahrener Benutzer

    Daumen hoch Abnehmen mit Saftfasten

    Wichtig vorher lesen!

    Vor dem eigentlichen Thread, möchte ich nochmal vorher anmerken das ich kein Experte bin! Ich bin Lediglich eine Nutzerin diese Diätform und spreche nur aus eigener Erfahrung! Des Weiteren beziehe ich mich nur auf das Obst- Saftfasten, in meinem Erfahrungsbericht



    Hallo,

    Ich wollte mich mal zu Worte melden und euch eine Diät vorstellen die theoretisch gesehen nicht also solche gedacht ist.
    Es geht um das Saftfasten (detoxen), dies ist eigentlich nicht zum Abnehmen gedacht aber hat diese positive Eigenschaft als netten Nebeneffekt. Eigentlich ist das Detoxen via Saftfasten als Entgiftungskur gedacht, meist machen dies Vegetarier und Veganer um ihren Körper zu reinigen. Dieses Saftfasten ist aber derzeit in den Kult gekommen und wird immer mehr auch von "normalen" Essern gemacht um im Idealfall 5 Kilo in 5 Tagen zu verlieren. Saftfasten ist an Regeln gebunden die man einhalten sollte, das Problem dabei ist nur das es verschiedene Arten gibt, Gemüse- Saftfasten und Obst/Gemüse- Saftfasten wie sich vielleicht einige Denken können ist bei der einen Zucker in Form von Fructose erlaubt und bei der anderen nicht. Obst enthält Fructose ist ergo bei der Variante "Obst/Gemüse- Saftfasten" erlaubt. Die beste Möglichkeit schnell abzunehmen wäre dann also das "Gemüse- Saftfasten".

    Aber!
    Es ist dennoch nicht unbedenklich, es ist eine drastische Maßnahme und sollte zuvor mit einem Mediziner besprochen werden.
    Denn es ist bei dieser Form der Diät nur erlaubt Selbstgepresste Säfte zu verzehren, warum keine Gekauften, werden sich vielleicht einige Fragen, das kann ich simpel erklären.

    Wenn man sich die Inhaltsstoffe von gekauften Säften selbst bei einigen auf biologischer Grundlage ansieht, wird man schnell bemerken dass diese künstlich durch das Zuführen von Konservierungsstoffen haltbar gemacht werden. Einige der Bio- Säfte enthalten neben Konservierungsmitteln auch Farbstoffe, Zucker oder Geschmacksverstärker, welche in nicht Bio- Säften in der Regel immer enthalten sind. Seht es euch selber an! Diese Zusatzstoffe brauchen und wollen wir nicht!!! Selber Gepresste Säfte enthalten diese Zusatzstoffe natürlich nicht, am besten wäre es sogar wenn ihr eigens angebautes Gemüse dafür verwenden könnt, wer dies nicht kann sollte sich genauestens über das Produkt Informieren oder es direkt bei Bauern des Vertrauens erwerben.

    Der obere Absatz lässt darauf deuten, das ihr einen Entsafter bzw. eine Saftpresse benötigt, um ehrlich zu sein ja diese wäre sehr vorteilhaft dafür. Wer keine hat, kann schon für wenig Geld eine Erwerben via Amazon oder weiß der Geier. Dennoch würde ich immer einen Vergleich der Geräte machen auf ginge das zum Beispiel recht gut, persönlicher Tipp: "Dort lassen sich auch Rezepte für Säfte finden"

    Wie geht es?

    Saftfasten ist im Prinzip ganz einfach, in der Regel bedeutet Saftfasten, das man mindestens 5 Tage lang sich ausschließlich von selber Gepressten Gemüsesäften und Wasser ernährt, keine andere Nahrung ist erlaubt! Dies kann aber unter Umständen für manchen Körper zu viel werden daher empfehle ich euch das ihr euch langsam herantastet. Gebt dem Saftfasten und eine Vorbereitungszeit von ca. 1 - 2 Wochen, um euren Körper an die neue Ernährung zu gewöhnen, ernährt euch in der Zeit vorwiegend mit Früchten oder Obst und wenn ihr das Gefühl und mit einem Arzt gesprochen habt kann es losgehen. Ich selber habe keine 5 Tage Saftfasten gemacht, sondern 30 Tage, die Vorbereitung da auch mir es schwer fiel dauerte 1 1/2 Wochen. In den 30 Tagen ging es mir Größtenteils gut, es gab viele Höhen und manchmal auch Tiefen (vorwiegend weil die Lust auf süßes kam ) Ich habe die 30 Tage aber ohne Kraftverlust oder negative Erscheinungen und Folgen durchgestanden und über 13 Kilo verloren.

    Was brauche ich zum Saftfasten?

    Ihr braucht zum Saftfasten:
    - eine Saftpresse (Geräte vergleichen ist immer von Vorteile, siehe Link zu Saftpressen-test.de)
    - Gemüse (aus Biologischem Anbau, ohne Chemikalien | Am besten aus eigenem Anbau, oder vom Bauern des Vertrauens)

    Was muss ich beachten, was muss ich noch wissen?

    Teilt euch das Fasten in Phasen ein, 3 Phasen sind empfehlenswert (Eingewöhnung in das Saftfasten | Saftfasten | Wieder- Eingewöhnung in alten Lebensstil <- hierzu werde ich noch etwas schreiben)

    Wichtig zu wissen wäre dass das Saftfasten eine drastische Maßnahme ist und es zu empfehlen ist einen Mediziner zu Rate zu ziehen, die gegebenenfalls Folgen haben kann, während der Fastenzeit. Die Folgen können Mangelerscheinungen sein, Müdigkeit, starkes Hungergefühl bis hin zu Bauchkrämpfen und Kraftlosigkeit. Im Prinzip gelten fast gleiche Risiken wie beim normalen Fasten (keine Nahrungsmittel). Der Unterschied ist das man beim Saftfasten, Lebensmittel zu sich nimmt also gelte einige Risiken nicht! Wer will kann sich auch gerne "grüne" Smoothies mixen, solange nur Obst enthalten ist. Was noch wichtig ist, wäre das man sich während dieser Maßnahme auch Sportlich betätigen kann und meiner Meinung nach auch sollte, dies führt zu Körperlichen Fitness und fördert die Fettverbrennung. Zu beachten ist aber auch das durch Sport Muskelgewebe entsteht welches schwere als Fettgewebe ist. Das wichtigste jedoch ist das man nach dem Saftfasten nicht sofort in alte Gewohnheiten zurückfallen sollte, ebenso wie zum Anfang der Fastenzeit eine Vorbereitungsphase ratsam ist, ist auch eine Eingewöhnungsphase in alte Muster nötig.

    Ich rate allerdings dass man nach der letzten Phase (Wieder- Eingewöhnungsphase) nicht komplett in alte Muster fällt, natürlich habt ihr dann alles umsonst getan und nehmt sehr wahrscheinlich wieder zu! Denkt während der Fastenzeit darüber nach wie ihr aktiv eure Ernährung umstellen könnt und macht Sport, denn nur Gesunde und Ausgewogene Ernährung in Zusammenwirkung mit Sport, sorgen im Endeffekt für einen dauerhaften Erfolg und ein gleichbleibendes Wunschgewicht.

    Weiteres Informationsmaterial zum Saftfasten bietet auch (gebt einfach Saftfasten ein und seht euch die Videos an), auch Wikipedia und andere unkommerzielle Seiten Liefern Informationen zu dem Thema. Ich rate jedem sich vorher mit dem Thema auseinander zu setzen!

    Wie lange muss ich es machen?

    Bei der Dauer gibt es sozusagen kein MUSS, oft wird es 5 Tage gemacht, kann aber auch länger gemacht werden. Gerade im Bezug zur Gewichtsabnahme rate ich zu einer Längeren Dauer.

    Das war es erstmal dazu von Mir.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________
    Wer noch Informationen oder mehr über meine selbst vorgenommene Saft-Fastenkur erfahren möchte kann es hier gerne nieder schreiben, ich werde so schnell es mir möglich ist eine Antwort verfassen. Gruß Sinal

  2. Abnehmen mit Saftfasten #2
    Neuer Benutzer

    Abnehmen mit Saftfasten

    Ist diese Art von Diet nicht so, dass es mit einem Jojo Effekt enden wird?

  3. Abnehmen mit Saftfasten #3
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Re: Abnehmen mit Saftfasten

    Zitat Zitat von Life
    Ist diese Art von Diät nicht so, dass es mit einem Jo-Jo Effekt enden wird?
    Der so genannte JoJo- Effekt ist eine reine Sache der Art, wie man sich nach der Diät wieder verhält!
    Der JoJo-Effekt ist lediglich eine Ausrede für fehlverhalten ich gehe auf diesen Effekt ja auch in meinem Thread ein hier mal ein Zitat in dem ich auf den genannten Effekte eingehe:
    Wichtig zu wissen wäre dass das Saftfasten eine drastische Maßnahme ist und es zu empfehlen ist einen Mediziner zu Rate zu ziehen, die gegebenenfalls Folgen haben kann, während der Fastenzeit. Die Folgen können Mangelerscheinungen sein, Müdigkeit, starkes Hungergefühl bis hin zu Bauchkrämpfen und Kraftlosigkeit. Im Prinzip gelten fast gleiche Risiken wie beim normalen Fasten (keine Nahrungsmittel). Der Unterschied ist das man beim Saftfasten, Lebensmittel zu sich nimmt also gelte einige Risiken nicht! Wer will kann sich auch gerne "grüne" Smoothies mixen, solange nur Obst enthalten ist. Was noch wichtig ist, wäre das man sich während dieser Maßnahme auch Sportlich betätigen kann und meiner Meinung nach auch sollte, dies führt zu Körperlichen Fitness und fördert die Fettverbrennung. Zu beachten ist aber auch das durch Sport Muskelgewebe entsteht welches schwere als Fettgewebe ist. Das wichtigste jedoch ist das man nach dem Saftfasten nicht sofort in alte Gewohnheiten zurückfallen sollte, ebenso wie zum Anfang der Fastenzeit eine Vorbereitungsphase ratsam ist, ist auch eine Eingewöhnungsphase in alte Muster nötig.

    Ich rate allerdings dass man nach der letzten Phase (Wieder- Eingewöhnungsphase) nicht komplett in alte Muster fällt, natürlich habt ihr dann alles umsonst getan und nehmt sehr wahrscheinlich wieder zu! Denkt während der Fastenzeit darüber nach wie ihr aktiv eure Ernährung umstellen könnt und macht Sport, denn nur Gesunde und Ausgewogene Ernährung in Zusammenwirkung mit Sport, sorgen im Endeffekt für einen dauerhaften Erfolg und ein gleichbleibendes Wunschgewicht.
    Entscheidend ist dabei dass ich erwähne dass man in alte Muster durchaus zurückfallen darf, doch mein expliziter Rat im Unteren Absatz des Zitates beschreibt dass man es nicht übertreiben sollte und nicht komplett rückfällig werden solltet

    Siehe Zitat Absatz:
    Ich rate allerdings dass man nach der letzten Phase (Wieder- Eingewöhnungsphase) nicht komplett in alte Muster fällt, natürlich habt ihr dann alles umsonst getan und nehmt sehr wahrscheinlich wieder zu! Denkt während der Fastenzeit darüber nach wie ihr aktiv eure Ernährung umstellen könnt und macht Sport, denn nur Gesunde und Ausgewogene Ernährung in Zusammenwirkung mit Sport, sorgen im Endeffekt für einen dauerhaften Erfolg und ein gleichbleibendes Wunschgewicht.
    Den sehr wichtigen Teil des Zitates habe ich hervorgehoben. das sollte alles erklären.

    Der JoJo Effekt tritt nur ein, wenn ihr euch nach erfolgreicher Diät wieder in Muster fallen lasst! Allen sollte klar sein das man nicht einfach nur eine Diät macht und nach Beendigung dieser wieder isst was man will ohne das es negative Folgen haben wird. Nach der Diät muss man weiterhin auf sein Gewicht und Körper achten ebenso wie auch auf seine Ernährung. Ich habe mich in meinem Post ein wenig weicher Formuliert um nicht so zu wirken als muss man das alles so tun.

    Gruß Sinal

  4. Abnehmen mit Saftfasten #4
    Erfahrener Benutzer

    Re: Abnehmen mit Saftfasten

    Gar kein Schlechter Beitrag *Thumbs Up*

    Alles auch sehr gut erklärt und verständlich rüber gebracht, hast du einen eigenen Blog?
    wenn ja gib mal die Adresse, würde mich freuen noch mehr von dir zu lesen

  5. Abnehmen mit Saftfasten #5
    Neuer Benutzer

    Abnehmen mit Saftfasten

    Finde den Beitrag wirklich interessant. Würde auch gerne mal deinen Blog lesen, wenn du einen hast

  6. Abnehmen mit Saftfasten #6
    Benutzer

    Abnehmen mit Saftfasten

    Klingt durchaus interessant, um den Körper auch mal zu entgiften! Probiere ich vielleicht mal nach der Weihnachtsvöllerei aus!


Abnehmen mit Saftfasten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: