Viele Frauen tragen eine Haarverlängerung oder Haarverdichtung. In allen Farben und Längen sind Extensions mittlerweile erhaltbar. Wer eine Haarverlängerung trägt, merkt schnell, dass diese eine aufwendige Pflege benötigt. Wer seine Extensions nicht ausreichend pflegt, wird schnell einen Stroh-Kopf haben. Daher sollte man sich an einige Pflegehinweise halten, damit die künstliche Mähne nicht ungepflegt wirkt.



Frauen die eine Haarverdichtung oder Haarverlängerung tragen, müssen besonders intensiv pflegen. Vor dem Waschen, sowie aber auch nach dem Waschen, müssen einige Punkte beachtet werden, damit die Haarverlängerung nicht kaputt geht. Bevor die Haare gewaschen werden, sollten sie gekämmt und entknotet werden. Außerdem dürfen Extensios niemals über den Kopf gewaschen werden. Sonst könnten sie sich schnell verknoten und die Verbindungsstellen werden zu sehr beansprucht. Zum Bürsten sollte auch eine spezielle Extensions-Bürste genommen werden. Sind die Verbindungsstellen überansprucht, schadet das auch dem Eigenhaar. Oft reißen Extensions mit der eigenen Haarwurzel heraus. Auch für die Haarwäsche und Pflege, sollten nur spezielle Mittel genommen werden. Die meisten Shops, bieten eine passende Pflege zu ihren aufgeführten Extensions an. Man sollte die Haare nur durch Luft trocknen lassen. Hitze durch das Föhnen oder auch Glätteisen, machen sie auf Dauer schnell strohig und trocken. Ein tägliches Spitzenfluid , welches nicht ausgewaschen werden muss, ist auch zu empfehlen. Selbst Färben oder Tönen, sollte man seine Extensions übrigens nicht. Denn es gibt große Unterschiede bezüglich der Qualität der Haare. Manche Extensions sind schon vorher chemisch behandelt worden, so dass sie weitere aggressive Behandlungen nicht vertragen. Bestenfalls wählt man unbehandeltes Schnitthaar, welches keine oder wenige chemische Prozesse erfahren musste.

Schnitthaar oder Naturhaar sind sehr lange haltbar und können immer wieder neu eingesetzt werden. Vorausgesetzt die Pflege stimmt natürlich. Viele Haare sind mit Silikon überzogen. Das Silikon sorgt dafür, um die Haare glänzend zu machen. Ist dieser Silikonlayer allerings nach einigen Haarwäschen abgeperlt, wird das Haar trocken und stumpf. Bestenfalls lässt man sich von seinem Friseur beraten und die passenden Pflegeprodukt mitgeben. Wer sich Haarverlängerungen selbst macht, der sollte die passenden Pflegeprodukte zu den Extensions direkt mitkaufen. Denn diese Pflegeprodukte sind speziell auf die Extensions abgestimmt und bewirken, dass die Haare lange gesund und schön aussehen.