Tipps: Silberschmuck reinigen

Diskutiere Tipps: Silberschmuck reinigen im Alles über Accessoires Forum im Bereich Mode & Trends; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Tipps: Silberschmuck reinigen #1
    Administrator

    Tipps: Silberschmuck reinigen

    Silberschmuck ist sehr beliebt. Allerdings kann sich Silber nach einiger Zeit verfärben. Silberschmuck sollte man regelmäßig säubern. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch mit Hausmitteln kann man Silber reinigen und danach wirken die Stücke wieder wie neu.



    Besonders Silberschmuck verfärbt sich nach einiger Zeit und läuft dann dunkel an. Natürlich gibt es spezielle Reiniger für Silberschmuck zu kaufen. Doch es reichen auch einfache Hausmittel aus, welche wesentlich günstiger sind, um dem Schmuck ganz schnell wieder neuen Glanz zu verleihen. Man kann den Schmuck in Silberfolie einwickeln und ihn eine Stunde lang in kochendes Wasser legen. Auch Zahncreme soll Silber wieder zum strahlen bringen. Auch ein Bad mit Alufolie-Stücken und einem Teelöffel Salz, helfen den Schmuck zu säubern. Allerdings sollte der Schmuck nicht länger als 3 Minuten in diesem Wasserbad liegen, da sonst die Oberfläche vom Schmuck angegriffen werden kann. Auch wenn man den Schmuck für eine Stunde, in eine Bad mit saurer Milch legt und danach mit Wasser abspült, wirkt der Schmuck danach wieder wie neu.


    Ebenfalls kann man Natron verwenden und mit Hilfe einer Zahnbürste, den Schmuck vorsichtig abbürsten. Praktisch an der Zahnbürste ist auch, dass man mit ihr in alle kleinen Zwischenräume, besonders bei Ringen gelangt. Das Natron beseitigt dabei effektiv jeglichen Schmutz und sorgt für neuen Glanz. Auch ein Bad mit Wasser und Backpulver hilft, um den Schmuck zu säubern. Allerdings kann man den Schmuck ruhig mehrere Stunden, über Nacht im Wasserbad liegen lassen. Auch bei der Aufbewahrung des Silberschmucks, sollte man einiges beachten. Denn wenn der Silberschmuck erst mal wieder wie neu aussieht, sollte man ihn so aufbewahren, das er nicht wieder anlaufen kann. Daher sollte Feuchtigkeit und Stoffe wie Filz oder Leder, in der Nähe des Schmuckes nicht liegen. Denn diese sondern Schwefelverbindungen ab, was das Silber sehr schnell wieder verunreinigt. Bestenfalls sollte man den Schmuck in Leinentüchern oder auch Baumwolltüchern aufbewahren.

  2. Tipps: Silberschmuck reinigen #2
    Benutzer

    Tipps: Silberschmuck reinigen

    Meine Mutter hat mir mal dazu geraten meinen Silberschmuck einfach in eine Essigessenz-Wasser-Mischung (aufkochen und etwas abkühlen lassen)zu legen und eine halbe bis ganze Stunde zu warten. Mein Schmuck hat danach tatsächlich wieder wie neu geglänzt!!


Tipps: Silberschmuck reinigen

Ähnliche Themen zu Tipps: Silberschmuck reinigen


  1. Wie eine wunderschöne Couch reinigen ??: Hallo! ich habe ein Problem.. ich habe mir eine wunderschöne Couch preiswert gebraucht gekauft mit Kaffeeflecken und dachte mir, dass man die ganz...



  2. Ohren "richtig" reinigen: Hallo liebe Community, ich habe ab und an das Gefühl, dass ich meine Ohren gerne richtig säubern möchte. Mit den Wattestäbchen geht das schon,...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: