Viele Frauen tragen einen viel zu kleinen Büstenhalter. Denn der BH-Kauf ist gar nicht so einfach. Außerdem gibt es viele verschiedene Arten von Büstenhalter. Trägt man allerdings die falsche Größe kann das schädlich sein. Ein BH muss perfekt sitzen und für Halt, sowie Form sorgen. Daher sollte man seine BH-Größe perfekt ausmessen. Auch wenn die Optik vom BH schön ist, heißt das noch lange nicht, dass die Qualität gut ist.


Viele Frauen tragen einen viel zu kleinen BH und merken es nicht einmal. Wer seine BH-Größe nicht kennt oder sie falsch ausgemessen hat, kann sich schnell unbewusst einen schlechten BH kaufen. Ein BH kann ein üppiges Dekolleté zaubern, sowie eine schöne Form und stabilen Halt geben. Je nach dem was man benötigt, bekommt man Schalen-BHs, Push-Up-BHs, Triangel-BHs, trägerlose BHs und viele weitere Varianten. Doch auf den perfekten Sitz kommt es am meisten an. Daher muss man zunächst seine Größe herausfinden. Die Zahl von meist 65 bis 100 bestimmt lediglich die Unterbrustweite. Daher sollte man mit einem Maßband die Unterbrustweite abmessen. Danach sollte man den Brustumfang messen. Anlegen sollte man das Maßband an der stärksten stelle der Brust. Beim Kauf vom Büstenhalter sollte man darauf achten, dass er richtig sitzt. Das Unterbrustband sitzt immer direkt in der Hautfalte und liegt zwischen Körper und Brust an. Allerdings sollte man noch zwei Finger zwischen die beiden Cups schieben können.

Der BH-Bügel darf außerdem nicht auf den Brustkorb drücken und der BH sollte keinesfalls zwicken. Auch die Träger sollten verstellbar sein und dürfen nicht in die Haut einschnüren. Scheint das alles nicht der Fall zu sein, sollte man es mit der nächst größeren Größe probieren. Auch darf am Dekolleté oder Arm keine Haut herausquellen. Auch gilt, desto größere die Brust ist, desto breiter sollten die Träger sein. Ansonsten können die Träger schnell in die Haut einschneiden und den Tragen unangenehm machen. Auch das Rückenteil sollte eher breiter sein. Das Rückenteil darf außerdem nicht nach oben rutschen. Es muss wie im vorderen Bereich, waagerecht auf gleicher Höhe sitzen. Ist das nicht de Fall, ist der BH zu groß und man sollte einen kleineren Brustumfang probieren. Bei trägerlosen BHs ist es oft sehr schwierig ein passendes Modell zu finden. Besonders größere Brüste können nicht ausreichend gehalten werden und gestützt werden. Oft ist die natürliche Brust nicht auf beiden Seiten gleichgroß. Indem Fall kann man Einlagen nachgeholfen werden, da sich durch die unterschiedliche Größe kein passender BH finden lässt.