Mit einer qualitativ hochwertigen Sonnenbrille, hat man in der Regel sehr lange Freude. Man benötigt eine Sonnenbrille zu jeder Jahreszeit. Im Sommer wird die Lieblings-Sonnenbrille allerdings täglich getragen. Oft kramt man die Sonnenbrille vom letzten Jahr heraus und entdeckt einige Kratzer auf den Gläsern. Unsachgemäßer Umgang der Sonnenbrille verursacht sehr schnell unschöne Kratzer. Doch verkratze Gläser und Ränder sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch gefährlich sein.


Eine Sonnenbrille wird im Sommer wohl täglich getragen. Mit einer qualitativ hochwertigen Sonnenbrille hat man in der Regel sehr lange Freude. Damit die Gläser oder Ränder nicht verkratzt werden können, sollte man sachgemäß mit seiner Sonnenbrille umgehen. Kratzer auf den Gläsern sind nicht nur unschön, sondern können auch gefährlich sein. Sonnenbrillen sind nicht nur ein modisches Accessoires, sondern sollen auch die Augen optimal vor UV-Strahlen schützen. Kleine Kratzer in den Gläsern, stören beim Durchschauen meistens kaum. Doch Kratzer können den UV-Schutz deutlich reduzieren. Zerkratze Gläser sollte man daher nicht einfach belassen. Manchmal lässt sich ein Kratzer einfach durch Polieren entfernen. Allerdings ist das Entfernen nicht immer möglich, da Sonnenbrillengläser aus mehreren Materialien und Beschichtungen aufgebaut sind. Manchmal kann das Polieren sogar das Problem verschlimmern und den UV-Schutz noch mehr reduzieren. Auch empfohlene Hausmittel verschlimmern die Situation meistens. Das Polieren mit ungeeigneten Produkten, macht die Beschichtung außerdem matt und rau.

Man sollte niemals eine Sonnenbrille ohne ausreichenden UV-Schutz tragen. Denn Sonnenlicht kann auf Dauer starke Schäden an den Augen verursachen. Die einzige Möglichkeit ist daher die Behandlung der Gläser beim Optiker. Dieser kann die Oberfläche der Gläser optimal behandeln oder einfach neue Gläser einsetzen. Denn nur so ist der UV-Schutz der Gläser, wieder garantiert und das Tragen der Sonnenbrille erfüllt den eigentlichen Sinn, die Augen komplett vor Sonnenlicht zu schützen. Damit Kratzer gar nicht erst entstehen, sollte man auf einen sachgemäßen Umgang achten. Nach dem Tragen, sollte die Sonnenbrille im Etui aufbewahrt werden. Zum Säubern sollte man ausschließlich spezielle Brillenputztücher verwenden. Und ganz klar, sollte man beim Kauf einer Sonnenbrille auf Qualität achten und eine hochwertige Beschichtung und Verarbeitung auswählen.