Dipol vs. Bipol Lautsprecher

Diskutiere Dipol vs. Bipol Lautsprecher im Sonstiges & andere Themen Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; ...



Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. Dipol vs. Bipol Lautsprecher #1
    Neuer Benutzer

    Dipol vs. Bipol Lautsprecher

    Hallo, kurze Frage:

    Was ist denn der Unterschied in der Klangcharakteristik zwischen Dipol- und Bipol-Lautsprechern?

    Gruß

  2. Dipol vs. Bipol Lautsprecher #2
    Moderator

    Dipol vs. Bipol Lautsprecher

    Einfach mal Google bemüht und siehe da:


  3. Dipol vs. Bipol Lautsprecher #3
    Neuer Benutzer

    Dipol vs. Bipol Lautsprecher

    In der Zeit wo du den Beitrag erstellt hast, hättest du die Antwort schon 3 mal auf google gefunden...

    Bitteschön, wie gewünscht auf dem Silbertablett serviert:

    "Dipol-Lautsprecher – das sind Geräte, die den Schall nach vorne und nach hinten abgeben. Dabei geschieht das versetzt. Dadurch, dass die Audio-Signale nicht direkt an das Ohr dringen, entsteht ein räumlicher Effekt, der sehr sauber und klar ist.
    Bipol-Lautsprecher, das sind Lautsprecher, die auch in 2 entgegengesetzte Richtungen beschallen. Doch hier geschieht das gleichzeitig, im Gegensatz zum Dipol. Der Bipol sollte seitlich von der Sitzposition positioniert werden. Es entsteht ein Klang, den man (wenn man die Augen zu macht) nicht orten kann. Im Grunde ist das derselbe Effekt auf andere Art.
    Dipole sind grundsätzlich etwas leiser, aber auch klarer als Bipole. Umgangssprachlich werden diese beiden Begriffe oft vermischt.
    Im Gegensatz dazu stehen Direktstrahler: Dabei wird der Raum einfach direkt beschallt. Die Audiosignale gehen schlicht nach vorne weg – da gibt es keine Kunst. Flächenstrahler gibt es auch, und zwar in vielerlei Ausführung."
    Quelle: "dipol-lautsprecher.de"

  4. Dipol vs. Bipol Lautsprecher #4
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Dipol vs. Bipol Lautsprecher

    Danke für die Rückmeldung.

    Unglaublich, Danke für das Forum! Ich schaue mir das mal an


Dipol vs. Bipol Lautsprecher

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: