Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? im ALLES ANDERE Forum im Bereich Lifestyle - Forum; Das ist hier eine eher technischer Frage, aber ich nütze mal das Forum dafür aus um auch einige persönliche Erfahrungen von euch zu haben, da ...



Ergebnis 1 bis 8 von 8
 
  1. Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? #1
    Benutzer

    Frage Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

    Das ist hier eine eher technischer Frage, aber ich nütze mal das Forum dafür aus um auch einige persönliche Erfahrungen von euch zu haben, da ich bzw wir noch in der Planungsphase für unseren Neubau sind und für das Heizen eine Wärmepumpe in Betracht gezogen haben. Dabei handelt es sich nun um die ersten Ideen dazu, da wir noch in einer Wohnung wohnen und das neue Haus erst in der "Wiege" des Entstehungsprozesses ist. Wir wollen in Österreich bauen, genauer gesagt in Oberösterreich. In unserer Gegend ist die Firma Vaillant für Heizung und Wasser doch einigermaßen bekannt. Bevor wir größere Entscheidungen treffen wollen wir natürlich auf Nummer sicher gehen und soviele Informationen wie nur möglich haben. Gibt es noch jemanden, der auch zum Heizen eine Wärmepumpe von Vaillant hat und kann da etwas berichten? Die Firma hat schon einen starken Namen hier, aber das soll nun nicht unser einziger Grund sein uns dafür zu entscheiden.

  2. Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? #2
    Benutzer

    Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

    Also eigene Erfahrungen habe ich mit dem Thema noch nicht, da wir auch erst in ein paar Jahren bauen wollen. Bei uns ist es aber so, dass in der Familie und im Freundeskreis einige schon gebaut oder Bestandsimmobilien gekauft haben. Da haben wir das Glück, dass wir da ein bisschen was mitbekommen haben und auch nachfragen können.

    Freunde von uns haben vor ein wenigen Jahren ein älteres Haus gekauft und sind seit einiger Zeit dabei fast alles zu modernisieren. Den ersten Winter hatten sie zum Heizen nur so Steckdosenheizungen, inzwischen haben sie aber Nachwuchs bekommen und da ist eine gute Heizung natürlich schon wichtig. Sie haben jetzt so eine Wärmepumpe zum Heizen und für Warmwasser. Ich glaube, die ist von Vaillant, aber sicher bin ich mir nicht. Wir sind aber am Sonntag zum Storchabbauen bei ihnen, da kann ich gerne nachfragen, wenn du magst. Seid ihr denn bei euch im Bekanntenkreis die ersten, die bauen wollen?

  3. Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? #3
    Benutzer
    Threadstarter

    Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

    Danke pinklady für die Antwort Bei meinen Bekanntenkreis ist keiner am Bauen und ich bin mir nun auch nicht sicher, wer wirklich eine Wärmepumpe hat oder ob überhaupt irgendwer eine hat. Boh, allein nur mit den alten Steckdosenheizungen ein Haus zu heizen ist schon ordentlich teuer, das sehe ich nur als Zwischenlösung. Speziell bei Nachwuchs ist es dann doch wichtig eine gute Heizung zu haben. Jetzt ist das Wochenende nun schon vorbei, hast du vielleicht nachgefragt welche Art von Wärmepumpe sie haben und ob es von Vaillant ist oder doch eine andere Marke? Bei einem Altbau denke ich mir, dass sie doch eine Luftwärmepumpe haben oder irre ich mich da?

  4. Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? #4
    Benutzer

    Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

    Irgendjemand muss ja immer der erste im Freundeskreis sein, der baut. Falls dann andere Freunde von euch bauen, können sie bestimmt auch von euren Erfahrungen profitieren! Bei den Freunden von uns war das Heizen mit den Steckdosenheizungen auch nur eine Notlösung. Mit der Wärmepumpe von Vaillant sind sie jetzt aber sehr zufrieden. Da haben sie sich für so eine Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher entschieden, weil die besonders effizient ist. Und ja, ist eine mit Luft und da haben sie sich für ein Gerät entschieden, das besonders leise ist. Gerade wenn man nicht in Alleinlage wohnt, sondern Nachbarn hat, ist das ja auch ein wichtiger Faktor. Habt ihr euch da schon Gedanken drüber gemacht?

  5. Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? #5
    Benutzer
    Threadstarter

    Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

    Stimmt. Ich lerne gerade wahnsinnig viel dazu und würde das auch in Zukunft auch an meine Freunde bzw Bekannten weitergeben wenn sie mal mit den Bauen anfangen. Für mich ist es eben etwas komplizierter aber ich glaube so Suche ich mir selber den Weg und lerne noch mehr dazu Ok, deine Freunde haben also doch eine Luftwärmepume wie ich es mir schon gedacht habe. Die Entscheidung welches System wir dann nehmen werden haben wir noch nicht gemacht, dass hängt auch von vielen Faktoren ab. Gut, dass du es erwähnt hast. Wenn der "Kasten" von der Wärmepumpe draußen steht und der Ventilator läuft, wie lauft wird es da bzw. hört man es stark wenn man sagen wir mal 5-8m entfernt ist? Das ist natürlich auch ein Faktor denn man vor dem Bauen berücksichtigen sollte, da es ja auch um ein gemütliches Zusammenwohnen mit den Nachbarn geht.

  6. Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? #6
    Benutzer

    Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

    Also selbst habe ich das noch nicht gemacht, aber vielleicht wollt ihr so eine Art Bautagebuch führen? Damit könntet ihr ja auch jetzt schon in der Planungsphase beginnen und das Thema ist ja so vielschichtig, dass es bestimmt ganz gut ist, wenn man auch mal nachschauen kann, was man vor ein paar Monaten recherchiert hat.

    Was die Energiequellen von Wärmepumpen angeht, ist Luft glaube ich eh recht häufig. Wie laut der Kasten von der Wärmepumpe ist, kann man nicht generell sagen wie laut die sind. Die von qualitativ hochwertigen Herstellern wie Vaillant sind aber sehr leise und auch wenn man ganz in der Nähe steht sind sie kaum oder nicht zu hören. Was man, soweit ich weiß, auch noch bedenken sollte ist, dass die größeren Kästen in der Regel leiser sind als die kleineren.

  7. Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? #7
    Moderator

    Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

    Ich habe letztens gelesen, daß Wärmepumpen gar nicht so sparsam sind, wie sie angepriesen werden. Sie hätten einen hohen Stromverbrauch. Schau mal in der Suchmaschine nach Erfahrungswerten.

  8. Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen? #8
    Benutzer
    Threadstarter

    Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

    @pinklady: Danke für den Tipp mit dem Bautagebuch. An sowas habe ich bisher noch nicht gedacht. Viele Dinge schreiben wir uns auf, aber eher als Notiz und mit der Zeit kann das schon zum kleinen Chaos führen. Ein geordnetes Bautagebuch klingt da sehr vernünftig.
    Ja ich hab nun auch etwas genauer recherchiert und die größeren Kästen sind deswegen leiser, da sie einen größeren Lüfter haben und deshalb die Drehzahl niedriger gehalten werden kann als bei kleineren Lüfterdurchmessern (damit man Schlussendlich auf den gleichen Luftstrom kommt). Eigentlich logisch wenn man es mal gelesen hat

    @Unglaublich: So ein Zufall, den genau heute hat die österreichische Energieagentur ihre Daten über eine Studie veröffentlicht und diese sind in den meisten Zeitungen auch erschienen. Im Vergleich waren verschiedene Einfamilienhäuser (Neubau, Saniertes Gebäude und unsaniertes Gebäude; aufgerechnet auf 20 Jahre und Wartungskosten inkludiert) und die Heizkosten sind bei den Wärmepumpen die niedrigsten, gefolgt von Erdgas-Brennwert und am schlechtesten schneidet die Öl-Brennwertheizung ab. Hab erst vor 2h den Artikel gelesen.


Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?

Ähnliche Themen zu Wer hat Erfahrung mit Vaillant und deren Wärmepumpen?


  1. Was findet ihr an Greenpeace und deren Aktionen gut?: Mitte April bin ich zufällig in der Wiener Innenstadt auf eine Aktion von Greenpeace gestoßen. Und zwar haben als Müllmänner verkleidete Aktivisten...



  2. Erfahrung mit Webhostern: Ich möchte in den kommenden Tagen einen eigenen Blog (hauptsächlich über Kochen/tolle Rezepte, Klamotten und alltägliches) erstellen und suche dafür...



  3. Erfahrung mit Slimette: Habt Ihr eine Erfahrung mit Slimette gehabt? danke



  4. Erfahrung mit Protostrol: Wer aus der Bodybuilderszene oder allgemein Fitnessszene hat Erfahrung mit dem Nahrungsergänzungsmittel Protostrol machen können!? MFG



  5. Haarverdichtung Erfahrung: Wer hat hier eine Haarverdichtung, habe letztens eine beim Friseur gesehen, die sich das machen lassen hat..ich habe sehr dünne und wenige Haare und...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte