Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

Diskutiere Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? im Sonstiges & andere Themen Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; ...



Ergebnis 1 bis 9 von 9
 
  1. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #1
    Administrator

    Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    Unzählige Mensch leiden unter panischer Angst, sobald sie eine Spinne sehen. Wenn man von einer Spinnenangst betroffen ist, erscheint der Anblick einer kleinen Spinne wesentlich größer. Dann verbreitet sich Gänsehaut am ganzen Körper und man möchte nur noch weg. Denn Angst lässt die Spinne größer und gefährlich erscheinen, als sie eigentlich ist.


    Wer Angst vor Spinnen hat, empfindet den Anblick einer Spinne, oft als ekelerregend und abwertend. In dem Moment, wo man eine Spinne an der Wand entdeckt, empfindet man ein Panikgefühl und die Gänsehaut breitet sich am gesamten Körper aus. Angst verstärkt das Gefühl und lässt die Spinne bedrohlich und rießig erscheinen, wobei sie für andere, die unter keiner Angst leiden, winzig und harmlos erscheint. Von einer Phobie, welche zu den häufigsten Tierphobien gehört, redet man aber erst, wenn das Leben durch die Spinnen-Angst sehr eingeschränkt wird. Dann ist es krankhaft und es sollte tatsächlich eine professionelle Therapie durchgeführt werden. Einige Menschen sind durch ihre Spinnenphobie so beeinträchtigt, dass sie ihren Alltag nicht normal bewältigen können. Doch auch wenn man Angst hat und sich extrem ekelt, ist es nicht einfach mit dem Anblick umzugehen. Doch eine professionelle Therapie ist dann nicht gleich nötig. Mit viel Willensstärke und vor allem direkter Konfrontation, kann man sich selbst helfen.

    Experten raten Kinderbücher anzuschauen, wo Spinnen gezeigt werden. Hat man diesen Anblick verkraftet, empfiehlt es sich auf Bilder von echten Spinnen umzusteigen und diese zu betrachten, bis man sich daran gewöhnt hat. Auch Videos über Spinnen sollte man sich anschauen, denn auch an die Bewegungen der Beine, sollte man sich gewöhnen und versuchen damit umzugehen. Wenn eine erste Sicherheit aufgekommen ist und man den Anblick einer krabbelnden Spinne tatsächlich gewöhnlich findet, empfiehlt es sich in eine Zoohandlung zugehen. Dort sollte man die echte Spinne, aus einer sicheren Entfernung betrachten. Doch die Gewöhnung sollte sehr langsam erfolgen. Experten raten, es nicht zu überstürzen, da viele dann bei dem Schritt, eine Spinne auf die Hand zu nehmen, in einen Schockzustand verfallen und das die ganze Angst verstärken könnte. Die Spinnenangst stellt der Psychologie sehr viele Rätsel und offene Fragen. Der wirkliche Auslöser, weshalb so viele Menschen, Spinnenangst oder Phobien haben, ist nicht erklärbar.

  2. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #2
    Erfahrener Benutzer

    Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    Ich selbst habe nie Angst vor Spinnen und Insekten gehabt, kenne aber genügend Leute, die panische Angst haben. Nachvollziehen kann ich das meist nicht.

  3. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #3
    Tom
    Tom ist offline
    Benutzer

    Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    JaJa meine liebe Schwester Sie sagt immer die haben ihr einfach zu viele Beine und daher wären sie ihr ja schon mal überlegen *schmunzel*

  4. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #4
    Neuer Benutzer

    Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    tom, ich kann deine schwester gut verstehen. beste argumentation, die ich bislang gehört hab. ich habe mal gelesen, dass die angst vor insekten (und auch vor schlangen) bei menschen daher kommt, dass sie eine für uns so ungewohnte art haben sich zu bewegen. für den menschen ist das kriechen von schlangen oder das krabbeln von spinnen also irgendwie abartig, was den ekel und die panik auslöst. mir hat es echt geholfen campen zu gehen. ich hab das jetzt nicht absichtlich als therapie gemacht aber da musst du ja zwangsläufig mit den tieren leben und hast keine andere wahl. das hat mich entspannter gemacht

  5. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #5
    Benutzer

    Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    Hallo alle zusammen,

    ich kann das von Deiner Schwester, Tom, auch gut nachempfinden!! :-D
    ich kenne da auch jemanden, eine gute Freundin, die regelrecht ausflippt wenn sie eine Spinne sieht.. ich finde es mega schwierig da überhaupt was dagegen machen, denn jeder hat seine eigene Phobie und wenn man sich selbst mal in die Lage versetzt kann man die Angst auch nicht abschalten.. höchsten sich ihr stellen.. ich zb kann wespen nicht ab, bzw kriege Panik aber ich versuche mich immer zu zwingen ruhig zu bleiben, nicht rum zu springen und werde immer besser... :-D einfach sich mal der Angst stellen!! :-)

  6. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #6
    Erfahrener Benutzer

    Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    Hallo,

    ich kenne auch sehr viele Leute, die Angst vor Spinnen haben und ihr Problem bis heute nicht lösen konnten. Selbst finde ich das aber nicht so wirklich schlimm, da es in unseren Breiten ja sowieso eher weniger dieser Tiere gibt. Und damit auch garantiert keine Spinne ins Wohnzimmer kommt, haben wir bei uns zum Beispiel ein modernes Insektenschutz System montiert, was alle Insekten bis jetzt gut ferngehalten hat.

  7. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #7
    Erfahrener Benutzer

    Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    ich denke, das ist vor allem ein gesellschaftlich "anerzogenes Problem".

  8. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #8
    Benutzer

    Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    Denke ich auch, vielleicht auch weil Spinnen einfach so menschenfremd aussehen, fast wie außerirdische Wesen. Acht Beine sind auch nicht schön anzusehen und schon allein diese Bewegungen. *urks*

  9. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun? #9
    Erfahrener Benutzer

    Re: Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

    Hmm, ich würde es mit einem Fliegengitter versuchen oder mehrere. Da kommen Spinnen, denke ich auch nicht durch.
    Oder ? Ansonsten vielleicht irgendwas hinstellen, was Sie abschreckt, was vielleicht müffelt. Also bei Obstfliegen hilft zb Essigwasser. Sowas meine ich. LG


Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?

Ähnliche Themen zu Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?


  1. totale Angst vor Prüfung: hallo ich hab totale Angst vor meinen Prüfungen die bald kommen. ich leide schon jahre an prüfungsangst, aber es wird immer schlimmer ich kann seit...



  2. Warum zuckt das Augenlid?: Bestimmt hat es jeder einmal bemerkt, dass das Augenlid plötzlich ganz unkontrolliert, anfängt zu zucken. Diese Zuckungen des Augenliedes, treten in...



  3. zu niedrige thrombozyten Blutbild. warum: Hallo habe ein Blutbild machen lassen und jetzt sind meine Thrombos vuel zu niedrig! Die waren immer normal ! verstehe die Ursache nicht. Könnt ihr...



  4. Angst eine schlechte Note zuschreiben:



  5. Das Gefühl in mir Panik und Angst: Kennt jemand das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, zu ersticken, so geht es mir häufig in letzter Zeit. Ich stand heute Abend im Kaufladen um mir...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: