Jeden Tag werden unsere Hände extrem beansprucht. Auch die Haut wird extrem strapaziert und äußere Einflüsse sorgen für rissige Stellen. Viele Menschen schwören auf Naturkosmetik und möchten ausschließlich Handlotion benutzen, welche aus rein biologische Inhaltsstoffe ensteht. Daher stellen viele ihre Handcreme mit einigen Hausmitteln selbst her. Die Rezepte sind einfach und der Zeitaufwand gering.


Wer ein Fan der Naturkosmetik ist und auf der Suche nach einer geeigneten Handcreme, kann entweder in Drogeriemärkten und Apotheken geeignete Fertigcremes kaufen oder sich seine Handcreme einfach selber herstellen. Wenn man seine Handcreme selber herstellen möchte, benötigt man bloß einige Hausmittel. Die selbst hergestellte Handpflege, wirkt sehr pflegend und der Zeitaufwand ist sehr gering. Zum einen gibt es ein tolles Rezept mit Jojobaöl. Um diese Handcreme zu mischen, benötigt man 30 g Bienenwachs, 4 EL Walnussöl, 2 EL Jojobaöl, 25 ml Kokosöl, 50 ml destilliertes Wasser, sowie 50 ml Rosenwasser. Das Walnussöl, Jojobaöl, Kokosöl und den Bienenwachs werden in einem Wasserbad von 60 Grad Celsius geschmolzen und gründlich verrührt. Danach wird das destilliertes Wasser, nach und nach dazu gegeben und auch das Rosenwasser kommt schließlich für den Duft hinzu. Nun rührt man diese Zutaten solange bis ein Brei entsteht.


Anschließend lässt man die Masse abkühlen. Nun sollte man die abgekühlte Masse in ein sauberes Gefäß füllen, welches sich gut verschließen lässt und schon hat man eine tolle Handcreme, welche Falten mindert und Feuchtigkeit spendet. Wer den Geruch von Rosenöl nicht mag, kann stattdessen auch gerne Lavendelöl oder Minzöl verwenden. Denn beide Öle wirken erfrischend und lassen die Handcreme angenehm duften. Wer zu sehr empfindlich und gereizter Haut neigt, kann ebenfalls noch mit Walnussöl arbeiten. Walnussöl gibt es in vielen Naturkostgeschäften und wirkt entzündungshemmend.