Viele Menschen haben sogenannte Milien im Gesicht. Milien werden auch Grieskörner genannt. Grieskörner sind kleine und weiße Knötchen, welche mit Talg befüllt sind. In der Regel entstehen Grieskörner besonders häufig bei älteren Personen oder jüngeren Mädchen, sowie auch Säuglingen. Diese Hautveränderungen sind völlig harmlos. Allerdings möchten viele Menschen allein aus ästhetischem Grund keine Grieskörner im Gesicht haben. Grieskörner kann man leicht entfernen lassen.



Grieskörner im Gesicht entstehen oftmals bei jüngeren Mädchen, älteren Menschen und auch Säuglingen. Säuglinge bekommen oftmals in den ersten Lebensmonaten kleine Grieskörnchen. Diese sind allerdings völlig harmlos. Bei Babys verschwinden diese Milien nach einiger Zeit außerdem wieder von selbst. Äußerlich sind Grieskörner bis zu zwei Millimeter groß und weiß. Sie liegen unter der Haut und sind mit Talg voll befüllt. Denn es handelt sich eigentlich um sogenannte kleine Zysten, also Hohlräume, welche mit Hornmaterial befüllt sind. Besonders häufig treten diese Grieskörnchen im Gesicht unter den Augen oder an den Wangen auf. Natürlich kann das unterschiedlich sein, sodass sich sehr selten auch an anderen Hautstellen, kleine Milien bilden können. Es sind Hautveränderungen, die völlig unbedenklich sind. Eigentlich müssen diese Grieskörnchen nicht entfernt werden. Viele Menschen empfinden diese Hautveränderungen allerdings als störend. Das beste Ergebnis bekommt man, wenn man die Grieskörnchen von einer Kosmetikerin oder auch einem Dermatologen, also Hautarzt entfernen lässt. Das ist besonders zu empfehlen, wenn sich gleich mehrere Milien auf einer Hautstelle angesammelt haben.

Wenn es sich um ein Grieskörnchen handelt, kann man ein Dampfbad durchführen. Heißes Wasser und Kochsalz vereint, haben eine desinfizierende Wirkung welches die Poren der Haut öffnet. Anschließend sollte man sich Handschuhe anziehen oder gründlich die Hände desinfizieren und mit den Fingern das Grieskörnchen wegzudrücken. Allerdings sollte ein Grieskörnchen nicht wie ein Pickel zusammengedrückt werden, sondern man sollte es auseinander ziehen. Falls es zu Blutungen kommt, sollte man umgehend aufhören. Dann ist es besser wenn das Grieskorn angeritzt wird und ordnungsgemäß ausgedrückt wird, was aber nur ein Kosmetiker oder Hautarzt vornehmen sollte. Dort werden Grieskörnchen auch mit Laser behandelt, was eigentlich nur selten Narben entstehen lässt. Hat man ein Grieskörnchen im Gesicht entdeckt und es ist somit noch sehr frisch, sollte man es direkt mit Peelings behandeln. Die Ursache weshalb es zur Entstehung von Grieskörnchen kommt ist übrigens bisher völlig unbekannt.