Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

Diskutiere Hilfe und Tipps bei Müdigkeit im Gesundheitsforum Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 9 von 9
 
  1. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #1
    Administrator

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    Wer dauernd an Müdigkeit leidet und sich deswegen schlapp fühlt, ist sehr beeinträchtigt. Denn am Arbeitsplatz oder auch in der Freizeit, macht die Müdigkeit einem sehr zu schaffen. Viele Menschen leiden unter einer sogenannten Dauermüdigkeit oder Abgeschlagenheit, die oft in der Herbst-und Winterzeit auftritt. Mit einfachen Tipps kann man die Müdigkeit sofort bekämpfen und einfach aktiver werden.


    Schon Morgens beim Aufstehen hilft eine kalte Dusche. Hier sollte man den inneren Schweinehund besiegen und die Temperatur auf kühl stellen. Das weckt garantiert auf und bringt den Kreislauf optimal in Schwung. Wer dazu Zeit hat, sollte morgens eine Runde Walken oder Joggen gehen. Wer einen Hund besitzt, der weiß, dass das Gassi gehen am Morgen wach und fit macht. Ein gesundes Frühstück mit Vollkornbrot, Obst oder gesundem Müsli helfen um sich auch tagsüber aktiv zu fühlen. Ein Schokoladen-Croissant oder Toast mit großzügigem Belag machen träge und wiederum müde. Wenn man diese drei Punkte beachtet, fällt der Start in den Tag garantiert schon leichter und man fühlt sich aktiver. Übrigens könnte man auch anstatt das Auto zu benutzen, seinen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad hinlegen. Auch in der Mittagspause beim Mittagessen, sollte man gesunde und leichte Kost essen. Ein Schnitzel mit Pommes und Soße sind fettig und machen träge. Fettiges Essen verursacht Müdigkeit. Wenn man über den Tag verteilt mindestens 2 Liter Wasser trinkt, fühlt man sich ebenfalls viel aktiver. Kaffee und Energie-Drinks helfen sicherlich auch. Allerdings helfen diese Drinks nur kurzzeitig und zu viel Konsum davon ist mit Sicherheit ungesund.

    Ebenfalls hilft es, wenn man kurz etwas Sonne tankt. Zu viel Sonne wiederum macht schlapp und müde. Höchstens sollte man 10 Minuten in der Sohne sitzen. Dann steigt die Energie und man fühlt sich wacher. Auch Sauerstoffmangel im Raum ist ein echter Müdemacher. Daher sollte man unbedingt öfter das Fenster öffnen und den Raum richtig durchlüften. Bestenfalls wäre natürlich sogar ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft. Übrigens sollte man sich Gedanken um sein Schlafverhalten machen. Viele Menschen schlafen zu lange. Bei zu langer Schlafdauer ist man nach dem Aufstehen auch sehr müde. Natürlich sollte die Erholungsphase wiederum auch nicht zu kurz sein. Für einen Erwachsenem ist eine Schlafdauer von 6 bis 9 Stunden optimal. Und ausreichend Schlaf braucht der Körper. Nicht zu vergessen ist, das eine Müdigkeit zum Beispiel auch auf einen Eisenmangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten kann. Auch ein Burn Out oder eine Depression, haben Symptome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Wenn die Müdigkeit sehr lange und extrem anhält, sollte man einen Arzt aufsuchen. Schon ein Blutbild kann viel Auskunft über mögliche Ursachen geben.

  2. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #2
    Neuer Benutzer

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    Vielen Dank für die Tipps. Ich könnte aktuell auch den ganzen Tag nur schlafen.

  3. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #3
    Benutzer

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    Oh, dass muss ich mir heute Abend mal durchlesen. Vielen Dank für den Link!

  4. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #4
    Neuer Benutzer

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    Scheint wohl an der Jahreszeit zu liegen. Auch ich bin aktuell wirklich oft Müde.

  5. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #5
    Moderator

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    Wenn man wenig deftige Nahrung zu sich nimmt, viel Obst und Salat zu sich nimmt, dazu viel trinkt, also mind. 2 Liter Wasser und vermeidet Lebensmittel mit Zusatzstoffen zu essen, gepaart mit Sport, fühlt sich nicht müde.

  6. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #6
    Tammi
    Gast

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    Zitat Zitat von Unglaublich
    Wenn man wenig deftige Nahrung zu sich nimmt, viel Obst und Salat zu sich nimmt, dazu viel trinkt, also mind. 2 Liter Wasser und vermeidet Lebensmittel mit Zusatzstoffen zu essen, gepaart mit Sport, fühlt sich nicht müde.

    Ja das stimmt. Vor allem Sport hilft bei mir. Nur die Überwindung das alles so zu machen ist bei mir seeeeeeeeeeehr groß;-D

  7. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #7
    Neuer Benutzer

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    Völlig richtig, die Überwindung ist das schwierigste. Jetzt im herbst bin ich auch immer müde. Nach ein bisschen Bewegung an der frischen Luft ists aber gleich besser

  8. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #8
    Moderator

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    Mir hilft es, direkt nach der Arbeit meinen Sport zu machen. Wenn ich erstmal zu Hause bin, tue ich mich dann auch schwer, nochmal fortzugehen. Aber so fahre ich direkt nach der Arbeit hin und das klappt wunderbar. Man sollte versuchen, einen Weg zu finden, wie man seinen inneren Schweinehund austricksen kann. Bei mir ist es, nach der Arbeit zu sporteln.

  9. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit #9
    Neuer Benutzer

    Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

    der Ausgleich machts, das kann ich nur bestätigen! Aber ich finde auch, dass gerade so im Herbst und auch Winter die Anziehungskraft des Bettes schon echt enorm viel größer ist als im Sommer noch


Hilfe und Tipps bei Müdigkeit

Ähnliche Themen zu Hilfe und Tipps bei Müdigkeit


  1. Tipps für schöne Haut: Guten Tag^^ ich suche eine Pflegeserie mit der ich endlich bessere Haut kriege was habt ihr für Tipps für eine schöne Haut? viele Grüsse...



  2. Tipps für den Junggesellenabschied: Hallo, da meine Schwester bald heiratet wollen wir einen Junggesellenabschied feiern. Nun überlegen wir, was man da am besten machen könnte. Wir...



  3. Tipps und Hilfe gegen die Grippewelle: Hilfe- die Grippewelle ist im Umlauf und mich hat es jetzt auch erwischt..jetzt lieg ich flach und habe alle Symptome die an haben kann. Aber vor...



  4. Tipps für Einstellungstest bei Bundespolizei: Auf mich kommt nun bald der Einstellungstest für die Bundespolizei .. logischer Weise ziehe ich davor den Hut, weiß aber generell nicht was mich...



  5. Hilfe,starkes Schwitzen, Tipps !!!!: Hallo ich brauche unbedingt Tipps, ich schwitze egal zu welcher Jahreszeit extrem und bekomme das auch nicht mehr los.. mir ist das sehr peinlich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: