Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

Diskutiere Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? im Fitnessbereich Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
 
  1. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #1
    Administrator

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Wohl jeder hatte schon einmal Muskelkater. Doch ist ein starker Muskelkater nach dem Sport ungesund oder normal, fragt man sich. Außerdem kann Muskelkater wirklich ziemlich schmerzhaft und unangenehm sein. Es gibt einige Tipps, die bei Muskelkater hilfreich sein können.


    Wohl jeder hatte in seinem Lebens schon einmal Muskelkater. Doch Muskelkater nach dem Sport kann wirklich sehr unangenehme Schmerzen bereiten. Forscher sind sich noch nicht so ganz einig, was Muskelkater eigentlich ist. Der aktuelle Stand besagt, dass beim Sport winzige Muskelfasern verletzt werden und diese später auch den Muskelkater auslösen. Besonders gefährlich sind sogenannte Abbremsbewegungen. Bei diesen Bewegungen ist die Gefahr für Muskelkater besonders hoch. Muskelkater nach dem Sport kann bis zu einer Woche anhalten. Fakt ist, dass Muskelkater keinesfalls ungesund ist. Muskelkater ist nicht schädlich und die Muskeln können sich auch wieder vollständig regenerieren, sodass keine Folgeschäden überbleiben können. Viele Sportler sind im Glauben, dass Aufwärmübungen oder Dehnübungen dem Muskateller vorbeugen können. Das ist allerdings nicht der Fall, da Muskelkater nur entsteht, wenn ungewohnte Bewegungen zu häufig durchgeführt worden sind oder aber wenn die Muskeln zu hoher Belastung ausgesetzt wurden.

    Muskelkater kann nicht mit Medikamenten behandelt werden. Sind die Schmerzen wirklich extrem unangenehm, kann man herkömmliche Schmerzmittel einnehmen, sodass der Schmerz vorübergehend gelindert werden kann. Auch Wärme ist sehr hilfreich um die Muskelschmerzen zu lindern. Zum Beispiel kann ein Saunabesuch sehr hilfreich sein. Wichtig ist auch, dass man bei Muskelkater keinesfalls mit dem Sport aufhört, sondern weiter trainiert. Allerdings sollten die Übungen nicht mehr so intensiv ausgeführt werden, wie zu vor. Zum Arzt gehen muss man wegen Muskelkater nicht. Allerdings sollte man sicherheitshalber einen Arzt um Rat bitte, wenn der Muskelkater nach spätestens einer Woche nicht verschwunden ist. Dann könnten nämlich auch ganze andere Ursachen hinter den Muskelschmerzen stecken, die sicherheitshalber abgeklärt werden sollten.

  2. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #2
    Neuer Benutzer

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Also Muskelkater ist euín zeichen, dass du etwas gearbeitet hast. Die Schmerzen sind dann auch völlig normal, denn es kommt bei Muskelkater zu kleinen Einrissen an der Muskulatur. Die sind vollkommen harmlos und ungefährlich. Zudem heilen die auch wieder vollkommen aus, ohne irgendwelche Folgen zu haben.

  3. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #3
    Neuer Benutzer

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Hi,
    ja, der Muskelkater ist schmerzhaft.
    Mir hilft dagegen eine lauwarme Dusche, bisschen Entspannung an demselben Tag und dann am nächsten Tag wieder Sport, keine große Anstrengung, aber auf gar keinen Fall für Tagen oder Wochen den Sport aufgeben.
    Deine Muskeln sollen sich an die Anstrengung gewöhnen.
    Es gilt immer die goldene Regel: je untrainierter du bist, desto schmerzhafter ist der Muskelkater

  4. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #4
    Benutzer

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Das beste Mittel gegen Muskelkater ist leider: Bewegung..
    Natürlich sollte man die sowieso schon strapazierten Muskeln nicht überstrapazieren und keinen Marathon oder ähnliches laufen, aber schwimmen hilft beispielsweise sehr gut.
    Und auch Wärme hilft, dass die kleinen Risse schnell wieder verheilen und unsere Muskeln wachsen können.

  5. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #5
    Neuer Benutzer

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Wenn du weißt, dass du heute besonders gut beim Sport gearbeitet hast und sicher am nächsten Tag Muskelkater haben wirst, hilft ein heißes Bad am Abend Wunder! Es entspannt die strapazierten Muskeln und lindert den Schmerz! Aber Muskelkater ist wirklich immer ein Grund zur Freude, denn deine harte Arbeit wird durch neuen Muskelaufbau belohnt

  6. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #6
    Neuer Benutzer

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Zitat Zitat von BradPitt
    Hi,
    ja, der Muskelkater ist schmerzhaft.
    Mir hilft dagegen eine lauwarme Dusche, bisschen Entspannung an demselben Tag und dann am nächsten Tag wieder Sport, keine große Anstrengung, aber auf gar keinen Fall für Tagen oder Wochen den Sport aufgeben.
    Deine Muskeln sollen sich an die Anstrengung gewöhnen.
    Es gilt immer die goldene Regel: je untrainierter du bist, desto schmerzhafter ist der Muskelkater
    Das unterstreiche ich so. War duschen am Abend bringt Wunder. Ansonsten mache ich dann ein paar Tage Pause, bevor ich mit dem Training weitermache. Habe keine Motivation, wenn ich Schmerzen habe

  7. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #7
    Neuer Benutzer

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Muskelkater zu haben ist normal. Wenn du dich allerdings kaum bewegen kannst oder Krämpfe hast soll Magnesium helfen, hab ich gehört. Und ja: langsam wieder bewegen!

  8. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #8
    Erfahrener Benutzer

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Wenn du gerade mit dem Sport anfängst ist das ganz normal, du benützt dann einfach Muskeln die sonst nicht so viel zu tun haben. Wenn du schon länger trainierst und trotzdem Muskelkater bekommst hast du es vielleicht übertrieben. Ist aber auch kein Problem einfach ein wenig Regenerieren und es kann mit dem Training weiter gehen.
    Ich habe mir ein Duschgel gekauft das bei der Entspannung hilft, weiß aber nicht mehr wie das geheißen hat, war aber recht gut, das hat die Durchblutung angeregt und war recht entspannend.

  9. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #9
    Neuer Benutzer

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Muskelkater ist wirklich fies manchmal. Am schlimmsten ist es, wenn man seinen Arm gar nicht mehr richtig beugen kann, weil es so weh tut. Vom Muskelkater am Hintern ganz zu schweigen...ich nehme jetzt vorsichtshalber immer VOR dem Sport eine Magnesium-Tablette, habe gehört, dass die nur so auch etwas bringen.

  10. Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund? #10
    Gesperrt

    Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

    Hi,
    bei Muskelkater hilft eigentlich noch mehr Sport treiben das die Schmerzen wieder aufhören. Leider

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?

Ähnliche Themen zu Tipps gegen Schmerzen: Muskelkater nach Sport ungesund?


  1. Tipps gegen Erektionsprobleme?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Erektionsprobleme, was kann ich dagegen machen? Ich glaube es ist eine psychische Sache, aber wie kann ich...



  2. Tipps gegen Stress: Wer fühlt sich nicht einmal überfordert und einfach ausgelaugt, verursacht durch viel zu viel Stress. Ob es der Stress zwischen Job und Familie ist...



  3. Sport gegen Krebs: Liebe Sportler! wir möchten gern noch mal darauf hinweisen das wir aktive Unterstützer des „Deutsche Krebshilfe e.V.“ sind und deshalb 10% des...



  4. Kann man mit Kirschsaft Muskelkater vorbeugen???: Hallo, jeder dürfte von euch wohl schon mal Muskelkater gehabt haben. Jetzt zu dem Thema hier sehr viel gelesen. Ich habe mal in einer Zeitschrift...



  5. Schmerzen nach Fettabsaugung und wieder Arbeiten?: Guten Tag, mir steh eine Fettabsaugung bevor und ich habe einen Termin schnellstmöglich bekommen und den auch zugesagt. Jetzt frage ich mich nur...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: