Smoothies sind mittlerweile so bekannt geworden und als natürliche Power-Drinks sehr beliebt. Denn die verwendeten Zutaten enthalten viele gesunde Vitalstoffe. Diese Drinks sollen als kleine Zwischenmahlzeiten dienen. Auch selbst kann man sich den grünen Smoothie mit einfachen Zutaten selbst mixen.



Smoothies sind mittlerweile sehr bekannt. Grüne Smoothies sollen die absoluten Power-Drinks sein und als kleine Zwischenmahlzeit dienen. Durch die grünen Blätter und die Früchte, welche im Smoothie mitverarbeitet werden, nimmt man sehr viele Vitalstoffe auf. Diese können unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Der grüne Smoothie ist deshalb so gesund, weil er enorm viele Mineralien, Vitamine und Wirkstoffe enthält. Außerdem nehmen wir diese Inhaltsstoffe in ihrer natürlichen Form auf. Denn der Smoothie wird nicht erhitzt oder bearbeitet. Deshalb gehen auch die wertvollen Inhaltsstoffe im Drink erhalten. Außerdem kann der Magen und Darm nur alle wertvollen Inhaltsstoffe aufnehmen, wenn die Konsistent breiig ist oder man gründlich kaut. Möchte man seinen eigenen Smoothie selbst mixen, so sollte man ausschließlich frisches Obst und Blattgemüse verwenden. Alle Zutaten müssen außerdem reif sein und der Anteil vom Pflanzengrün mindestens 50 Prozent sein. Bei der Qualität eines Smoothies kommt es sehr stark auf die Leistung vom Mixer an. Ist der Mixer sehr leistungsstark, ist letztendlich auch der Smoothie samtiger und geschmackvoller. Als Blattgemüse eignen sich zum Beispiel Chicorée, Spinat, Rucola, Radicchio, Mangold, Möhrengrün, Kresse, Grünkohl, Chinakohl und auch Feldsalat. Obst wie Kiwi, Mandarine, Papaya, Orange, Banane, Feige, Zitronen und Weintrauben eignen sich sehr gut für einen grünen Smoothie. Auch kann man den Geschmack mit Gartenkräutern verfeinern. Dazu eignen sich Basilikum, Minze, Wildkräuter, Hafer, Roggen und vor allem auch Algen.

Der grüne Smoothie besteht aus Hälfte Obst und Hälfte Gemüse, sowie einen halben Liter Wasser im Mixbehälter. Möchte man einen gesunden und grünen 1-Liter Smoothie trinken, gibt es hier ein passendes Rezept. Man benötigt dazu eine reife Banane, zwei süße Äpfel, einen halben Liter stilles Wasser, einen halben Salatkopf, 75 g Spinat und 1/3 Zitrone. Die Früchte und das Gemüse wird in den Mixer gegeben und püriert. Dazu kommt anschließend noch das Wasser. Man solle den Mixer auf die höchste Stufe stellen, bis eine sämige Konsistenz entstanden ist. Allerdings sollte man den Smoothie nicht zu lange im Mixer lassen, da er sonst leicht erhitzt und somit auch wertvollen Inhaltsstoff verloren gehen. Ein grüner Smoothie ist am gesündesten und effektivsten, wenn er ganz frisch getrunken wird.