Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen?

Diskutiere Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen? im Gesundheitsforum Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen? #1
    Administrator

    Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen?

    Blaue Flecken treten besonders häufig bei Frauen auf. Oft sieht man blau, violett, grüne oder gelbe Flecken an Frauenbeinen. Oft ist ein Schlag oder Stoß die Ursache, weshalb ein Hämatom entstanden ist. Doch manchmal treten blaue Flecke ohne erklärbare Ursache auf. Es gibt einige Maßnahmen, welche man bei blauen Flecken selbst durchführen kann.


    Die Entstehung von blauen Flecken, auch genannt Hämatomen, kann sehr viele Ursachen haben. Oft sieht man blau, violett, grüne oder gelbe Flecken an Frauenbeinen. Denn Frauen sind besonders häufig von blauen Flecken betroffen. Die Ursachen sind meistens ein Schlag oder Schoß an dieser Stelle, der später zur Verfärbung führt. Manchmal entstehen Hämatome ohne erklärbare Ursache. Blutergüsse können sehr gefährlich werden. Außerdem können sie im Augen, im Knie, in der Gebärmutter während einer Schwangerschaft und auch im Kopf auftreten. Harmlose Blutergüsse können selbst behandelt werden. Andere hingegen müssen teilweise auch operativ entfernt werden. Ursachen für die Bildung eines blauen Flecks sind in der Regel entweder eine äußere Gewalteinwirkung, ein Sturz oder Stoß, eine Verletzung bei sportlichen Aktivitäten oder auch eine Folge einer Blutabnahme und Operation. Die Einnahme von blutverdünnenden Mitteln kann die Entstehung zusätzlich erhöhen. Auch Menschen, die an Hämophilie leiden, bekommen öfter Blutergüssen.

    Hat man einen blauen Fleck entdeckt oder sich gestoßen, sollte man die Stelle sofort kühlen. Durch das Kühlen wird die Stelle gekühlt und das Blut kann nicht so stark ins Gewebe austreten. Der Einfluss von Kälte lässt die Blutgefäße zusammenziehen, sodass der Bluterguss sich nicht stark ausbreiten kann. Auch sollte man die verletzte Stelle möglichst hoch lagern. Auch das Einsalben an dieser Stelle mit Heparinsalbe kann hilfreich sein. Ebenfalls wirkt Arnikasalbe schmerzlindernd und abschwellend. Man kann unmittelbar nach einem Stoß auch mit den Händen auf die Stelle drücken. Somit drückt man sozusagen den blauen Fleck einfach weg. Auch warme Umschläge können helfen, da sie die Durchblutung steigen. Je nach Stärke des Blutergusses, kann es bis zu mehrere Wochen dauern, bis der baue Fleck vollständig zurückgegangen ist. Bekommt man besonders leicht blaue Flecken sollte man zusätzlich viel Vitamin C einnehmen. Auch Vitamin K kann die Blutgefäße stärken. Auch sollen Schüssler-Salze sehr hilfreich sein. Dazu eignen sich die Schüssler-Salze Nr. 3 Ferrum Phosporicum und Nr. 1 Calcium fluoratium. Auch Nr. 11 Silicea und Nr. 12 Calcium sulfuricum eignen sich zur Unterstützung.

  2. Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen? #2
    Erfahrener Benutzer

    Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen?

    Zum Glück kenne ich ein solches Problem eigentlich überhaupt nicht.

    Generell bin ich aber auch eher ein Mensch, der sich so gut wie nie verletzt.

    Lediglich ein einziges Mal habe ich mich wie bei beschrieben einen Skidaumen zugezogen, ansonsten war ich eigentlich mein ganzes Leben komplett verletzungsfrei.

    Lg

  3. Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen? #3
    Benutzer

    Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen?

    Ich würde sagen, direkt ab zum Arzt und das Ganze anschauen lassen. Selbstdiagnosen etc bringen da meiner Meinung nach überhaupt nichts Und so hat man dann wenigstens einen Anhaltspunkt, wie sich die blauen Flecken behandeln bzw vermeiden lassen!


Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen?

Ähnliche Themen zu Blaue Flecken ohne Grund: Was tun bei Hämatomen?


  1. Blaue Flecken ohne Grund!!! an Beinen: Hi, bin 19 Jahre alt und habe blaue Beine ohne Grund, überall blaue Flecken an Oberschenkeel und Unterschenkel und wenn ich auf den blauen Fleck...



  2. Deo ohne Flecken: Hi, kann mir hier jemand ein Sprühdeo empfehlen, das keine Flecken hinterlässt? Ich nutze meistens die von Rexona "cotton dry" - einmal das...



  3. Blaue Flecken ohne Grund!!! an Beinen:



  4. Abgenommen ohne Diät ohne Grund?: Hi mein Name ist Damian, ich bin 1,86 groß und wiege 72 kg was für meine Verhältnisse sehr wenig ist, da ich ständig ohne Grund abnehme! Ich esse...



  5. zunehmen ohne Grund!!!: Ich nehme ohne Grund ständig zu, oh nein hilfe...ich esse nicht anderst wie sonst und werde ständig dicker und nehme zu habe als mehr kg auf der...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: