Zubereitung von Filterkaffee: Was beachten?

Diskutiere Zubereitung von Filterkaffee: Was beachten? im Einfach Leben Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Zubereitung von Filterkaffee: Was beachten? #1
    Administrator

    Leckerer Filterkaffee: Was beachten?

    Auch wenn es mittlerweile sehr viele Wege gibt, sich einen Kaffee zuzubereiten, bevorzugen doch noch sehr viele Verbraucher einen herkömmlichen Filterkaffee. Viele finden den Geschmack vom Kaffee deutlich besser und verwenden daher eine normale Kaffeefiltermaschine. Damit der Filterkaffee wirklich richtig lecker wird, sollte man einiges beachten.


    Mittlerweile gibt es Kaffeemaschinen, Kapselmaschinen und viele andere Zubereitungsarten um sich seinen Kaffee so herzustellen, wie man ihn gerne haben möchte. Doch viele Verbraucher nutzen immer noch die herkömmliche Filtermaschine, in der gemahlener Kaffee zubereitet wird, also Kaffeepulver. Denn beim Filterkaffee wird tropfenweise sehr heißes Wasser auf das Pulver im Kaffeefilter vergossen und weiter in eine Kanne gegeben. Letztendlich hat man einen sehr guten Filterkaffee, dem viele auch immer noch einem Bohnenkaffee vorziehen. Doch auch bei der Dosierung sollte man beachten, dass man das Pulver gut dosiert, sodass letztendlich ein guter Geschmack entsteht. Als Faustregel gilt, sechzig Gramm Kaffeepulver entspricht ca. einem ganzen Liter Filterkaffee. Oder aber 12 Gramm Kaffeepulver entsprechen einer Tasse Kaffee mit 0,185 Liter. Doch je nach dem um welchen Kaffee es sich handelt, kann der Kaffee am Ende auch schnell mal zu wässrig werden und somit ungenießbar sein.

    Übrigens kann Kaffee maschinell oder sogar handgefertigt werden. Doch wohl jeder verwendet die gute alte Filterkaffeemaschine, die in vielen Haushalten mittlerweile durch einen Kaffeevollautomaten ersetzt wurde. Doch auch die Qualität des Kaffeepulvers ist entscheidend. Filter man die Bohnen mit Hand, so sollte man diese erst kurz vor dem Filtervorgang mahlen. Denn durch das Mahlen verliert der Kaffee einen Großteil seines Aromas. Damit auch Filterkaffee nicht seinen Geschmack verliert, sollte er sobald er geöffnet ist immer dicht verschlossen werden und möglichst nur im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ansonsten sollten Vorräte möglichst dunkel und kühl gelagert werden. Keinesfalls sollte der Filterkaffee wie es so oft gemacht wird, in Blechdosen umgefüllt werden, da er dort seinen Geschmack verliert.

  2. Zubereitung von Filterkaffee: Was beachten? #2
    Erfahrener Benutzer

    Leckerer Filterkaffee: Was beachten?

    Also ich bin nach drei Jahren mit einer Pad-Maschine wieder auf die gute alte Filterkaffeemaschine umgestiegen und trinke jetzt viel lieber Kaffee wie früher! Ich kann gar nicht genau sagen, was genau ich im Gegensatz zur Pad-Maschine besser finde, aber alleine die Tatsache eine ganze Kanne Kaffee auf einmal füllen zu können anstatt jedes mal ein neues Pad einzulegen, erleichtert mir meinen Kaffeeegenuss erheblich


Zubereitung von Filterkaffee: Was beachten?

Ähnliche Themen zu Zubereitung von Filterkaffee: Was beachten?


  1. Gute Stiefel kaufen: Was beachten?: Sobald der Herbst da ist und der Winter somit ebenfalls bald vor der Tür steht, sollte man sich ein geeignetes Schuhwerk zulegen. Ein guter...



  2. Permanent Make Up : Was beachten?: Permanent Make Up ist eine dauerhafte Schminkmethode. Damit kann man sich die Augenbrauen, Augenlider und auch Lippen verschönern lassen. In erster...



  3. Rezepte: Leckerer Bratapfel zur Weihnachtszeit selbst machen: Zum traditionellen Weihnachtsessen gehört natürlich auch der Bratapfel. Ob mit Zucker, Zimt, Mandeln, Marzipan oder auch leckerem Vanilleeis schmeckt...



  4. Gebrauch von Zahnseide: Was beachten?: Ein strahlendes Lächeln kommt nicht einfach so. Zur täglichen Zahnpflege gehört auch die Verwendung von Zahnseide. Denn Plaque und Mundgeruch bekommt...



  5. leckerer abnhem frühstücksshake gesucht: hi ich suche für morgens ein leckeren shake zum abnehmen den ich selbst mixen kann, habt ihr leckere Rezepte am besten süßlich?:)


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: